ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur bleibt kurz vor der Mitte stehen!?

Kühlwassertemperatur bleibt kurz vor der Mitte stehen!?

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:04

Hallo,

ich brauche nochmal eure Hilfe. Seit den eisigen Temperaturen draußen von bis -10Grad ist mir folgendes aufgefallen. Der Temperaturzeiger bleibt kurz vor der Mitte stehen, auch nach 100km gefahrener Strecke. Auto fährt normal und auch mit der Heizung im Innenraum gibt es keine Probleme.

http://thumbs1.bildupload.com/d6e827e0ceeb939c7d319885de565a54.jpg

Beste Antwort im Thema

das ist zu 100% das Thermostat.

hatte kumpel von mir vor Weihnachten auch.

du solltest es sehr schnell machen lassen denn:

ist der Motor nicht im Bereich 90° läuft er im "kaltlauf" was 1. die Umwelt schädigt (interesseirt dich eh nicht) aber 2. interessiert dich es kostet dich ca. 1-3L mehr Sprit auf 100KM...

die 30EUR für ein Behr/Hella Thermostat oder die 60eur für das Original BMW sollte es dir wert sein.

nach dem Tausch ist sofort alles wieder i.O. :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi!

An die Selbsschrauber:

laut TIS muss dazu der "Air Charge Hose", wohl der Luft-Schlauch der Ladeluftkühlung, das Rohr zum AGR (engl. EGR - ist das das AGR?) sowie die Riemen für Lichtmaschine und Klimakompressor ab. Das klingt nach viel Aufwand, den ich mir nach den bisherigen Beschreibungen hier kaum als nötig vorstellen kann.

Habt ihr das alles abgenommen oder geht das auch ohne?

Gruß

Chris

beim Benziner kommst auch so rel. easy ran.

den E-Lüfter noch locker "schnell" raus lupfen dann hat man mehr Platz :D

beim diesel könnte das stressiger werden..

fragt mal bei BMW nach was es kostet!

kann keiner denn ne kleine EBA fürn benziner geben? hab das gleiche problem!

vielen dank ;)

indirekt hab ich es doch schon..

1. wenn möglich den kühlerlüfter raus.

2. die keilriemen mit plastik abdecken das austretende kühlflüssigkeit nicht an die keilriemen deren rollen und auch nicht auf die lichtmaschine kommt... lieber zu viel verpacken als zu wenig...

3. die kühlwasserschläuche vom thermostat lösen.. (die klammern mit einem flachschraubendreher anheben dann die schläuche abziehen)

4. das thermostat losschrauben und den stecker ausklipsen..

5. thermostat abziehen

6. alles kontrollieren evtl. etwas sauber machen trockenwischen

7. und nun alles mit dem neuen thermostat rückbauen...

das genaue anzugsdrehmoment weiß ich nicht dürfte aber schnell bei behr/hella nachgefragt werden können :D

am 28. Januar 2010 um 10:00

Wenn man ein bisschen Gefühl hat dann kann man die Schrauben ohne weiteres mit der Hand festziehen!

Ich sag mal von 50 können das 49! ;) 1er Knallt die wahrscheinlich fest!:D

MFG PNkultweiss

getreu dem Motto nach fest kommt AB... ;)

also fest ziehen nach Gefühl dann lieber erst mal ein bisschen Probefahren usw..

gibt es irgendwann unterhalb des thermostats eine art "salzkruste" dann ist es undicht und war nicht stark genug angezogen ;)

am 28. Januar 2010 um 10:49

Auch eine Methode das richtige Anzugsdrehmoment rauszufinden!:D

MFG PNkultweiss

In Berlin kostet das Behr -Thermostat rund 55 € und beim Freundlichen alles Incl. ca. 190.-

Die tun auch gerne so als wenn es mit dem Entlüften sooooooo schwierig sei.

Bei zwei kennfeldgesteurten konnte ich sehen, dass sich im Inneren eine von zwei Plastikhalterungen aufgelöst hatte. Vielleicht ist das die Vorstrufe vor "richtig kaputt".

