Kühlwasserstand zu niedrig?

Ford Focus Mk3

Hi. Mir ist heute aufgefallen, das der Stand recht niedrig ist. Sollte ich schon was drauf kippen? Was für ein Mittel muss ich da besorgen? Ist der Kasten bei Euch auch so schief?

Dsc_0013.jpg
Beste Antwort im Thema

Genau da reibt es, die Kante darüber ist ziemlich scharf.

125 weitere Antworten
125 Antworten

Kommt drauf an ob der Focus ne elektrische wasserpumpe hat oder ne mechanische. Das weiß ich ehrlich gesagt grad selbst nicht, aber ne mechanische wird mit den Zahnriemen angetrieben.

Laut FFH eine mechanische, angetrieben über den Keilrippenriemen. Aber zur Demontage muss der Zahnriemen
mit runter. So wurde mir das erklärt.

Beim 1.0 muss der Zahnriemen nicht runter wurde mir gesagt. Aber ob das stimmt ???

Wahnsinn dieser Aufwand,privat lässt da die Hose runter.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:36:31 Uhr:

Du solltest Deine Situation nicht verallgemeinern - normal ist es nicht, dass eine Ausgabe von 1000€ so schlimm ist. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass Du dir ein zu teures Auto gekauft hast? Hättest Du die einen Dacia gekauft, hättest Du jetzt ne ganze Menge Geld auf dem Konto.

PS: Auf den Fotos die Du gemacht hast sieht man nichts.

Ähnliche Themen

Doch man sieht die roten Spuren. An der Stelle muss das von der Wasserpumpe kommen.

Sieht bei meinem genau so aus. Wenn man ein bißchen weiter gräbt, dann sieht man schön
die rote Kruste um die Wasserpumpe.

Das ist eindeutig.

Genau,kommt genau von da,unterhalb der Pumpe alles rot u.nass und darüber nix.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:57:55 Uhr:

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 2. Dezember 2017 um 12:36:31 Uhr:

Du solltest Deine Situation nicht verallgemeinern - normal ist es nicht, dass eine Ausgabe von 1000€ so schlimm ist. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, dass Du dir ein zu teures Auto gekauft hast? Hättest Du die einen Dacia gekauft, hättest Du jetzt ne ganze Menge Geld auf dem Konto.

PS: Auf den Fotos die Du gemacht hast sieht man nichts.

Ja 1000€ sind heutzutage beim Auto nix mehr,das stimmt.

Jedoch liegt hier mal wieder der Verdacht auf billiges Material was hier verbaut wurde,wie du siehst hier sind es doch einige nun u.wieviele noch kommen o.wie hoch die Dunkelziffer ist weiß natürlich keiner.

Ich kaufe mir ein neues Auto um paar Jahre Ruhe zu haben,eine Wapu sollte länger halten u.bei mir ist es bisher die erste in 22 Jahren Fahrzeugbesitz,also geht's auch anders.Klar kann immer u.überall mal was defekt sein aber das Ärgernis sind dann nunmal die hohen Kosten,vor Jahren galt ein Turbolader schon als teuer,heut kriegt man dafür geradeso ne neue Wapu u.in paar Jahren wahrscheinlich nur noch ein Thermostat.

Das du nix negatives von Ford lesen willst u. kannst ist bekannt,auch hier wo so.

Muss a ne jeder meiner Meinung sein u.der eine nimmts lockerer wie der andere aber solang es die Garantie abdeckt alles noch ok.

Mir tun nur die Leid die die Schlamperei nach der Garantie selbst zahlen müssen.

Ich würde auch einen Ford kaufen wenn er 1000€ teurer wäre wie ein Golf,ich erwarte aber auch bessere Qualität u.das kann Ford wenn sie wollen.

PS: Rosarote Fordbrille absetzen,da siehst auf den Fotos auch die roten Spuren.

Ich war heute auf der Bühne und hab zum Glück keine stellen gefunden. Ich werde meinen stand aber weiter im Augebehalten, bzw. Werde ich bei der nächsten Inspektion sagen dass die mal das system Abdrücken sollen.

IMG_20171202_123312.jpg
IMG_20171202_123430.jpg
IMG_20171202_123445.jpg

Hallo Focus 115,
das stimmt da sind schon rote Spuren bei dir. Aber an Ölwanne und überall würde ich eher sagen bei dir hängt 90% Öl und 10% Kühlflüssigkeit.
Gruß

An der Ölwanne sieht man mehr Öl,das stimmt aber von der Pumpe runter alles rot.Hab nun wirklich schon 3 mal nachgefüllt u.das nächste mal ist nemehr weit wenn's über Minimum bleiben soll.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 1. Dezember 2017 um 12:12:42 Uhr:

@cortland

Du siehst ja das nicht unberechtigt ist den Teufel an die Wand zu malen,zum Glück muss ich es ne zahlen aber sind auch nur noch 6tkm bis Garantieende,danach steht man dann da mit dem Schaden u.denke die ist ne einfach zu wechseln,kaum Platz.

Danke für die Rückmeldung. Jetzt kennst du die Ursache und lässt das machen, zum Glück noch auf Garantie. Andernfalls hat man im Schadenfall wahrscheinlich kaum Kulanz von Ford zu erwarten trotz fehlendem Füllstandssensor. Sollte deswegen sogar der Motor hops gehen....
Ich denke aber trotzdem, wenn nach ca. 80 tkm an einem Auto eine erste größere Reparatur kommt ist das immer noch im Rahmen (ausgenommen natürlich kapitaler Motorschaden 😠)
Ich kenne da Unterschiede zu anderen (bei mir: franzö.) Herstellern...

Ja klar,bisher alles völlig problemlos u.das ist für Ford eigentlich mal ein Lob wert.
Was mich so sauer aufstößt ist der Defekt mal wieder im Kühlsystem welcher Folgenreich u.extrem teuer werden kann.
Wäre was anderes wenn Anlasser o.Lima hin wäre,dann ist es vielleicht wirklich ein Einzelfall aber so tut sich ne neue Baustelle in der EB Familie auf.
Werde aber nun erstmal reparieren lassen in 4 Wochen u.dann ist Ruhe für immer hoffe ich.

So,Wapu wurde letzte Woche getauscht u.jetzt ist alles dicht wieder.
Der Zahnriemen wird nichtmehr getauscht u.bleibt auch drauf,es gibt seit 4 Jahren ein Werkzeug das eingespannt wird oder so ähnlich um ein abnehmen des Riemens zu unterbinden.Für mich schlecht,für Selbstzahler ein theoretischer Vorteil.
Brühe lief einiges raus u.Vibrationen im Leerlauf sind auch weg.

Hallo,

dann melde ich auch, alles gemacht. Entgegen der Aussage des Autohauses auch ohne Zahnriemen.
Ist wohl nicht mehr notwendig.
Es gibt wohl einen Bestellsatz genau für dieses Problem ohne Zahnriemen.

Einen Unterschied merke ich jetzt nicht, ausser dass er kein Wasser mehr verbraucht.

cleanfix

Hab heut nochmal nachgefüllt,nehme an war noch Luft drin,gibt sich ja meist erst im normalen Fahrbetrieb.
Hatte Vibrationen im Leerlauf sporadisch,seitdem ist Ruhe.

Deine Antwort