ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasserschlauch flicken + ersetzen

Kühlwasserschlauch flicken + ersetzen

VW T3
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 9:28

Wie ätzend, Wochenende und bestes Wetter, aber seit gestern ist der Kühlerschlauch vom Zylinderkopf zur Wasserpumpe an unserem CS undicht. Den Riss habe ich gefunden, aber kein passendes Rohrstück und der Riss ist auch direkt am Flansch der Wasserpumpe. Fahrradflicken (Notlösung) halten leider nicht, habt Ihr noch Ideen, wie man ins Wochenende kommen könnte?

Ersatz finde ich bei Matthiess in Hamburg vermutlich nicht, oder? Das wäre noch auf die Schnelle machbar. Bei Thomas Koch usw. bin ich schon fündig geworden, das wäre aber eher was fürs nächste Wochenende.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 4. Juni 2004 um 9:05

Hallo!

An meinem Polo hat der Marder an 3 Stellen den Kühlwasserschlauch durchgebissen. Die Stiche sind winzig klein, es kommt ein kleines Bisschen Rosazeug raus. Da der neue Schlauch satte 75 Euro kostet, will ich zunächst versuchen, den Schlauch zu reparieren.

Habe im Internet Folgendes gefunden:

http://www.daerr.de/.../ergebnis.lasso?...

Hat jemand Erfahrung damit? Hälts auf Dauer?

Schönen Gruß,

saaonline

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?' überführt.]

am 4. Juni 2004 um 17:07

hi,

das wird auf dauer nicht gehen,

da kühlwasserschläuche eine gewebeeinlage in der mitte haben.

wenn du nur ausser zumachst, dann drückt sich das wasser innen durch das gummi in die gewebeeinlage und quilt an den enden des schlauches heraus.

grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?' überführt.]

am 4. Juni 2004 um 17:38

Hallo,

Als ich damals ein Loch im Kühlwasserschlauch meines Golf hatte hat mir auch jeder gesagt ich solle nicht probieren zu flicken sondern für einen neuen latzen. Ich habe es dann trotzdem (erfolgreich) selbst gelöst. Ich habe ein Stück aus einem alten Gartenwasserschlauch geschnitten, dieses über das Loch gelegt und an beiden Seiten mit jeweils einem Kabelbinder um den Kühlwasserschlauch fixiert.Nun habe ich den "Flicken" einfach rundrum mit einer Heissklebepistole abgedichtet. So hat das ganze dann noch über 1,5 Jahre gehalten bis ein unverschuldeter Unfall unsere Wege schied. Nicht immer gleich neu kaufen. Hoffe geholfen zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?' überführt.]

am 4. Juni 2004 um 18:41

naja also ich weiß nicht ob man da an der falschen stelle spart. nicht das das geflickte doch nicht hält und dir fliegt der schlauch um die ohren und der motor hinterher.

ich würd die paar euronen investieren und mir nen neuen holen oder wenigstens nen guten vom schrott oder so. da ist man auf der sichern seite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 11:09

Hallo Jungs!

Danke für Eure Antworten.

Noch ein paar Infos. Ich habe bei Auto-Plus in Wolfsburg nachgefragt, was sie von so einem Klebeband halten, daraufhin sagten sie mir, sie würden es sogar zur Kühlwasserschlauch-Abdichtung verwenden! Das Band verkaufen sie, allerdings für 20 Euro (statt wie direkt beim Hersteller 10 Euro). Sicherheitshalber habe ich den Hersteller (Fa. Därr) angeschrieben; und die haben dringend abgeraten, das Zeug zur Abdichtung zu verwenden, denn es würde auf Dauer nicht halten! Naja vielleicht auch vorsichsthalber :-).

Tja also 20 Euro und es würde vielleicht halten (+ unangenehme Fragen, falls ich den Wagen verkaufe...) oder 75 Euro um auf Nummer Sicher zu gehen. Da ich den Schlauch kostenlos einbauen lassen konnte und nächste Woche in die Schweiz fahre (viele Bergfahrten...) habe ich mich für die zweite Alternative entschieden.

Schönen Gruß,

saaonlne

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?' überführt.]

bei mir is neulich auch nen kuehlwasserschlauch gerissen, so ca 3cm durchmesser.

war auch nur ein rel. kleines loch.

-> der 1te versuch mit eben jenem klebeband hat genau aus der halle uebern parkplatz bis auf die hauptstrasse gehalten, dann verhuellte der sich bildende nebel wieder meine sicht.

seitdem fahr ich ohne probs mit nem neuen schlauch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?' überführt.]

am 7. Juni 2004 um 12:06

SIEGER :) .

Da hat der Geist von McGyver gesiegt ;)

Ich habe wie gesagt nur ein Stück Gartenschlauch, 2 Kabelbinder und ein bischen Heisskleber benötigt. Der Spass wird nicht mal 1€ gekostet haben und hat über 1,5 Jahre gehalten :).

P.S.: Was ein neuer bei mir gekostet hätte wusste ich gar nicht. Der Grund war eigentlich das das Teil so unglücklich verlief das es ein grösserer Aufwand geworden wäre ihn zu tauschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?' überführt.]

am 8. Juni 2004 um 12:41

hi,

wie ich oben schon gesagt habe,

das problem ist nicht die abdichtung ansich,

sondern das sich das kühlwasser durch das inere gummi drückt und dann durch das gewebe.

dann kommt es an den enden heraus.

weiterhin schädigt es das gewebe und der schlau kann gross aufplatzen bei hoher belastung.

grüsse

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Revers

naja also ich weiß nicht ob man da an der falschen stelle spart.

Mit Sicherheit.

Ein Austauschmotor kostet weit mehr als 75 Euros für einen neuen Schlauch....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwasserschlauch mit spez. Klebeband reparieren?' überführt.]

Hab da keine Idee, würde aber am Kühlsystem auch keine Expirimente ausprobieren. Lieber stehen lassen, kurz ärgern und das Wochenende ohne Bus genießen.

Gruss...

am 20. Juli 2013 um 14:28

Panzertape. Solltest aber nicht zu weit wegfahren ;)

Hi,

Das Panzertape wird genauso lange halten wie das Fahrradfickzeug.

Solche Tipps kannste vergessen ;)

Tief durchatmen und ins örtliche Schwimmbad gehen bis das Ersatzteil da ist...

am 22. Juli 2013 um 16:53

Schlauch am Riss abschneiden und etwas ziehen.Das geht habe ich auch gemacht bis der neue Schlauch da war.Aber halt mit risiko wegen abrutschen verbunden.

möglich, vielleicht reicht es ja wenn man den Schlauch etwas "ausmittelt". Dann könnte er doch fahren, und muß sich keinen Sonnenbrand holen *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasserschlauch flicken + ersetzen