ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. WTF, BMW hat mein Radio kaputt gemacht?

WTF, BMW hat mein Radio kaputt gemacht?

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. Juni 2021 um 16:35

Any Hints?

Dieser Müll kommt statt Radiosender.... Siehe Anhang.

Oder Bedienungsfehler? Jedenfalls sind alle gespeicherten Sender weg. Knopf Nr. 1 funktioniert noch.

P.S: achso, ich habe ein Internetpaket, und das Auto war nicht in der Werkstatt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

sieht nach neuer Software aus und bist in der digitalen Betriebsanleitung...

Zitat:

@xis schrieb am 16. Juni 2021 um 18:35:31 Uhr:

Any Hints?

Dieser Müll kommt statt Radiosender.... Siehe Anhang.

Oder Bedienungsfehler? Jedenfalls sind alle gespeicherten Sender weg. Knopf Nr. 1 funktioniert noch.

P.S: achso, ich habe ein Internetpaket, und das Auto war nicht in der Werkstatt.

Heute den Ersatzschlüssel benutzt?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 17:30

Nein. Ich habe EINE funkdichte Hülle, da ist mein Schlüssel drin. Der Ersatzschlüssel hat eine Lederhülle, und ist in einem Stahlbehälter.

Ich habe also ganz sicher den selben Schlüssel verwendet wie seit August 2020, als ich das Auto gebraucht gekauft habe.

@HansaBerlin und wie komme ich da raus? Zumindest während der Fahrt ist mir das nicht gelungen...

mmmh evtl Batterie paar Min abklemmen

Mit den üblichen Verdächtigen „Back“- oder „Home“-Taste mal probiert?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 18:18

Ja... Geht weg.

Und wenn ich Taste 2 drücke, kommt alles wieder.

Wenn ich den Sender am Lenkrad auswähle, und Knopf 2 lange drücke, kommt der Quittungston für gespeichert. Drücke ich die 2, kommt dieser Müll aus dem Foto statt des Senders.

Akku abklemmen will ich erst einmal nicht, zu umständlich.

Wenn ich mich recht erinnere darf man die Funktion nicht ausführen welche man programmieren will. Man muss stattdessen die Funktion nur anwählen und dann speichern. Das kannst du in dem Müll (die BDA) gleich mal nachlesen. :D

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 7:19

Das System spinnt nun endgültig. Einen Reset habe ich durchgeführt.

Jetzt meckert das Auto auch noch, dass es noch eingeschaltet ist, wenn ich aussteige. WTF? Das hat das Auto bis jetzt nicht getan.

1. Wenn ich abschließe, ist es doch aus!

2. Wenn ich länger nichts tue (einige Minuten) geht es aus.

Warum nervt es mich jetzt mit dem Gebimmel und der orangenen Meldung? Ich habe noch nie jemandem weh getan im Leben (außer 2 x Notwehr), aber wenn das ein Mensch wäre, hätte ich ihm SPÄTESTENS jetzt eine reingehauen....

- Radio kaputt

- Sendersuche kaputt

- billige Aufmerksamkeitsforderung beim Aussteigen

...was noch!?

Ich habe die Hotline angerufen, Radio resettet (Lautstärkeknopf 30 s gedrückt) - nichts besser geworden.

Und nein, ich habe NICHT dran herumgespielt. Insgesamt nutze ich aus dem gesamten Enterntainmentsystem nur folgende Dinge:

- selbst codierten Musikzugriff auf dem iPhone oder Android (Dank Hilfe aus diesem Forum, gleich im Sommer letzten Jahres)

- Start/Stop rauscodiert, Sport+ reincodiert (hat sich nicht gelohnt, bringt mir nichts), automatisches Spiegel Einklappen reinkodiert

- das Radio

- das Telefon (Freisprecheinrichtung), nur passiv (ich rufe nicht an, oder wenn, dann nur zurück über die Lenkradtasten)

- den Fahrtcomputer beim Tanken (ablesen und resetten)

Das war's.... Ich spiele seit letzten Sommer NICHT am System herum, und jetzt werde ich komplett ver*rscht.

