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Kühlwassertemperaturanzeige

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 12. November 2020 um 18:24

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute unter uns bzw. an Cabriofahrer mit der neuen 1500er Maschine:

Bisher kannte ich von meinem GLC und auch dem vorherigen GLA eine konstante Kühlwassertemperaturanzeige durch Balken bis ca. 90 Grad. Diese verändert sich nie, egal ob Sommer oder Winter.

Mein neues Cabriolet erreicht diese Temperaturwerte lt. Anzeige aber nie. Nur der Balken unter der 8 aber schon nicht mehr unter der 0 ist der höchste im Sommer angezeigte Wert. Als es jetzt vor ein paar Tagen nur knapp über 0 Grad Aussentemperatur war, erreichte die Anzeige nur mit Mühe den Balken vor der 8, oftmals sogar nur kurz, um dann wieder zu erlöschen und den Balken darunter als Höchstwert anzuzeigen, also ca. 65 Grad. Ich war deshalb schon in der Werkstatt, Werte wurden überprüft und tatsächliche Temperatur und weitere Parameter mit dem Tester ausgelesen, alles in Ordnung, Kühlwasser im Betrieb bei 90 Grad, sicherheitshalber wurde nochmals die zugehörige Software neu aufgespielt. Bisher jedoch keine Änderung der Anzeigewerte. Jetzt weis ich immer noch nicht, wann dieser Motor die notwendige Betriebstemperatur erreicht hat und man etwas sportlicher fahren kann.

Sie die Anzeigen wirklich so ungenau? Wie sieht es bei den anderen A205-Fahrern mit dem neuen 180er Motor aus? Hat jemand eine Idee, was noch geprüft oder getauscht werden sollte?

Ich danke euch schon mal für die Hilfe bei einer evtl. Fehlersuche.

Einen schönen Gruß aus dem Sauerland

Jörg

Beste Antwort im Thema

Auf die Idee, daß mit dem Temperatursensor was nicht stimmen könnte, sind die nicht gekommen?

19 weitere Antworten
19 Antworten

Auf die Idee, daß mit dem Temperatursensor was nicht stimmen könnte, sind die nicht gekommen?

Zitat:

@jagarar schrieb am 12. November 2020 um 19:24:58 Uhr:

...

Bisher kannte ich von meinem GLC und auch dem vorherigen GLA eine konstante Kühlwassertemperaturanzeige durch Balken bis ca. 90 Grad. Diese verändert sich nie, egal ob Sommer oder Winter...

Jörg

Dieser "konstanten" Anzeige kann man getrost seit 1996 nicht mehr vertrauen. Alle unsere Autos lügen, egal ob Balken oder mit Zahlen, und nur über den OBD-Stecker kann man die wirkliche Temperatur laut Sensor nachsehen.

Zwei unserer Autos (740i und C250d) haben eine Kennfeldsteuerung der Wassertemperatur. Mein BMW 740er V8 mit Behr Thermotronik schwankte von 94 bis 114°C (!) je nach Last und zeigte immer Mitte. Etwas anderes würde den Fahrer ja nur verunsichern. Wenn der NICHT in der Mitte steht, ist sicher etwas defekt.

Bislang hatte alle unsere Mercedes beim Kauf defekte Thermostate, ich habe in W202, W203 und W211 zusammen schon 5 Stück verbaut.

Und einen Temperatur-Fühler im W211. Mit einer OBD-Software kann man das mitloggen:

Wenn es im Verlauf irgendeinen einen schnellen Sprung gibt, ist der Sensor defekt. 8 l Kühlwassser können nicht einfach in 2s um 3°C springen, das ist völlig ausgeschlossen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Uwe

Die Öltemperatur ist sowieso die Wichtigere.

Bei mir im Mopf mit Comand gibt‘s dafür eine Anzeige.

Ob das auch bei anderen Varianten bzw. Vormopf geht weiß ich leider nicht.

