1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.
Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?
Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.
Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.
Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.
Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.
Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)
Einbau umgekehrt.
Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.
1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

Teilliste hab ich grad nicht.
Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr
Saugrohrdichtungen
Steckstutzen unter Agr Kühler
O RING Steckstutzen
Absperrventil
AGR Dichtung eingang kühler
obere Ölkühlerdichtung

3190 weitere Antworten
3190 Antworten

Mal ne frage ... auf dem Behälter selbst steht g12 ... aus der Bedienungsanleitung geht jedoch hervor, dass das g13 genommen werden kann/soll ... wenn ich das richtig gesehen habe, sieht das g12 farblich auch anders aus als g13. Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich kippe von Zeit zu Zeit g13 nach, wobei auf dem Behälter g12 steht.

Der Ölkühler muss raus sonst bekommt man das Absperrventil nicht zw HD Pumpe und Ölkühler durch

G13 ist die neuere Norm...kann man auch in G12 kippen

OK.
Wenn ich den Ölkühler rausnehme, fliesst Öl raus, oder der ist schon in der Wanne unten? Öl muss man NICHT ablassen, hoffentlich..
Also unter der "ganz wichtiger Dichtung" versteht man dann die mehreckige Dichtung zwischen dem Ölkühler und MotorBlock?

Wegen der Flüssigkeit.. Zm Thema Mischung gibt es etliche Themen.
Was ich weis, gibt es G12, G12+, G21++ und G13. Die sind rosa(12) bis lila(13).
Die erste sollte man nicht mehr verwenden! und gar NICHT grüne G11!

Hallo @all und speziell an unseren Profi Arnie 1984
Ich fahre einen Audi 2.0 TDI 177PS MT Bj.2012 mit ca.140000km. Ich habe festgestellt das ich 1L Kühlwasser auffüllen musste vor par Wochen.Nix weiter gedacht da ich eh wegen #Dieselgate zum Audihändler nach FFB (Fürstenfeldbruck) musste wegen Softwareupdate.Habe erwähnt das ich gerade 1L Kühlflüssigkeit (KF) auffüllen musste,ok. Sie haben nix gefunden wegen KF (angeblich abgedrückt und auf Marderspuren untersucht) Danach wurde es immer schlimmer und ich konnte kaum 100km fahren ohne das ich auffüllen musste,dann zum bekannten gefahren und der mir gezeigt Wapu defekt.Hat alles gleich bestellt mit Zahnriemen,Umlenkrolle und Gedöns.Defekte Wapu mir gezeigt, und die war im Eimer.1 Woche später wieder 1 L aufgefüllt. Aus Frust zu Audi und den Wagen 3 Tage da gelassen. Ergebniss: Wieder nix gefunden. Diagnose:evtl Zylinderkopfdichtung oder Riss im ZK :-((. KF verliere ich nur wenn Auto warm ist,man sieht nix unterm Auto. Heute nach 15min fahrt und 1 Stunde Stand und wieder anlassen,kam ein süsslicher Gestank aus der Klimaanlage (verm.dieses rote Kühlwasser). Bin verzweifelt,kann es auch beim 2.0 auch das gleiche Problem sein wie beim 3.0?? Wenn Zylinderkopf Riss hat,dann kann ich mir gleich Strick holen. Das Wort Kulanz könnt Ihr in den Antworten gleich streichen. Vielen Dank

Kai

P.S.Wollte kein neuen Fred aufmachen,falls doch dann bitte verschieben

Ähnliche Themen

Der 2.0 Tdi ist ein komplett anderer Motor und nicht vom Kühlmittel im V betroffen...er hat kein V 😉

Zu deinem Problem: Defekte Kopfdichtung ist mir noch nicht begegnet beim 177Ps Tdi. 1. Der AGR Kühler könnte nen Riss haben und intern das Kühlmittel verlieren....damit würde ich anfangen bevor ich die ZKD mache.
2. Fühl mal im Fahrer und Beifahrerfußraum ob der Teppich feucht und schmierig ist ....dann ist der Heizungskühler defekt ( auch noch nie gehabt aber es gibt immer ein 1. Mal)
3. vllt doch ein Marder....mal genau prüfen lassen

Sollte nach aussen nichts zu sehn sein und der Teppich trocken sein .....AGR Kühler bevor man für richtig Kohle die Kopfdichtung machen lässt

Zitat:

Zu deinem Problem: Defekte Kopfdichtung ist mir noch nicht begegnet beim 177Ps Tdi. 1. Der AGR Kühler könnte nen Riss haben und intern das Kühlmittel verlieren....damit würde ich anfangen bevor ich die ZKD mache.
2. Fühl mal im Fahrer und Beifahrerfußraum ob der Teppich feucht und schmierig ist ....dann ist der Heizungskühler defekt ( auch noch nie gehabt aber es gibt immer ein 1. Mal)
3. vllt doch ein Marder....mal genau prüfen lassen

Sollte nach aussen nichts zu sehn sein und der Teppich trocken sein .....AGR Kühler bevor man für richtig Kohle die Kopfdichtung machen lässt

Wow,bist ja nicht nur gut sondern auch schnell.Ok,ich werde nochmal zusammen mit meinem Kumpel auf die Bühne fahren,bzw mit speziellen Lecksuchspray (arbeite Gasbranche) alles absuchen. Ja Marderschaden hatte ich schon öfters. Darf diese Miestviecher ja nicht fangen (Steinmarder stehen in Bayern unter Naturschutz). Warum hat den Audi 2x nix gefunden? Angeblich auch bei warmen Motor.Na ja,erstmal vielen Dank. Werde in den nächsten Tagen berichten,etwas Geduld.Werde mich zeitnah mit Gerstensaft bei dir bedanken^^