Die Dichtung ist bei Behr am Thermo mit dran. Wichtig ist, das Gegenstück ordentlich zu säubern!

Gruß aus Berlin

Hallo.

Ist da definitiv was kaputt?

Meiner hatte das bei dem kalten Wetter die letzten Tage auch, das der Zeiger kurz unter der Mitte stand.

ja da ist das Thermostat kaputt.

we oft soll man(n) das denn noch wiederholen?

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 11:31

Ihr hattet völlig recht, Problem bei mir behoben: Es war das Thermostat (ging nicht mehr zu, war immer offen). Danke:-)

Hi!

Jetzt brauche ich aber wirklich mal Hilfe!

Mein Thermostat ist gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin...

Auto: 320d touring, 10/2004.

Am Wochenende hat mir ein Schrauber in München ein neues FW, Querlenker sowie den neuen Thermostaten eingebaut. Gestern auf der Fahrt zurück nach NRW über 600km dann das alte Problem. Mit neuen Details...

Die ersten ca. 2 Std. Fahrt ging die Anzeige kaum über den ersten Strich. Mal etwas drüber, beim Rollen sogar mal wieder drunter. Habe mir dann eine Pappe vor einen Teil des Kühlers geklemmt. Damit wurdes es zumindest etwas besser.

Irgendwann "plötzlich" stieg die Anzeige dann auf die Mitte und blieb da wie festgenagelt. So wie es gehört. Das war so für ca. 2 Std. oder so. Und dann plötzlich sank die Anzeige wieder ab... zum Verrücktwerden.

Ich brauch jetzt mal Hilfe in Form von Tipps zu (weiteren) möglichen Ursachen (die ich vielleicht noch nicht bedacht habe) und zur systematischen Fehlersuch. Wegen des doch recht teuren FW-Tauschs (Dänmpfer, Federn, Querlenker) ist meine Kasse jetzt doch einigermaßen geplündert und ich würde gern auf eine teuere Fehlersuche in der Werkstatt verzichten, falls möglich.

Von mir bisher angedachte Möglichkeiten:

1. die Temperatur ist eigentlich ok, aber der Fühler gibt einen falschen Wert, so dass nur die Anzeige nicht stimmt. Dagegen spricht mMn aber, dass die Temperatur dauernd schwank, die Pappe es verbessert hat und die Tatsache, dass bei "kalter" Anzeige die Heizungsluft zwar warm ist, aber nicht so heiß wie sie wohl sollte.

2. Die Steuerung der Jalousie hinter dem Kühler (bzw. die Jalousie selbst). Hier wiederum kämen mMn zwei Hauptverdächtige in Frage:

2. a) das Eletroventil Nr. 9 auf http://de.bmwfans.info/.../

2.b) die Unterdurckdose Nr. 4 auf dem obigen Bild.

3. die Jalousie selbst. Könnte ja festhängen o.ä.

Was käme evtl. noch in Frage?

Wie würdet ihr eine systematische Fehlersuche angehen?

Gruß und Danke im Voraus

Chris

beim diesel ist doch das AGR Theromstat oft hinüber...

Hi!

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Wofür ist denn dieser AGR-Thermostat eigentlich zuständig?

Und kann eine zu starke Abgaskühlung wirklich den kompletten Motor so weit runterkühlen?

Wieso ist die Temperatur dann mal komplett daneben und mal über Stunden perfekt eingestellt?

Wie kann ich prüfen, ob dieser AGR-Thermostat hinüber ist?

Fragen über Fragen...

Ich meine, der AGR-Thermostat an sich ist ja nicht so teuer...

aber der Tausch kostet wahrscheinlich wieder ein kleines Vermögen.

Kann man das relativ leicht selbst machen?

Ciao

Chris

kann ich dir leider nicht beantworten da ich mich immer strikt gegen knurrende Autos wehre :D

aber benutz mal die Suche da Thema AGR wirst du nicht selten finden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwassertemperatur bleibt kurz vor der Mitte stehen!?