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Kühlwassersystem entlüftet nicht C16SE

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:31

Hallo Leute,

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Kühlwassersystem in meinem Caravan.

Jedes mal wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache ist ein extremer Druck / bzw. Unterdruck auf den System, es zischt jedes mal extrem. Wenn ich dann das Auto auch wieder Starte hört es sich im inneren an wie ein Wasserfall ( es ist aber dort alles dicht ). Ich vermute das Luft im System ist. Wenn ich jetzt aber auch eine weile fahre ist die Temperatur so um die 90 Grad also ist ja Normal aber wenn ich jetzt nun mal 5min an der Ampel stehe geht die Temperatur auf 95 Grad hoch ( ich weiß jetzt aber nicht ob das normal ist ), dieser Temperaturanstieg bewirkt meist am Auto das es an allen Schläuchen( Kühler und Motor) die Kühlflüssigkeit rausdrückt und das obwohl alles fest und ordentlich draufsitzt.

Also ich fülle aller 1000km ca. 100-200ml Kühlflüssigkeit nach das geht auch langsam mal ins Geld gerade wenn man knapp 500km in der Woche fährt.

Was ist bzw. was könnte das Problem sein ? Bitte helft mir...

Mit grüßen,

der Peter =)

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40 Antworten
am 13. Oktober 2012 um 10:04

klingt stark nach kopfdichtungsschaden

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:10

Warum ? Hat man dann nicht normalerweise Kühlmittel im Öl ? mein Öl verlust/verbrauch = 0. Es drückt halt nur überall die Kühlflüssigkeiten raus also besonders am Kühler. Aber müsste das nicht mal irgendwie mal den Druck abbauen. Ich habe ja wirklich 3 Tage ohne fahren noch Druck auf den System -.-

Zitat:

Original geschrieben von Sormy93

Warum ? Hat man dann nicht normalerweise Kühlmittel im Öl ? mein Öl verlust/verbrauch = 0. Es drückt halt nur überall die Kühlflüssigkeiten raus also besonders am Kühler. Aber müsste das nicht mal irgendwie mal den Druck abbauen. Ich habe ja wirklich 3 Tage ohne fahren noch Druck auf den System -.-

Hi,

normal gibt's da nicht, das kommt darauf an wo die Dichtung durch ist.

Wenn du nach 3 Tagen noch Druck drauf hast, kommt das mit Sicherheit nicht von Luft im System (oder wie soll das ablaufen?)!

Würde auch vermuten, da kommt Druck vom Brennraum in's Kühlsystem. Mach mal einen CO-Test des Kühlmittels, damit wärst du dann 100% auf der sicheren Seite.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:17

Und wie soll ich diesen besagten Test machen ?

Hi,

gibt Teststreifen dafür, sollte in den meisten Werkstätten vorhanden sein.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 12:26

Dann heißt es Montag ab in die Werkstatt. Wie teuer ist denn son scheiß Wechsel im schnitt ?

ZKD Schaden ist schon wahrscheinlich, eventuell ist aber nur der Deckel des Ausgleichsbehälters defekt bzw. das Ventil von dem Deckel. Deine Schadensbeschreibung deutet aber arg gen ZKD..

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:00

Na Super -.- Habe mich schon einmal schlau gemacht was der Spaß kostet -.- da kann man sich ja ein neues Auto kaufen -.- Die Anbauteile bzw. Dichtungssatz ist ja relativ günstig kostet ja so zwischen 40€ und 60€ aber die Werkstattkosten sollen ja ordentlich teuer sein. Ich habe gehört das man schnell mal so zwischen 500€ und 1000€ los ist -.- Den Deckel schließe ich aus, da es schon der 3 ist den mein Behälter drauf hat und es ist nichts besser geworden.

Nen kompletten ZKD-Satz für nen X16XEL gibts nicht für 60€, schon garnicht mit dem ganzen Zahnriemengedöns und von ner vernünftigen Marke.

