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Kühlwasserverlust 2.0 und 3.0TDI

Audi A6 C7/4G

Habe heute das erste Aha erlebniss mit meinem neuen dicken. Nach dem Starten kam "Motor abstellen Kühlmittel prüfen". Als Leidgeplagter Audi Fahrer war mein erster Gedanke Sensorfehler. Aber nein, der ausgleichsbehälter war so gut wie leer. Das Fahrzeug ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat 22.000 gelaufen.
Hat jemand Erfahrung. Braucht der Motor etwa Külflüssigkeit?
Ist mal wieder was neues. Hatte noch nie ein Auto an dem Kühlwasser fehlte.

Beste Antwort im Thema

Hier mal ne grobe Beschreibung wie es geht:

Ein langer 30er Torx T Griff und ein Magnetstab sind Seeeeehr empfehlenswert.
Den Raildrucksensor ( Fahrerseite) kann man beliebig oft aus und einbauen mit einem 27er RingMaulschlüssel geht das auch. Das Raildruckregelventil Beifahrerseite muds man neu machen....aber den braucht man garnicht anzufassen.
Man clipst den Kabelstrang auf dem Motor aus, Wellrohr für Kurbelgehäuseentlüftung weg, Hochdruck Einspritzleitung Fahreseite raus, oben drauf raus, BF Seite nur am Rail abschrauben um sie leicht bewegen zu können. Saugrohr ausbauen, alle Schrauben dazu kompl lösen und mit Magnetstab rausangeln, 1 von den Schrauben (am Agr Kühler ) geht erst ganz raus wenn man das Saugrohr etwas anhebt.
Agr Kühler ausbauen, dabei läuft das V voll Kühlmittel ....das sauge ich dann immer mit einer Absaugpumpe ab, den oberen Steckstuzen lösen und nochmal Kühlmittel absaugen, dann das Absperrventil 3x 30er Torx rausschrauben und soweit wie möglich mit dem Absaugröhrchen in den Kühlmittelkanal gehen....damit ist der Kühlmittelstand unterhalb der Ölkühlereinbaulage. Jetzt erst den Ölkühler abschrauben 6x 30er Torx und vorsichtig hochziehen und sofort paar Lappen drunterlegen (kommt ein dicker Schwall Öl raus) die Dichtung die du dann siehst (obere) neu machen. Wenn der Ölkühler raus ist kriegste das Absperrventil raus.
Das V und alle Hohlräume schön sauber saugen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dichtflächen von Steckstutzen und Absperrventil mit feinem Vlies blank schleifen und mit grüner Gehäusedichtmasse leicht bestreichen ( ich machs immer und dichter zusätzlich....Halbelastische Dichtmasse Nockenwellengehäuse Golf 5 BCA Motor)
Einbau umgekehrt.
Ich lasse nie Kühlmittel ab, einfach befüllen und Motor warm laufen lassen und Heizung auf High....Probefahrt, abkühlen lassen, nochmal Kühlmittelstand ergänzen ....fertig.
1.5 - 2 Std brauch ich für den Spaß.

Teilliste hab ich grad nicht.
Du brauchst: Agr Dichtung Eingang Saugrohr
Saugrohrdichtungen
Steckstutzen unter Agr Kühler
O RING Steckstutzen
Absperrventil
AGR Dichtung eingang kühler
obere Ölkühlerdichtung

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Ehrlich gesagt kann ich dir über die Kosten nichts sagen. War mir damals egal, da es kurz nach dem Kauf auf Kulanz getauscht wurde. Aber so wie mir das erklärt wurde, haben die nur das Wasser abgelassen, die Motorabdeckung und andere Teile abgenommen, den Kunststoffflansch ersetzt und dann alles wieder zusammen gebaut und aufgefüllt. Rein gefühlstechnisch würde ich sagen, waren das keine 500 Euro inkl. Material und Arbeitszeit.

Ich bin mal gespannt.
Das Auto ist seit 9 Uhr beim Service und noch ist Ruhe. Um 17 Uhr muss ich es nach Plan abholen.
Wahrscheinlich ist es wie mit der Polizei und schlimmen Nachrichten. Nur persönlich. Nicht dass der Kunde am Telefon durchdreht.

Also das mit dem Kühlmittel im V ist bekannt..... zu 99 % ist es das Absperrventil für die Motorölkühlung bzw der Fuß des Steckstutzens der in den AGR Kühler rein geht.... Saugrohr runter, AGR Kühler raus dann ist man schon am Stutzen dran ( knappe 200€ Material und 4 Std Arbeit - ich machs inzwischen in knapp über einer 🙂 )

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 2. September 2016 um 15:17:43 Uhr:


Also das mit dem Kühlmittel im V ist bekannt..... zu 99 % ist es das Absperrventil für die Motorölkühlung bzw der Fuß des Steckstutzens der in den AGR Kühler rein geht.... Saugrohr runter, AGR Kühler raus dann ist man schon am Stutzen dran ( knappe 200€ Material und 4 Std Arbeit - ich machs inzwischen in knapp über einer 🙂 )

Warum? Hast schon bei deinem eigenen mehrfach ran müssen? Oder bist du vom Fach?

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Ich glaub der Arni1984 ist vom Fach... der postet öfter solche Arbeiten. 😉

So jetzt isses raus @mac_switch hat mich geoutet....ja ich mach sowas für Geld und bin Professioneller 😉

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 2. September 2016 um 15:49:46 Uhr:


So jetzt isses raus @mac_switch hat mich geoutet....ja ich mach sowas für Geld und bin Professioneller 😉

Haha. Muss ich mich dann als ein Werkstattfreier outen um deine Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können?

