ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TDI BiTurbo 313 PS - Turbopfeifen

Audi A6 3.0 TDI BiTurbo 313 PS - Turbopfeifen

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 9:23

Guten Tag,

Habe einen Audi A6 3.0 TDI BiTurbo mit dem 313 PS Motor.

Baujahr 2012 und 100.000km.

Was mir auffällt ist, dass der kleine Lader recht laut pfeift, also kein ungesundes Pfeifen sondern so wie eine Turbine halt pfeift. Hört man Vorallem wenn man die Fenster geöffnet hat.

Haben das hier andere BiTurbo Fahrer auch?

Oder muss ich mir da sorgen machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MoeZart schrieb am 3. Juni 2018 um 19:10:17 Uhr:

Macht meiner auch. Ich habe aber auch zu wenig Leistung zwischen 1500 und 2100. Man liest immer wieder, dass sich teile des Krümmers lösen und dann im Turbinenrad des kleinen Turbos verewigen. Das könnte schon zu erhöhten Geräuschen führen...

Zeig mir mal, wo man das liest. So ein Blö...... Wenn ein winzig kleines Teil auf die Lamellen des Turbos prallt (und es wird prallen, bei dem Ansaug(unter)druck) wird der Turbo das nicht überleben. Meinst Du diese Teile aus dem Krümmer, der ja aus Metall ist, bleiben da brav drauf liegen und drehen sich einfach ein bisschen mit, ohne das was passiert?!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Macht meiner auch. Ich habe aber auch zu wenig Leistung zwischen 1500 und 2100. Man liest immer wieder, dass sich teile des Krümmers lösen und dann im Turbinenrad des kleinen Turbos verewigen. Das könnte schon zu erhöhten Geräuschen führen...

Machen doch alle Turbos ;)

Sehe da auch kein Problem, könnte ruhig lauter sein :-) Das Geräusch intensiviert sich z.B. in einer überdachten Parkgarage/Tiefgarage.

unsere beiden biturbos hören sich auch seit anfang so an. der 320 psler hat jetzt 105tkm auf dem tacho ohne probleme mit den turbos und der 313er wurde mit 150tkm verkauft. dort auch keine probleme.

Zitat:

 

Oder muss ich mir da sorgen machen?

Nein, musst Du nicht. Hier arbeiten 2 Turbos, die insgesamt 3,2 bar Ladedruck bei knapp 300.000 Touren erzeugen. Klar, dass da was pfeift. Und das ist auch gut so :-)

Zitat:

@MoeZart schrieb am 3. Juni 2018 um 19:10:17 Uhr:

Macht meiner auch. Ich habe aber auch zu wenig Leistung zwischen 1500 und 2100. Man liest immer wieder, dass sich teile des Krümmers lösen und dann im Turbinenrad des kleinen Turbos verewigen. Das könnte schon zu erhöhten Geräuschen führen...

Zeig mir mal, wo man das liest. So ein Blö...... Wenn ein winzig kleines Teil auf die Lamellen des Turbos prallt (und es wird prallen, bei dem Ansaug(unter)druck) wird der Turbo das nicht überleben. Meinst Du diese Teile aus dem Krümmer, der ja aus Metall ist, bleiben da brav drauf liegen und drehen sich einfach ein bisschen mit, ohne das was passiert?!

Ich hab jetzt nicht alle Threads zu Turboproblemen beim BiTurbo nochmal durchsucht, aber hier zum Beispiel:

 

https://www.motor-talk.de/.../...turbo-motorprobleme-t4220009.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t5778373.html?...

 

Im Übrigen gibt es keinen Grund gleich so persönlich zu werden.

 

Edit: Ich hab den Beitrag jetzt nicht gefunden, aber es gab sogar mal Endoskopbilder von dem defekten Krümmer. Die innenliegende Schicht der luftspaltisolierten Krümmers hatte angefangen sich aufzulösen. Wenn dann einzelne Partikel ausgeglüht werden, kann es schon sein, dass die die Turbine erstmal "nur" beschädigen. Kann man ja auch bei hohen Laufleistungen am Verdichter sehen, wenn kleinste Partikel den Luftfilter überwinden. Dass ganze Metallstücke dazu führen würden, dass einem der Lader um die Ohren fliegt steht außer Frage...

Oder die abbröselnden Metallstücke der innereren Krümmerwand bleiben in der VTG hängen und verklemmen bzw. beschädigen diese, wie es auch bei mindestens Einem hier der Fall war.

Zitat:

@dalmaton schrieb am 2. Juli 2018 um 18:16:57 Uhr:

Oder die abbröselnden Metallstücke der innereren Krümmerwand bleiben in der VTG hängen und verklemmen bzw. beschädigen diese, wie es auch bei mindestens Einem hier der Fall war.

