ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur maximal bei kaltem Motor

Kühlwassertemperatur maximal bei kaltem Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 10:37

Hallo Zusammen,

Ich habe seit mehreren Tagen folgendes Problem:

Temperaturanzeige ist auf maximal wenn die Zündung eingeschaltet wird. Den Kühlwassertemperatursensor habe ich direkt getauscht. Problem besteht immer noch. Die Anzeige steht noch auf maximal aber im Geheimmenü steht -128 grad. Dazu ist mir aufgefallen der große Kühlkreislauf öffnet nicht und bleibt kalt. Diese Fehler sind entstanden nachdem ich das Auto drei Tage draußen stehen hatte.

Hat jemand eine helfende Hand?

Es geht um einen E46 318i

BJ 1999

118PS

Ähnliche Themen
11 Antworten

Evtl. Kühlmittel eingefroren, weil zu wenig Frostschutz im System?

Wie sind denn die Temperaturen bei euch?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 12:34

Leichte Minusgrade Nachts jedoch keine Extremfälle. Habe ich morgens aber auch mal ausprobiert. Also alle Schläuche mal durchgeknetet bevor ich losgefahren bin. War aber nichts fest.

Kabelbruch oder Kombi defekt.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 16:31

Ich überprüfe das mal. Danke erstmal

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 17:03

Ich habe mal durchgemessen. Ich habe zwischen beiden Polen 1,5kOhm. Ist das ein normalwert oder sollte der größer sein?

Fals das falsch ist weiß jemand wo das Kabel verläuft?

Es geht an der linken Seite in der Motorhaube entlang bis hinter die Batterie. Dort verschwindet es. Wahrscheinlich an den Sicherungskasten aber ich konnte keine Sicherung finden die dafür spricht. Wo könnte es noch hin verlaufen?

Gruß

Danke im voraus

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 17:06

Kurze Ergänzung: ich habe jedoch 5V am Stecker gemessen also Spannung kommt an

Das Temp-Signal wird zurr DME übertragen und via CAN-Bus zum Kombiinstrument.DME hat keinen Fehlereintrag?

Zeigertest vom Kombi ok.?

Themenstarteram 11. Dezember 2023 um 10:16

Lese ich den Fehlereintrag über den OBD Stecker aus? Ich hatte die Fehlermeldung „Signal Coolant Outlet“ und einen mit Motor Temperatur.

Zeigertest war okay und der Zeiger sinkt auch auf 0 wenn das Auto aus ist.

Wo kann ich nachschauen auf welche Kontakte das Kabel beim DME geht?

Gruß

In E-Box: X60003 52polig, pin22 ge, pin28 sw.

Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 16:46

Ich habe mich mal dran getraut. Kabelbruch bis zur DME würde ich ausschließen. Ich messe Durchgang zwischen den Polen am Sensorstecker wenn DME angeschlossen ist. Und keinen Durchgang wenn ich an der DME abstecke. 5 V kommen am Sensorstecker an wenn die Zündung an ist. Tachotest ist immernoch Okay

Könnte es an etwas anderem liegen?

Ich habe den Sensor im laufendem Betrieb mal abgesteckt. Der Kühlerlüfter läuft direkt mit vollgas los. Wenn ich den Sensor wieder einstecke schaltet der Lüfter aus. Steht das nicht dafür das dieser funktioniert?

Die Kühlflüßigkeitstemp wird im Geheimmenü mit -128 grad angegeben.

Gibts noch einen Temp. Sensor?

Danke

Gruß

Geheimmenü: Kühlwassertemp
Fehlercode
Fehlercode

Da steht doch bei EGS Canbusfehler.Für das Kombi gibt es nur einen Sensor. Muss man sich immer den Kopf verrenken um die Bilder zu lesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur maximal bei kaltem Motor