1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kühlwassertemperaturanzeige

Kühlwassertemperaturanzeige

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Fachleute unter uns bzw. an Cabriofahrer mit der neuen 1500er Maschine:
Bisher kannte ich von meinem GLC und auch dem vorherigen GLA eine konstante Kühlwassertemperaturanzeige durch Balken bis ca. 90 Grad. Diese verändert sich nie, egal ob Sommer oder Winter.
Mein neues Cabriolet erreicht diese Temperaturwerte lt. Anzeige aber nie. Nur der Balken unter der 8 aber schon nicht mehr unter der 0 ist der höchste im Sommer angezeigte Wert. Als es jetzt vor ein paar Tagen nur knapp über 0 Grad Aussentemperatur war, erreichte die Anzeige nur mit Mühe den Balken vor der 8, oftmals sogar nur kurz, um dann wieder zu erlöschen und den Balken darunter als Höchstwert anzuzeigen, also ca. 65 Grad. Ich war deshalb schon in der Werkstatt, Werte wurden überprüft und tatsächliche Temperatur und weitere Parameter mit dem Tester ausgelesen, alles in Ordnung, Kühlwasser im Betrieb bei 90 Grad, sicherheitshalber wurde nochmals die zugehörige Software neu aufgespielt. Bisher jedoch keine Änderung der Anzeigewerte. Jetzt weis ich immer noch nicht, wann dieser Motor die notwendige Betriebstemperatur erreicht hat und man etwas sportlicher fahren kann.
Sie die Anzeigen wirklich so ungenau? Wie sieht es bei den anderen A205-Fahrern mit dem neuen 180er Motor aus? Hat jemand eine Idee, was noch geprüft oder getauscht werden sollte?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe bei einer evtl. Fehlersuche.
Einen schönen Gruß aus dem Sauerland
Jörg

Beste Antwort im Thema

Auf die Idee, daß mit dem Temperatursensor was nicht stimmen könnte, sind die nicht gekommen?

31 weitere Antworten
31 Antworten

Bei meinem 400er sieht das immer so aus, in diesem Fall bei über 20 Grad Außentemperatur. Die Öle sind ja ausreichend warm. „Leider“ habe ich die AMG-Temperaturanzeige im Comand, da kann ich es natürlich nicht mehr miteinander vergleichen.

Kühlwasser
Öle

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. Februar 2021 um 06:59:57 Uhr:

Ich habe jetzt mal geschaut was an Kühlwassertemperatur herrscht bei welcher Anzeige der Segmente:

ANZEIGEWERTE ZU ECHTE TEMPERATUR:

1 Balken (40°C) = 23°C

2 Balken (48°C) = 31°C

3 Balken (56°C) = 36°C

4 Balken (64°C) = 42°C

5 Balken (72°C) = 52°C

6 Balken (80°C) = 66°C

7 Balken (86,7°C) = ??°C
8 Balken (93,3°C) = ??°C
9 Balken (100°C) = ??°C
10 Balken (106,7°C) = ??°C
11 Balken (113,3°C) = ??°C
12 Balken (120°C) = ??°C

bei 109°C ist die Anzeige immer noch bei 6 Balken (80°C)

Hab auch Mal bei mir gemessen über ODB2:
2. Balken ab 40°C
3 ab 45
4 ab 50
5 ab 57
6 ab 65
7 ab 70
8 ab 85 (Thermostatöffnung(?)), bleibt aber an, auch wenn die Temperatur wieder fällt
9. ?

Es kann auch sein, dass der 8. Balken nicht nur an die Wassertemperatur gekoppelt ist, sondern auch an die Öltemperatur. Jedenfalls habe ich schon häufig bemerkt, dass der 8. Balken umspringt, wenn die Öltemperatur gerade auf 70°C (Comand-Anzeige) gestiegen ist.

C400 2015

@laika2307 auf deiner Anzeige Kühlwasser sind ja 6 Segmente an, das heißt es gehen bei Dir regelmäßig noch zwei Balken mehr an ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 6. Februar 2021 um 08:22:53 Uhr:

@laika2307 auf deiner Anzeige Kühlwasser sind ja 6 Segmente an, das heißt es gehen bei Dir regelmäßig noch zwei Balken mehr an ?

@hotfire
Du meinst 8, nicht6 - oder mein, nicht dein.
Ja, hab immer 8 von 12 bei Betriebstemperatur, hab ich auch weiter oben geschrieben. Vormopf hat offensichtlich eine ganz andere Anzeigesteuerung. Die 6 ist wohl Mopf.

Leider muss ich gerade an die Zeit zurückdenken, wo die Anzeige tatsächlich noch die richtige Temperatur gemessen hat und in der es auch verschiedene Thermostatöffnungstemperaturen je nach Motor gab und ein Thermostat ein Bimetall war (W124). Die heutige Anzeige ist scheinbar nur die verschlimmbesserte Variante von einem blauen und roten Lämpchen der Japaner.