Wie weit müsste ich denn Fahren aus der Gegend von Heilbronn?

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 2. September 2016 um 16:24:13 Uhr:


Raum Aachen

In Kühlmittel gerechnet, sind es etwa 0,5 Liter🙂

So. Komme von Audi. Anbei ein Foto vom Schaden.

1.750€ Kostenvoranschlag ohne die Ursache konkret zu kennen. Material etwa 400€. Arbeit etwa 1300€
Das alles unverbindlich da die Anzahl der Dichtungen oder Flansche erst nach dem Zerlegen bekannt sein wird.

Laut Freundlichen kann ich so weiterfahren und immer wieder nachfüllen, bis die Leckstelle komplett durchbricht. Folgeschäden angeblich ausgeschlossen. Dann hätte ich Mobilitätsgarantie und einen Ersatzwagen für max 5 Tage kostenlos. Da habe ich gesagt: Super! Wenn ich ihn freiwillig abgebe, muss ich für einen A1 pro Tag 29€ zahlen. Der Wagen muss drei Tage in die Werkstatt. Dann kann ich fahren bis mir die Dichtung komplett um die Ohren fliegt und bekomme den Ersatzwagen umsonst.....

Audi lehnt Kulanz ab und eine TPI Nummer dürfen die nicht rausrücken.
Ich frage morgen mal nach dem Kostenvoranschlag. Was da alles drauf steht. Habe nur mit einem Auge gesehen, dass es viele Positionen sind und eine davon "Batterie laden" hieß. 12,70€ netto.

Es ärgert mich schon etwas, dass das Fahrzeug von Null bis 88.000 bei Audi wahr. Alle Inspektionen, alle technischen Serviceleistungen dort gemacht wurden und nun heißt es trotz eines offensichtlich weit verbreiteten Qualitätmangels, keine Kulanz. Auch heute musste ich für den A1 29€ zahlen und 1,86 Liter nachtanken. Spießer.

Wenn ich die letzten 2 Inspektionen und 3 Ölwechsel wo anders gemacht hätte, hätte die Ersparnis wahrscheinlich für genau diesen Schaden gereicht!

Irgendeine Idee eurerseits?

Wo kommt das Kühlwasser denn raus?
Das die mittlere große Rolle innen rostig ist hat damit wohl nichts zu tun. Die sieht bei meinem ähnlich aus...

Keine Ahnung.
Die war so informativ, als ob es selbstverständlich wäre das Auto zerlegen und schauen zu lassen, welche Dichtungen und Flansche - von denen sie sprach - kaputt sind. Und das für eine kleine Aufwandspauschale von 1.750€. Quasi wie Diagnosestecker anlegen für Besserverdiener.

Das rostige Teil ist immer rostig. Es kommt irgendwo darunter raus.

Nimm dir mal ne taschenlampe und leuchte ( wenn du vorm Auto stehst hinterm Ölfilter ...da ist so ein Magnetventilblöckchen und dahinter das große schwarze "Hirschgeweih" Saugrohr ....zw Saugrohr und Magnetventil kann man durchleuchten bis unten ins V rein....wetten da steht alles voll rosa Plörre....weil das Umschaltventil undicht ist und wenn der Wasserstand im V hoch genug ist dann läufts vorn rüber....das sieht dann so aus wie aufm Foto und das es von der Wapu kommt....tuts aber nicht.

Alter Schwede: "fahr weiter und kipp Wasser nach " wasn das für ne Aussage ?????
Wenn du mit Schusswunde zum Doc gehst sagt der auch " Lass laufen und füll 1x am Tag Blut nach " ?

Ich mach morgen mal ein Foto von meinem A6 3.0Tdi....dann zeig ich mal auf die Stelle wo man prüfen kann ob Wasser im V steht

Zitat:

@Arni 1984 schrieb am 2. September 2016 um 22:26:24 Uhr:


Nimm dir mal ne taschenlampe und leuchte ( wenn du vorm Auto stehst hinterm Ölfilter ...da ist so ein Magnetventilblöckchen und dahinter das große schwarze "Hirschgeweih" Saugrohr ....zw Saugrohr und Magnetventil kann man durchleuchten bis unten ins V rein....wetten da steht alles voll rosa Plörre....weil das Umschaltventil undicht ist und wenn der Wasserstand im V hoch genug ist dann läufts vorn rüber....das sieht dann so aus wie aufm Foto und das es von der Wapu kommt....tuts aber nicht.

Alter Schwede: "fahr weiter und kipp Wasser nach " wasn das für ne Aussage ?????
Wenn du mit Schusswunde zum Doc gehst sagt der auch " Lass laufen und füll 1x am Tag Blut nach " ?

Ich mach morgen mal ein Foto von meinem A6 3.0Tdi....dann zeig ich mal auf die Stelle wo man prüfen kann ob Wasser im V steht

Meinst du diese Pfütze? Die ist etwa 30cm unterhalb des Ansaugrohres. Liegt von vorn nach hinten betrachtet etwas hinter dem Ansaugrohr.

Ist das Zeug aggressiv? Wenn es da vor sich rumsteht, könnte es doch irgendwas anfressen. Andere Dichtigungen oder Teile die dann rosten?

Verstehe ich deine Diagnose richtig? Ein undichtes Umschaltventil?

Wie heißt das Teil genau, wie aufwendig ist es es zu tauschen?

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