1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasserthermostat

Kühlwasserthermostat

VW Passat 35i/3A

Hallo, ich tausche bei meinem AAZ in schöner Regelmäßigkeit alle drei bis vier Monate den Kühlwasserthermostat aus. Trotz Garantie auf das Bauteil, lästig, weil man auch noch Teile der Servolenkung im Wege sind, beim Schrauben. Das letzte Mal habe ein Originalteil bei VW geholt. Das kann doch nicht normal sein, daß die Dinger immer so schnell kaput gehen. Es kann auch nicht sein, daß seit drei Jahren die Kühlwasserthermostate schlechter sind, vorher ging der nämlich nie kaput. Der Fehler ist jedesmal derselbe: Thermostat öffnet nicht, wenn Motor warm wird. Könnte es sein, daß etwas anderes defekt ist, und dieser Fehler dann als Folge auftritt? Ich kann mir so etwas eigentlich nicht vorstellen. Im Moment fahre ich mit Heizung voll an, Fenster auf. Aber irgendwann wird es ja Sommer....

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bloodhunter

@Tatze 1

nur so nebenbei...Ethylenglykol und Ethandiol ist dasselbe ;-)

C2H6O2 also daran wirds nicht liegen! ;-)

Grüße, Sören

Ok, stimmt.

Verwendete Kühlflüssigkeit von VW: Bis 06/96 G11 = grün, ab 7/96 G12 = rot, ab 2002 G12plus = lila.

Kühlflüssigkeit nie pur verwenden, genauso nie nur Wasser ohne KF Zusatz verwenden.

Wie hier schon erwähnt: G11 grün nicht mischen mit G12 rot., sonst Flockenbildung.

So jedenfalls hab ich das mal auf BASF - und VW Seiten gelesen.

Vielen Dank für eure Beiträge, besonders für die von Beere und Tatze 1. Meine Kühlflüssigkeit ist blau. Ist aber auch nicht original VW. Der Kühler bleibt immer kalt, also läuft der Lüfter nie.
Wenn ich den AGR öffne, steigt die Kühlflüssigkeit sofort an, so daß sie fast den AGR verläßt, jedenfalls wesentlich mehr als 1 cm.
Die KF aus dem oberen Schlauch tröpfelt nicht, sie fließt regelrecht. Also ist die Wapu i.O.
Während die KF fast oben an dem Gewinde des Deckels ist, und ich jetzt Gas gebe, fällt der Stand der KF sofort drastisch auf unter min und aus dem Schlauch läüft die KF nach wie aus einem Gartenschlauch. Kocht aber nicht, es entstehen auch keine Blasen.
Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, daß die Gummischläuche an der Wapu sehr aufgequollen sind, werde ich gleich mal mitwechseln.
Dann kann ich gleich den Thermostaten im Kochtopf testen, ob er aufmacht, wenn die Temperatur steigt.
Ich habe so ein einfaches Meßgerät zum Bestimmen des Gefrierpunktes der KF. Je nach Dichte der KF zeigt es die Schutzwirkung an. Ich denke mal, das kann ich auch zur Bestimmung des richtigen Mischungsverhältnisses verwenden. Auf meinen Leprinxol-Behältern steht auch das Mischungsverhältnis drauf: bei 1:1 Schutz bis -37 Grad. Ist das so in Ordnung?

Also glaube ich mal, daß der Siedepunkt der KF nicht i.O. ist.

Tja, Spätschäden. Seit heute verbreitet das Heizungsgebläse einen unangenehmen Geruch, so wie der Motor warm wird. Die Windschutzscheibe beschlägt, das verschwindet dann aber wieder, wie der Geruch, wenn der Motor über 90 Grad geht. Kann ich wohl den Wärmetauscher für die Heizung gleich mittauschen. Obwohl ich nicht sehr, daß er KF verliert.

Hallo Raps,

Mischung der KF bis - 37° ist ok. Wenn allerdings die Schläuche quellen, dann haben die wohl irgenwas nicht vertragen, vll den blauen Frostschutz?
Wenn Du den Kochtopftest machst, dann mit KF gemisch. Besonders die ZKD solltest Du die nächsten 10.000 km argwönisch begutachten. Vll wird bereits Abgas in die KF gedrückt. Dies ist der Fall, wenn Du bei kaltem Motor den AGB deckel entfernst, dann den Motor startest und es wird nach einigen Sekunden Schaum oder Blasen aus dem dicken Schlauch von unten in den AGB gedrückt.
Schwimmen vll ein oder mehrere kleine schwarze Flöckchen/Krümel/Schlieren im AGB?

Viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden, Beere

Hallo Beere,
bei kaltem Motor geht der Deckel nur mit Gewalt (Zange) los. Im Kühlsystem herrscht wohl Unterdruck ?
Ich lasse den Motor immer erst warm laufen, weil ich nicht diesen Gummiring im Deckel beschädigen will.

