ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kühlwasserstand zu niedrig?

Kühlwasserstand zu niedrig?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Februar 2017 um 20:00

Hi. Mir ist heute aufgefallen, das der Stand recht niedrig ist. Sollte ich schon was drauf kippen? Was für ein Mittel muss ich da besorgen? Ist der Kasten bei Euch auch so schief?

Dsc_0013.jpg
Beste Antwort im Thema

Genau da reibt es, die Kante darüber ist ziemlich scharf.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Tauschen wird ich da nix, nur den Stand jetzt öfters mal kontrollieren. Also ich habe meinen 1.5er jetzt 3 Jahre und musste bis jetzt nie etwas nachfüllen.

Ich denke, über 80 Jahre wurde in Autos Leitungswasser eingefüllt, das wird nix ausmachen. Was füllt Ford denn ab Werk ein? Auch nur normales Wasser, oder?

Die Autoindustrie füllt schon länger Destilliertes Wasser in Ihre Neuwagen.

Jo, mag sein. Aber wenn man 3l Kühlerfrostschutz mit 3l Leitungs Wasser 1/1 verdünnt nimmt eine Umwälzpumpe sicherlich keinen Schaden durch verkalkung! Damit fährt man dann normalerweise auch ein paar Jahre!

Natürlich kann sich was absetzen je nach Härtegrad, aber wenn man in seinem Wasserkocher einmal Wasser aufkocht und kein/kaum Kalkrückstände daran haften bleiben, sehe ich auch kein problem dieses Wasser im Auto zu verwenden.

Wenn das Wasser wie im Kocher jeden Tag gewechselt und immer frischer Kalk nachkommt, ist das was Anderes. Aber gut, ein Kanister destilliertes Wasser kost ja nix und Schaden tut es auch nicht.

Trotzdem ist das Panikmache.

Ich reihe mich hier auch mal mit einem 16er 1.5 EB 110kW ein.

Bei der ersten Inspektion (10tkm) wurde durch den FFH etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

Jetzt bei aktuell 26tkm, war der Stand kalt ca. 1cm unter MIN (genau wie bei "Focus 115" im November 17).

Da es morgen über das lange WE mit dem Focus in Urlaub geht, bin ich zum FFH. Dort wurde der Wagen auf die Bühne genommen, und von oben und unten auf Flüssigkeitsaustritt oder Laufspuren kontrolliert.

Es waren keine vorhanden, auch nichts an der WaPu zu sehen. Allerdings wurde die untere Motorabdeckung nicht demontiert, sondern nur durch die Löcher geleuchtet.

Dann hat man (etwas zu "großzügig") Wasser nachgefüllt (über MAX in warmen Zustand) und mir aufgetragen, dass zu beobachten/verstärkt zu kontrollieren und wenn wieder Flüssigkeit fehlt, wieder zu kommen.

Klar, Flüssigkeit hätte ich auch selbst auffüllen können, aber ich wollte a) dass es beim FFH bekannt wird und dass mal jemand wegen der WaPu schaut.

Nur wenn ich das hier so lese (gerade von "Focus 115"), überlege ich nach der Rückkehr lieber nochmal selbst bei demontierter Motorabdeckung drunter zu schauen. Grube wäre vorhanden.

01
02

Nur durch Löcher leuchten,das sind Dilledanten.

Man muss schon mal Bit u.Akkuschrauber in die Hand nehmen um mal richtig zu gucken,ohne Abdeckung öffnen sieht man nix da es ja nicht in Strömen läuft.

Denk a ist deine Wapu,jedoch bin ich so paar Monate rugefahren inkl.Urlaub nach Kroatien,das ist wirklich schleichend u.sehr wenig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Kühlwasserstand zu niedrig?