 

Bei codiertem AMG-Menü sieht man das auch.

Das geht auch beim Vormopf.

Die Anzeige in meinem 400er bleibt auch bei 80 Grad stehen, soll auch normal sein.

Natürlich wird es normal sein. Die Anzeigen sind grundsätzlich so gemittelt, kenne den Fachausdruck nicht mehr, dass die immer einen konstanten Wert anzeigen auch wenn die Temperatur 30grad niedriger oder höher ist. Damit sich keiner Sorgen macht.

Hallo,

das ist tatsächlich so gewünscht seitens der Autohersteller. Wenn die Anzeige z. B. in der Mitte ist und 80°C suggeriert, können das 70°C sein oder auch mal 105°C, man will damit erreichen dass der mündige Fahrer keine Panik bekommt. Das Normaltemperaturfenster ist so groß, weil durch die Kennfeldsteuerung auch auf die Kühlwassertemperatur eingewirkt wird und bei sparsamer Fahrweise die Temperatur angehoben wird und beim Drauftreten wir die Temperatur abgesenkt - das soll der Fahrer aber nicht mitbekommen um nicht irritiert zu werden. Auch mit oder ohne Heizung fahren wirkt sich auf die Temperatur aus, genau wie großer Kühlkreislauf bzw. Lüfter läuft.

Aus diesen Gründen ist die Anzeige auch nicht Linear, die exakte Mitte (Normalanzeige) hat nen breiten Temperaturbereich, die obere Skala einen sehr schmalen Bereich (bei 105°C bis 115°C ggf. schon mehrere Balken) und die untere einen recht Linearen Bereich von ca. 40°C bis ca. 60°C.

Schau Dir doch die tatsächliche Kühlwassertemperatur in Werkstattmenu an, da siehst Du diese recht exakt.

Die MB Motoren laufen eh mit ca. 100 Grad. Ist schon immer so. Niemand hat so starke Federn unterm Kuhlerdeckel. Heute ist es so dass die Systeme für Drücke bis 110-120 Grad ausgelegt sind. Feder unterm Deckel gibts ja nicht mehr. Gruß Bw

Wenn mein großer Kreislauf offen ist, liegt die Temperaturanzeige zw. 86°C und 106°C - über 96°C sehe ich aber nur, wenn ich dem Motor ordentlich Feuer (in Sport+) gebe.

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. November 2020 um 19:51:45 Uhr:

Wenn mein großer Kreislauf offen ist, liegt die Temperaturanzeige zw. 86°C und 106°C - über 96°C sehe ich aber nur, wenn ich dem Motor ordentlich Feuer (in Sport+) gebe.

Genau so ist es normal. Gruß

Themenstarteram 14. November 2020 um 7:59

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich erst mal im Werkstattmenü nachschauen. Aber..... wie komme ich dahin? Ist das das versteckte Menü über eine Tastenkombination am Lenkrad und kann man die Werte dort klar erkennen oder sind sie verschlüsselt? Danach werde ich die Werkstatt bitten, den Temperatursensor nochmal zu prüfen.

Allen schon mal ein schönes Wochenende.

Gruß

Jörg

Einfach die Taste von der Linguatronic drücken und das Wort Motordaten sagen

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. November 2020 um 16:55:42 Uhr:

Hallo,

das ist tatsächlich so gewünscht seitens der Autohersteller. Wenn die Anzeige z. B. in der Mitte ist und 80°C suggeriert, können das 70°C sein oder auch mal 105°C, man will damit erreichen dass der mündige Fahrer keine Panik bekommt. Das Normaltemperaturfenster ist so groß, weil durch die Kennfeldsteuerung auch auf die Kühlwassertemperatur eingewirkt wird und bei sparsamer Fahrweise die Temperatur angehoben wird und beim Drauftreten wir die Temperatur abgesenkt - das soll der Fahrer aber nicht mitbekommen um nicht irritiert zu werden. Auch mit oder ohne Heizung fahren wirkt sich auf die Temperatur aus, genau wie großer Kühlkreislauf bzw. Lüfter läuft.