Ich hoffe, daß die Schläuche nicht durch die KF aufquellen. Die gequollenen Schläuche liegen ziemlich tief, ich gehe mal davon aus, daß sie mein Motoröl nicht vertragen haben, der Turbo hat eine Zeitlang tüchtig Öl rausgedrückt und alles eingesprüht. Die höher liegenden Schläuche, z.B. die zum Heizungskühler, sind ja nicht gequollen. Nur die dünnen an der Wapu, die direkt am Motorblock anliegen. Die dicken Schläuche zum Kühler und die zum AGB auch nicht.

Die Kühlflüssigkeit ist nicht mehr blau, ist inzwischen eine undefinierbare Farbe, aber immer noch durchsichtig. So eine Mischung aus ocker, braun und grün, aber wie gesagt, so durchsichtig, daß ich nach Abschrauben des Deckels alles im Ausgleichbehälter sehen kann. Keine schwarzen Flocken, kein Schaum, keine weiße Peke. Ölwechsel habe ich gerade gemacht. Schön schwarz, auch keine weißen Ränder am Deckel. Blasen schlägt er auch nicht im AGH. Ich hoffe, daß die ZK in Ordnung ist.

Warum soll ich denn den Thermostaten im Kochtopf mit KF erhitzen? Er soll doch bei 90 Grad öffnen, und Wasser siedet bei 100 Grad. Ich kann ja sehen, ob sich am Thermostaten kleine Blasen bilden, die das Öffnen verhindern, dann muß ich eben ein bißchen rühren.
Oder ich suche mir einen alten Topf. Irgendwie ist mir das nichts, mit KF in meinen Töpfen. Ist vielleicht albern, aber die Vorstellung, daß ich mir nach dem Abwaschen darin Spagetti koche...

Hallo Raps,

falls Du noch einen schwarzen Deckel aufm AGB hast, besorg Dir bei VW einen blauen ( ca 7 €). Normalerweise ist da kein Gummiring (Laß Dir das mal bei VW im ET Katalog zeigen). Schau auch nach, ob ganz unten im Gewinde vom AGB nicht noch ein alter Gummiring rumgammelt - da darf eigentlich gar nix sein. Der blaue Deckel öffnet sein Sicherheitsventil wesentlich früher als der schwarze .d.h. das eigentliche Temperaturproblem wird durch den blauen Deckel zwar nicht gelöst, Deine Sicherheit wird aber erhöht. 

Gruß, Beere

Zitat:

Original geschrieben von Raps

........Die Kühlflüssigkeit ist nicht mehr blau, ist inzwischen eine undefinierbare Farbe, aber immer noch durchsichtig. So eine Mischung aus ocker, braun und grün.............

Blau grün kann das von VW bezeichnete G11 sein. Die Einfärbung der KF war - ist - je nach Hersteller nicht immer gleich.

Aber ocker, blau und grün deutet auf eine vermischte KF hin. Also auf jeden Fall raus. Am besten danach alles durchspülen. Vor allem den Kühler. Dann G12Plus rein, Mischung etwa 1:1, aber nicht mit normalem Leitungswasser.

Thermostat ausgebaut, im Kochtopf mit Wasser langsam erhitzt bis zum Kochen:
Thermostat öffnet nicht einen Millimeter,
Im Kochtopf mit Frostschutzmischung 1:1 erhitzt: dasselbe.

Fahre gerade ohne Thermostat, Kühler wird lauwarm, Heizung lauwarm, Wassertemperaturanzeige bewegt sich kaum, Motor säuft wie Sau, statt 4 Liter auf 100km schätzungsweise 10 l auf 100 km, genau messen kann ich so etwas erst nach Volltanken, fahren und wieder volltanken. Verbraucht wohl viel, weil er nicht auf Betriebstemperatur kommt.
Fahre gleich zu VW und hole mir einen neuen Thermostat.

Zitat:

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, daß die Gummischläuche an der Wapu sehr aufgequollen sind, werde ich gleich mal mitwechseln.

Aufgequollene Schläuche deuten eigendlich auf eine Verstopfung hin???

Vieleicht sitzt im

starren

Kühlmittelrohr noch ein "Elefant" im

Knick.

Auf jeden fall solltest Du dein System "Spülen" und dann weiter sehen.

Und auf keinen fall das System "Überfüllen" 😰

Das hat bei mir zur Zerstörung den WT geführt 🙁

Viel Erfolg !

und, das neue thermo schon drin?

Mit Wasser alles gespült, Thermostat ist drin, Schläuche teilweise erneuert, Frostschutz
1:1 aufgefüllt, das ist erst einmal in Ordnung, mal sehen wie lange.
Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, was demnächst noch alles fällig wird.
Antriebswelle rechts hat Spiel, macht auch Geräusche beim Gaswegnehmen.....

Zitat:

Mit Wasser alles gespült, Thermostat ist drin, Schläuche teilweise erneuert, Frostschutz ......

