Kühlwassersystem entlüftet nicht C16SE
Hallo Leute,
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinen Kühlwassersystem in meinem Caravan.
Jedes mal wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache ist ein extremer Druck / bzw. Unterdruck auf den System, es zischt jedes mal extrem. Wenn ich dann das Auto auch wieder Starte hört es sich im inneren an wie ein Wasserfall ( es ist aber dort alles dicht ). Ich vermute das Luft im System ist. Wenn ich jetzt aber auch eine weile fahre ist die Temperatur so um die 90 Grad also ist ja Normal aber wenn ich jetzt nun mal 5min an der Ampel stehe geht die Temperatur auf 95 Grad hoch ( ich weiß jetzt aber nicht ob das normal ist ), dieser Temperaturanstieg bewirkt meist am Auto das es an allen Schläuchen( Kühler und Motor) die Kühlflüssigkeit rausdrückt und das obwohl alles fest und ordentlich draufsitzt.
Also ich fülle aller 1000km ca. 100-200ml Kühlflüssigkeit nach das geht auch langsam mal ins Geld gerade wenn man knapp 500km in der Woche fährt.
Was ist bzw. was könnte das Problem sein ? Bitte helft mir...
Mit grüßen,
der Peter =)
40 Antworten
Nur so genannt😁
Ähnliche Themen
Nicht bei autoteile24 ;D sonst würde ich das nicht so nennen 😁 braucht man eigentlich auch nicht oder ?
Reine Materialkosten wären ca. 110€ mit neuen Kühlmittel und neuen Schläuchen am Kühler, die haben ja auch gelitten. Also alle Dichtungen komplett wären so ca. 75€ ist ok finde ich.
Die VDD wrd ich schon mitmachen, hält eh nicht lang. Runter muss der Deckel nicht unbedingt sag ich mal..
Wenn schon dann wird es gleich mit gemacht. Dann hoffe ich mal das ich erstmal eine weile ruhe habe.
Das kann man doch so kaufen oder:
Dichtung, Zylinderkopf + Zylinderkopfschraube (Elring)
Dichtung, Zylinderkopfhaube (Elring)
Wellendichtring, Kurbelwelle (Elring)
Dichtring, Ventilschaft (Elring)
Dichtung, Ansaugkrümmer (Elring)
Dichtung, Abgaskrümmer (Elring)
mehr Benötige ich ja eigentlich nicht zum Wechsel.
Ich würde und ohne das ich jemandem auf den Schlips treten möchte trozdem erstmal prüfen ob wirklich die ZKD def. ist befor du den ganzen Motor zerlegst und das garnicht Not tut! Also mach lieber erstmal wie irgendwo am anfang geschrieben steht ein Test mit dem Kühlwasser!
Hätte ich eh gemacht, aber wollte schon mal so mein Warenkorb bestücken 😁 In den nächsten Tagen werde ich zu meiner Werkstatt des Vertrauens bewegen und mal ein Co² test vom Kühlwasser machen lassen. Wenn es nicht die ZKD ist na dann weiß ich auch nicht mehr ;D wenn doch kann ich dann wenigstens gleich bestellen =)