Kannst du mir vll genau sagen welcher Krümmer das ist oder hast du ein Bild davon? Kommt man leicht dran?

Kommt man leicht dran kann ich beantworten! Nein! Die turbos sitzen hinten

Zitat:

@MoeZart schrieb am 2. Juli 2018 um 15:57:57 Uhr:

Ich hab jetzt nicht alle Threads zu Turboproblemen beim BiTurbo nochmal durchsucht, aber hier zum Beispiel:

 

https://www.motor-talk.de/.../...turbo-motorprobleme-t4220009.html?...

 

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t5778373.html?...

 

Im Übrigen gibt es keinen Grund gleich so persönlich zu werden.

 

Edit: Ich hab den Beitrag jetzt nicht gefunden, aber es gab sogar mal Endoskopbilder von dem defekten Krümmer. Die innenliegende Schicht der luftspaltisolierten Krümmers hatte angefangen sich aufzulösen. Wenn dann einzelne Partikel ausgeglüht werden, kann es schon sein, dass die die Turbine erstmal "nur" beschädigen. Kann man ja auch bei hohen Laufleistungen am Verdichter sehen, wenn kleinste Partikel den Luftfilter überwinden. Dass ganze Metallstücke dazu führen würden, dass einem der Lader um die Ohren fliegt steht außer Frage...

Ich werde nicht persönlich, sondern finde das aus rein sachlicher Sicht Blödsinn. Defekte am Turbolader können zu einem Leistungsverlust führen. Metallteile, die dort nicht rein gehören, werden den Turbo aber binnen kürzester Zeit zerstören.

 

Es mag hier einen Fall geben, den ein User bzw fahrer schildert, das ist für mich aber noch nichts Definitives. Wenn einer von 100000 biTurbolader in einen Defekt aufweist, sind das ganz normale Serienstreuungen. Dann gab es in dem Land, in dem die Krümmer hergestellt werden, vielleicht mal einen schlechten Klumpen Erz und das Metall reibt sich ab, ok. Wäre das ein anerkanntes Massen-Problem, gäbe es einen Rückruf. daher kommt jetzt mein Lieblingssatz. Bitte nicht von Halbwissen verunsichern lassen...

Ich sprach auch nicht von etwas definitivem, sondern das man das hier im Forum schon mal gelesen hat...

 

Sei es drum, gehört hier nicht hin...

Zitat:

@Digicam2003 schrieb am 3. Juni 2018 um 11:23:05 Uhr:

Guten Tag,

Habe einen Audi A6 3.0 TDI BiTurbo mit dem 313 PS Motor.

Baujahr 2012 und 100.000km.

Was mir auffällt ist, dass der kleine Lader recht laut pfeift, also kein ungesundes Pfeifen sondern so wie eine Turbine halt pfeift. Hört man Vorallem wenn man die Fenster geöffnet hat.

Haben das hier andere BiTurbo Fahrer auch?

Oder muss ich mir da sorgen machen?

Bei 75tkm fing meiner an zu rucken bei Konstantfahrt mit Drehzahlen im Bereich von 1200-1600 und minimaler Last. Dazu hatte er nur ein ganz leichtes Pfeifen.

Mittlerweile bei 107tkm ist es ein sehr lautes Pfeifen und dazu ein metallisches Rasseln nur im Bereich von 1200 bis ca. 1800. das man auch schon bei geschlossenen Fenstern hört.

Es fängt genau in dem Moment an, wenn man Gas gibt und der Ladedruck anfängt zu steigen.

Der Istladedruck steigt zudem bis zu 2 Sekunden verzögert gegenüber dem Solldruck mit einem Unterschied von ca. 0,4-0,5 bar.

Und genau in diesem Bereich fehlt es auch spürbar an Leistung.

Ab 1800-2000 fängt der Wagen dann erst an merklich besser zu ziehen. Und ab ca. 3000 gibt es dann einen richtigen Schub.

Es gibt leider keine Prüfprozedur seitens Audi um festzustellen, ob der kleine Lader beschädigt ist.

Die Sollladedrücke werden ja erreicht, nur halt verzögert. Und die Ladedrucküberwachung meldet sich erst nach mehreren Sekunden Abweichung/Unter-Überdruck.

Und solange kein Aussagekräftiges Prüfprotokoll erstellt ist bzw. Fehlermeldungen im MSG sind, gibt es keine Freigabe der Garantie etwas zu zerlegen.

Ich könnte jetzt in Vorkasse treten und die Krümmer ausbauen lassen, oder warten bis etws richtig kaputt geht.

Wenn ich mich noch recht erinnere, kommt der rechte Krümmer auf 3 Stunden und der Linke auf 5, wegen dem Kat der auch raus muss.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi A6 3.0 TDI BiTurbo 313 PS - Turbopfeifen