Hallo,

meine Anzeige geht hin und wieder nicht über zwei Balken hinaus. Am nächsten Tag ist alles wieder ok und tritt auch wochenlang nicht mehr auf. Fehlerspeicher Carly ist leer. Kann das der Temperatursensor sein?

Bin jetzt nicht hochgradig nervös aber wäre schon gut zu wissen, in welcher Richting der Fehler liegen könnte. Ist ein M264 Mopf ohne Hybrid und so einen Kram.

Vieleicht hat einer eine Idee.

Gruß
Stequ

Zitat:

Bei meinem 400er sieht das immer so aus, in diesem Fall bei über 20 Grad Außentemperatur. Die Öle sind ja ausreichend warm. „Leider“ habe ich die AMG-Temperaturanzeige im Comand, da kann ich es natürlich nicht mehr miteinander vergleichen.

Hey, wie hast du die Anzeige mit KW und Öltemperatur hinbekommen ? Ich kann das in meinem Mopf 220d nicht finden.

Zitat:

@MaRad schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:05:31 Uhr:

Zitat:

Hey, wie hast du die Anzeige mit KW und Öltemperatur hinbekommen ? Ich kann das in meinem Mopf 220d nicht finden.

Sprachbefehl: Motordaten

Zitat:

@MaRad schrieb am 10. Oktober 2024 um 15:05:31 Uhr:

Ich kann das in meinem Mopf 220d nicht finden.

Bei mir BDA Seite 190 (2019 Mopf)

GreetS Rob

Wenn ich mich richtig erinnere ist diese Anzeige den Comand Systemen vorbehalten, das Audio 20 hat diese Anzeige nicht.

mein Mopf hat die Motordatenanzeige auch mit Audio20.

GreetS Rob

Ah, das ist interessant. Welche Ausstattungslinie hast Du?

Wobei, ich korrigiere: Bei Vormodellpflege war es den Comand vorbehalten, bei den Fahrzeugen ab Modellpflege scheint es ab Modelljahr 2019 reingekommen zu sein. Hatte aber auch schon einen MoPf hier der die Anzeige nicht hatte... Vielleicht wurde das bei Mercedes wieder mal Random verteilt...😁

Bei mir hab ich immer mal wieder das Phänomen, dass nach Lastfahrt auf Autobahn und ich dann abfahre, dann ausrollen lasse, 2 Balken von der Mitte kurz verschwinden. Pendelt sich nach wenigen Minuten aber wieder ein.

Habe aber auch den großen Lüfter durch die AHK, vlt. deswegen ....

Zitat:

@fotom schrieb am 10. Oktober 2024 um 17:46:18 Uhr:

Ah, das ist interessant. Welche Ausstattungslinie hast Du?

Grundsätzlich: AMG Line Exterieur und Avantgarde Interieur und div. Zusatzpakete, da mit 3.318km gebraucht gekauft somit nicht selbst zusammengestellt.
Was beim 10/2019 C400 Serie in AT war kann ich nur nach einer dazupassenden Preisliste erahnen.

Praktisch der damals mögliche aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC, ob Airmatic Serie war weiß ich nicht.

GreetS Rob

Zitat:

@kwaii schrieb am 10. Oktober 2024 um 17:49:50 Uhr:

Bei mir hab ich immer mal wieder das Phänomen, dass nach Lastfahrt auf Autobahn und ich dann abfahre, dann ausrollen lasse, 2 Balken von der Mitte kurz verschwinden. Pendelt sich nach wenigen Minuten aber wieder ein.

Habe aber auch den großen Lüfter durch die AHK, vlt. deswegen ....

Hey, das Problem ist mir bei meinem jetzt auch schon öfters aufgefallen. Letztens 500km gefahren, die meiste Zeit mit Distronic 130kmh und dann bin ich mal 180 gefahren für nen paar Kilometer. Da sind dann direkt 3 Striche weggegangen.
Wieviele Striche bekommst du angezeigt wenn der Wagen warm ist ? Bei mir sind es 6 von 12. hab aber auch gelesen, dass manche 8 Striche haben. Gibt es hier Unterschiede zwischen vor Mopf und Mopf ?

Zitat:

@MaRad schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:10:46 Uhr:

hab aber auch gelesen, dass manche 8 Striche haben.

Anbei die Ansicht im C400 10/2019 Mopf mit Audio20

Zitat:

@MaRad schrieb am 11. Oktober 2024 um 08:10:46 Uhr:

Gibt es hier Unterschiede zwischen vor Mopf und Mopf ?

Hat der VorMopf nicht eine optisch ganz andere Ansicht ?

GreetS Rob

1
Deine Antwort