Und kam viel Mist raus?? Frostschutz jetzt G12Plus?

Na ja, wenn Du so genau nachfragst, ich habe es etwas umständlich gemacht, weil ich nicht mit dem Gartenschlauch und viel Druck, damit eben nichts kaputt geht. Ich habe gefiltertes Regenwasser genommen, bot sich gerade an, und habe den Motor damit befüllt. Bin dann ohne Thermostat gefahren. Ich habe zweimal am Tag unten am Kühler den dicken Schlauch aufgemacht und abgelassen. Dann oben am Ausgleichbehälter nachgefüllt, bis die unten rauslaufende Suppe klar war, Schelle wieder festgemacht, und weitergefahren. Also zweimal am Tag. Eigentlich kam schon eine Menge Dreck raus, aber keine Brocken, nur das Wasser verfärbte sich immer wieder ziemlich schnell. Zum Schluß bin ich mehr oder weniger 100 lm gefahren, und das Wasser blieb klar. Alles wieder abgelassen, einige Schläuche gewechselt usw, Thermostat eingebaut und aufgefüllt mit Leprinxol Frostop Longlife, Hersteller ist die Leprinxol GmbH aus Bremen. Mischungsverhältnis 1:1, das heißt Schutz bis -37 Grad. Ich hatte mal von dem Zeug größere Mengen eingekauft, und vielleicht ist es ja nicht schlechter als G11 oder G12 von VW.
Im Moment liegt er immer so bei 90 Grad, laut Anzeige. Den schwarzen Deckel auf dem AGG habe ich erst einmal gelassen, den tausche ich gegen einen blauen aus, wenn er kaput ist oder undicht wird.
Mal sehen, wie lange es jetzt gut geht.
Bis dann Raps

Zitat:

.....Im Moment liegt er immer so bei 90 Grad, laut Anzeige. Den schwarzen Deckel auf dem AGG habe ich erst einmal gelassen, den tausche ich gegen einen blauen aus, wenn er kaput ist oder undicht wird.
Mal sehen, wie lange es jetzt gut geht.
Bis dann Raps

Hallo Raps,

normalerweise hat der Motor ca. 80° wenn Du zwischen 60 - 120 Km/h fährst. Deiner wird also immer noch zu warm. Wenn die Wassertemperatur geringfügig SINKT, sobald Du die Heizung + Gebläse voll auf KALT stellst ( eigentlich unlogisch), dann ist daß ein sicheres Zeichen für ein Qualitätsproblem der Kühlflüssigkeit.
Was den schwarzen Deckel betrifft: der geht zu letzt kauptt, nach dem WT, der ZKD und dem Kühler. Der Unterschied zwischen schwarz und blau ist der Druck, bei dem das Sicherheitsventil öffnet.

Viel Glück, Beere

Hallo Beere,
danke für den Tip. Ich verstehe das mit der Heizung auf kalt zwar nicht, aber werde es einmal im Auge behalten.
Wenn sich das Temperaturverhalten nicht ändert oder verschlechtert, lasse ich das erst einmal so. Es gibt so viele andere Dinge an dem Auto noch zu reparieren. Wenn ich allerdings merke, daß die Temperatur wieder auf 100 zumarschiert, klar, dann wechsele ich auch den Frostschutz mit.
Grüße
Raps

Hallo,

ich habe ein sehr ähnliches Problem.

Kühlerschlauch oben heiß, unten kalt, Kühler bleibt kalt, Motor wird 90-100 Grad heiß, Mords-Druck im System.

Den Thermostatregler habe ich schon ausgetauscht, es ist gestern eher schlimmer geworden.

Ich habe das schöne "So wird's gemacht"-Buch zum Passat, und das meint hierzu:

Störungsdiagnose Motorkühlung
Störung: Die Kühlmitteltemperatur ist zu hoch, Warnleuchte blinkt bei heißem Motor (das tut meine noch nicht, aber ich habe 90-100 Grad.)

Ursache:
(....)
Kühler innen durch Kalkablagerungen oder Rost zugesetzt.
Kühler wird nur im oberen Teil warm, unterer Kühlmittelschlauch vom Kühler wird nicht warm
Abhilfe: Kühler erneuern

Kling für mich plausibel, da ich schon länger Probleme mit der Klimaanlage habe, und da auch neuer Kompressor und Druckschalter nicht wirklich geholfen haben . (Jetzt im Winter kann ich da nicht viel probieren.)
Wenn nun schon im Sommer der Kühler nicht anständig kühlte, dann ging natürlich auch die Klimaanlage nicht....

Muß jetzt nach Ostern mal aufmachen und den Kühler durchspülen.
Nach den vorigen Beiträgen kann es ja immer noch sein, daß auch ein neues Thermostatventil nicht funktioniert....

...oder was meint ihr dazu?

Selbsthelfer-in-spe (Ich hoffe noch, es hat hat noch nicht funktioniert! :-) )

Deine Antwort