Aus diesen Gründen ist die Anzeige auch nicht Linear, die exakte Mitte (Normalanzeige) hat nen breiten Temperaturbereich, die obere Skala einen sehr schmalen Bereich (bei 105°C bis 115°C ggf. schon mehrere Balken) und die untere einen recht Linearen Bereich von ca. 40°C bis ca. 60°C.

Schau Dir doch die tatsächliche Kühlwassertemperatur in Werkstattmenu an, da siehst Du diese recht exakt.

Ich habe jetzt mal geschaut was an Kühlwassertemperatur herrscht bei welcher Anzeige der Segmente:

ANZEIGEWERTE ZU ECHTE TEMPERATUR:

 

1 Balken (40°C) = 23°C

2 Balken (48°C) = 31°C

3 Balken (56°C) = 36°C

4 Balken (64°C) = 42°C

5 Balken (72°C) = 52°C

6 Balken (80°C) = 66°C

7 Balken (86,7°C) = ??°C

8 Balken (93,3°C) = ??°C

9 Balken (100°C) = ??°C

10 Balken (106,7°C) = ??°C

11 Balken (113,3°C) = ??°C

12 Balken (120°C) = ??°C

bei 109°C ist die Anzeige immer noch bei 6 Balken (80°C)

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. Februar 2021 um 06:59:57 Uhr:

Zitat:

@hotfire schrieb am 13. November 2020 um 16:55:42 Uhr:

Hallo,

das ist tatsächlich so gewünscht seitens der Autohersteller. Wenn die Anzeige z. B. in der Mitte ist und 80°C suggeriert, können das 70°C sein oder auch mal 105°C, man will damit erreichen dass der mündige Fahrer keine Panik bekommt. Das Normaltemperaturfenster ist so groß, weil durch die Kennfeldsteuerung auch auf die Kühlwassertemperatur eingewirkt wird und bei sparsamer Fahrweise die Temperatur angehoben wird und beim Drauftreten wir die Temperatur abgesenkt - das soll der Fahrer aber nicht mitbekommen um nicht irritiert zu werden. Auch mit oder ohne Heizung fahren wirkt sich auf die Temperatur aus, genau wie großer Kühlkreislauf bzw. Lüfter läuft.

Aus diesen Gründen ist die Anzeige auch nicht Linear, die exakte Mitte (Normalanzeige) hat nen breiten Temperaturbereich, die obere Skala einen sehr schmalen Bereich (bei 105°C bis 115°C ggf. schon mehrere Balken) und die untere einen recht Linearen Bereich von ca. 40°C bis ca. 60°C.

Schau Dir doch die tatsächliche Kühlwassertemperatur in Werkstattmenu an, da siehst Du diese recht exakt.

Ich habe jetzt mal geschaut was an Kühlwassertemperatur herrscht bei welcher Anzeige der Segmente:

ANZEIGEWERTE ZU ECHTE TEMPERATUR:

 

1 Balken (40°C) = 23°C

2 Balken (48°C) = 31°C

3 Balken (56°C) = 36°C

4 Balken (64°C) = 42°C

5 Balken (72°C) = 52°C

6 Balken (80°C) = 66°C

7 Balken (86,7°C) = ??°C

8 Balken (93,3°C) = ??°C

9 Balken (100°C) = ??°C

10 Balken (106,7°C) = ??°C

11 Balken (113,3°C) = ??°C

12 Balken (120°C) = ??°C

bei 109°C ist die Anzeige immer noch bei 6 Balken (80°C)

Von welchem Modell redest du? Bei mir

sind bei Betriebstemperatur 8von12 Balken an. C400 2015

@laika2307 genau, bei der 12 Segmentanzeige im C400 MoPf mit Teildigitaler Tachoeinheit.

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