Selbst machen ist billiger als 500€ aber beim 16V nicht ganz so einfach. Im Raum GTH, EF könnte ich dir ne gute Werke vermitteln..

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:43

Bisschen weit weg -.- der C16Se ist ja ein 8V . Zahnriemen ist ja komplett neu mit allen drum und dran. Also was denkst du denn was das so kosten würden in einer anständigen Werkstatt ? Selber machen könnte man das auch dann würde ich sogar bisschen mehr ausgeben für Anständiges zeug, aber dazu bräuchte ich erstmal eine gute Anleitung habe bist jetzt nur soetwas gefunden :

Zitat:

Luftfiltergehäuse mit allem was drann hängt runterschrauben. (der grosse schwarze kasten komplett raus mit dem diggen schlauch und dem runden schwarzen aufm motor)

auspuff von unten vom Krümmer abschrauben,

Alle schläuche entfernen die irgendwo noch am Motor drann sind.

(2 benzin schläuche, 4 bis 6 Wasser schläuche en paar unterdruckschläuche und entlüfterschläuche))

Zahnriemen verkleidung ab, Zahnriemen komplett runter, Nockenwellen rad runter, die hintere Verkleidung ist oben hinterm Nockenwellen rad mit 2 schrauben fest die müssen raus. Dann kannste ventieldeckel runterschrauben.

Kopfschrauben lösen ACHTUNG! Von Aussen nach Innen los machen und später von innen nach Aussen wieder festschrauben!!! Am besten das ganze bei Kaltem Motor!

Oberen Teil mit Nockenwelle runterheben, schlebhebel, Federteller und Hydrostössel raus und nebenhinlegen so wie sie drinne waren! genauso wieder einbauen! kopfrunter nehmen, alle dichtflächen reinigen (ohne irgendwelche wellen oder riefen rein zu schleifen!!) Überprüfen ob Kopf noch grade ist oder ob verzogen(wenn verzogen planschleifen lassen) dann dichtung drauf, kopf drauf, Hydrostössel wenn möglich zwischen en Lappen klemmen und im schraubstock LANGSAM das Öl rausdrücken alles wieder drauf wies vorher war, dichtfläche reinigen nicht vergessen! dichtpaste drauf schmieren, nockenwellen teil draufsetzen, Kopfschrauben rein und festziehn. 25 Nm + 3 *60° (wenn ich nicht irre bin da nich sicher!) Ventieldeckel imt neuer dichtung drauf, Zahnriemen verkleidung festmachen, Nockenwellen rad mit Zahnriemen und pipapo wieder anschrauben, verkleidung zu machen, alle Wasser, Benzin und Luft Schläuche wieder anmontieren, Kabelbaum wieder verlegen und alle stecker und masseanschlüsse zusammenstecken bzw festschrauben, Luftifilterkiste plus anbauteile wieder rein, Auspuff festmachen, Zünkabel richtig zusammenstecken, Ölwechsel und starten.

Ich weiß bloß noch nicht ob das auch für mein Zutrifft.

am 13. Oktober 2012 um 15:38

Gehst du in den Baumarkt rein, kaufst dir lecker Büchlein ein !

Besorge dir ein Buch zum Astra, wie zB. jetzt helfe ich mir selbst, oder aus der Bucht, das ist das dann Haarklein beschrieben, und es bekommt eigentlich jeder damit hin der nicht zwei linke Hände hat.

Das Buch kostet etwa 20€ neu, gebraucht schon ab und an für viel weniger.

Das ist gut investiert, weil da eben so ziemlich alles drinn beschrieben ist, dann kannste alles selber machen.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 15:43

Gut super danke. Ich werde mir das auf alle fälle Besorgen. Was brauche ich denn alles zum Wechsel also Material mäßig.

Achja, Mist. 101Ps irritieren schonmal aber der Titel.. 8V ist einfach und etwas billiger..

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 22:47

Ja 101ps als 8v ist schon gut. Ich denke mal ich schaff das schon mit Hilfe . Was brauch ich eigentlich alles an Wechsel Material ?

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