Kai

Warum sie nix gefunden haben ?! Weil sie garnicht erst geguckt haben....für das Update gibts ca 30min ....das anheben des Fzg und abbauen der Unterverkleidung bezahlt ja niemand, also haben sie es auch nicht gemacht. Denn eine defekte Wapu sieht selbst ein Blinder vllt hatten se 5min die Abdrückpumpe drauf " Stand fällt nicht- alles Gut"

Manche Autohäuser sind irgendwie ...naja

Und solltest Du ein dauerhaftes Marder Problem haben versuchs mal mit dem Marderabwehrgerät stop & go plus-minus. Fachgerecht eingebaut hast Du Ruhe

Hallo an alle,

ich wollte hier erstmal ein großes DANKESCHÖN an alle richten. Ich selbst bin hier zum ersten Mal, habe mir den gesamten Beitrag durchgelesen, da ich mir im September einen 4G 3.0 TDI Baujahr 2012 zugelegt habe. Leider musste ich einige Parallelen zu diesen Beitrag festgestellen. Ich Schilder am besten kurz den Verlauf:

Wie schon beschrieben hab ich mir im November einen 4 Jahre alten A6 gekauft 102000 Km, es war 4 Wochen ca. 1000Km alles i.O, dann fing die Steuerkette an zu klacken (kein rasseln es war ein Drehzahlabhänginges klacken) der Audi wurde zum Gebrauchtwagenhändler geschleppt, dieser stellte fest Kettespanner defekt. Für 1000,- Selbstbeteiligung würde man beide Ketten und Spanner mit Laufschienen erneuern. Ich habe die 1000,- bezahlt. Bei der Abholung und dem nach Hause weg stellte ich fest, dass über die Lüftung, wenn man bei laufendem Motor an der Ampel oder Kreuzung steht ein extrem übler Geruch (vergleichbar Antriebsmanschetten Fett) in den Innenraum zieht(das war vorher definitiv nicht).
Der Audi ging wieder zurück er war fast zwei Wochen bei dem Händler, dieser konnte jedoch nix feststellen. Da ich in der zwischen Zeit 2000 Kilometer gefahren bin und 3 mal Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe, der Händler jedoch auch hier nix feststellen konnte, bin wie in diesem Beitrag beschrieben vorgegangen und habe das Kühlwasser auch an der besagten Stelle gefunden.
Komisch ist jedoch, dass der Kühlwasserverlust nicht konstant ist. Trotz immer gleichbleibender Fahrstrecke.

Meine Frage kann der Geruch/Gestank was mit dem Kühlmittel zu tun haben?
Zudem habe ich heute gesehen, dass ein leichter Schmierfilm auf dem Keilriehmen haftet.

Oder hat einer einen Tipp für mich.
Die Reparaturen wurden in einer nicht Marken gebundener Werkstatt durchgeführt.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Grüße

Bei mir hat dann auch die Servolenkung gestreikt. Laut Mechaniker schwabt die Kühlflüssigkeit welche im V steht über und verteilt sich dann auf dem Riemen. Kann also durchaus sein dass der Geruch damit zusammenhängt.

dann wärst aber der erste 4G dessen Lenkung über Riemen/Servopumpe angetrieben wird..

der 4G hat eine elektromechanische (Scheiß) Lenkung.. nix ÖL, nix Riemen...

Also er hat mir das so gesagt, nach der Reparatur war wieder alles ok

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 2. September 2016 um 15:17:43 Uhr:

Also das mit dem Kühlmittel im V ist bekannt..... zu 99 % ist es das Absperrventil für die Motorölkühlung bzw der Fuß des Steckstutzens der in den AGR Kühler rein geht.... Saugrohr runter, AGR Kühler raus dann ist man schon am Stutzen dran ( knappe 200€ Material und 4 Std Arbeit - ich machs inzwischen in knapp über einer 🙂 )

.. im Wien habe ich heute 172 EUR für Material bezahlt.. Ventil und Stutzen war bei der Hand.. ( ..wer weiss warum man so was am Lager hält.. :-) )

Danke nochmals!

Hallo,

war ja selbst Opfer dieses Schadens (Ventil und Stutzen getauscht).
Also ich wollte nur sagen, der Öl-Kühler muss nicht raus, habe es auch ohne geschaft. Ist zwar etwas fummelig, aber es geht.
Und Materialkosten beliefen sich bei mir auf ca. 100€.
AUDI wollte 1500€ haben.

Gruß

Hallo in die Runde,

da mein 4G 3.0 TDI auch betroffen ist, bin ich zum Audizentrum.

Dort gab es verblüffte Gesichter, Kostenvoranschlag ~1200 EUR.

Auf das Thema Kulanz, wurde nach Prüfung mitgeteilt, dass keine Kulanz gewährt wird.
Gut dachte ich, holst die "Kiste" wieder ab, und habe beschlossen es selber zu machen.

Dann habe ich mir gedacht, bevor ich die Teile hohle, rufst nochmal bei der Audi Kundenhotline an.
Der nette Herr war sehr verdutzt, das die Werkstatt entweder gar keinen gestellt hat, oder es schlicht falsch gemacht hat. (Ein Schelm wer böses denkt)

Gut heute Anruf vom AZ, es wird zu 70% übernommen. Also bleibe ich auf ~400 EUR sitzen.
Ich denke das ist ein annehmbares entgegenkommen.

Zum Fz.
Audi A6 4G 3.0TDI EZ 11/2012
110 tkm Laufleistung
GW Garantie 10 tkm drüber

MfG

Deine Antwort