Kühlwasserschlauch kaputt , muss ich den Schaden zahlen?

BMW 3er F31

Hallo ,

und zwar habe ich letzte Woche mein Auto bewegt und plötzlich eine Meldung erhalten, dass mein Kühlwasserstand sehr niedrig ist. Habe dann bei der Euler angerufen und das Auto dorthin abschleppen lassen. Nun habe ich heute den Anruf erhalten, dass das Auto wahrscheinlich fertig wird Morgen , da nur ein Kühlwasserschlauch kaputt ist. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich die Kosten übernehmen muss da ich halt auch noch Garantie habe. Und Premium Selection Garantie müsste den Schaden ja eigentlich von dieser Garantie übernommen werden oder sehe ich das falsch? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir in der Hinsicht helfen kann.

18 Antworten

Hast du vielleicht auch einmal mit dem Händler gesprochen, wo du den Wagen erworben hattest?

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 26. September 2024 um 19:20:54 Uhr:

Unabhängig von der Versicherung, wenn sie nicht zahlen muss:
Der Händler ist 1 Jahr in der Gewährleistungshaftung bei Gebrauchtwagen!

Das Problem ist ja, dass er nicht bei diesem Händler ist sondern bei seinem lokalen, wo eben nicht gekauft hat. So verstehe ich das zumindest.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 26. September 2024 um 22:35:38 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 26. September 2024 um 19:20:54 Uhr:

Unabhängig von der Versicherung, wenn sie nicht zahlen muss:
Der Händler ist 1 Jahr in der Gewährleistungshaftung bei Gebrauchtwagen!

Das Problem ist ja, dass er nicht bei diesem Händler ist sondern bei seinem lokalen, wo eben nicht gekauft hat. So verstehe ich das zumindest.

Ok, hatte ich wohl überlesen.
Dieser lokale Händler ist natürlich nicht zuständig. Der will natürlich zu recht sein Geld haben.

Wäre ja mal nett zu erfahren, welcher Motor oder zumindest welche Teilenummer ausgetauscht wurde.
Selbst beim kleinsten Motor gibt es Kühlschläuche die um die 100€/STK kosten. Plus Kühlmittel wo der Liter mit 15€ vergoldet wird plus eine Stunde Arbeit im ,,Wert,, von 200-250€ und schon steht man bei dem vom TE genannten Preis.
Wer zu BMW fährt und sich dann über die Preise beschwert,ohne vorher zu fragen, ist selbst Schuld.
Und ob eine Garantie greift oder nicht, klärt man vor!! der Beauftragung. Hinterher kann die Garantie das ganze Ablehnen, sofern nicht PremiumSelction oder der gleichen.