Ich rufe den Freundlichen an.

Hast du beim codieren ein Back up gemacht? Wenn ja könntest du das mal reinspielen. Ist der Fehler noch da, scheint Hardwaretechnisch was kaputt gegangen zu sein...Halt uns auf dem laufenden.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 11:41

Am 22.06 Termin. Öl muss ohnehin neu... Nach nur 20.000 km .. Vielleicht fahre ich zu viel Vollgas?

Ich habe keinen Backup gemacht. Gepokert =:-)

BMW hat dein Radio nicht kaputt gemacht. Da du ja selbst schon an dem Auto codiert hat, hast entweder du es kaputt gemacht oder es ist einfach kaputt gegangen

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 10:13

Update:

Auto ist aus der Werkstatt zurück, die haben sich das Ding nicht einmal angesehen. Das ist nun schon zum zweiten Mal bei dieser Werkstatt, dass die einen Auftrag nur halb ausführen.

Das war's dann für die. Obwohl die nur ca. 7 km entfernt sind. Die andere Werkstatt, die 25 km entfernt ist, gefällt mir ohnehin besser: schneller, zuverlässiger. Sie ist mit dem Fahrrad auch besser zu erreichen: auf den Sattel, "Gas" geben, am Ziel bremsen, absteigen. Die Werkstatt nach 7 km: 400 m fahren -> rote Ampel >- danach Bordstein. Nach 2 km ruhiger Fahrt kommt ein kaputter Radweg -> auf die Straße wechseln. Dann drei Ampeln, ein Kreisverkehr und noch eine Ampel. Fahrradstehen/schleichen/ständig aufpassen, dass man nicht angefahren wird - für 20 min Zeitersparnis...? Pfff....

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 13:19

Das Radio-Problem hat sich durch eine Einweisung irgendwie erledigt.

An einem bestimmten Punkt habe ich wohl Radiosender gehört, und den Sender abspeichern wollen, das Menü war aber woanders. Also hat der Knopf dieses Menü abgespeichert, und nicht den Radiosender. Das war der erste Knopf. Frustration meinerseits. Weiteres Herumprobieren in Menüs hat dann im Verlauf der Herumdrückerei diese Menüs auch noch abgespeichert, bis ich keinen Radiosender mehr hatte, aber viele saublöde Menüs.

Lektion: Radiosender erst abspeichern, wenn er auf dem Bildschirm konkret angezeigt wird.

Das Auto war jetzt in einer anderen Werkstatt. die, die weiter weg ist. Deutlich besserer Service.

Ab sofort fahre ich immer 25 km zur Werkstatt (statt 5 km). Im Sommer mit dem Fahrrad, im Winter wohl mit zwei Autos, wenn es nicht rutschig ist, dann auch mit dem Fahrrad. Soll nicht gerade absolut ungesund sein, habe ich mir sagen lassen.

Die letzte Rückfahrt von jener Werkstatt war mit einem SCHNITT von über 30 km/h (laut Strava) sogar ziemlich flott.

Grund für den Werkstattbesuch: ich bin auf dem eigenen Grundstück gegen einen eigenen Stein gefahren. Jetzt ist das Auto soweit klargemacht, dass ich damit in Urlaub fahren kann, danach wird es repariert.

Stein gegen BMW 1:0.

P.S.: dieses "Spaltmaß" zwischen Licht und Motorhaube/Nasenteil geht mir auf den S*ck.

Zitat:

@xis schrieb am 28. Juli 2021 um 15:19:28 Uhr:

Ab sofort fahre ich immer 25 km zur Werkstatt (statt 5 km). Im Sommer mit dem Fahrrad, im Winter wohl mit zwei Autos, wenn es nicht rutschig ist, dann auch mit dem Fahrrad. Soll nicht gerade absolut ungesund sein, habe ich mir sagen lassen.

Okay ... dann wissen wir Bescheid.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. WTF, BMW hat mein Radio kaputt gemacht?