ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Undichtigkeit Kühlwasserschlauch vorne

Undichtigkeit Kühlwasserschlauch vorne

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 5. April 2023 um 16:37

Hallo

habe heute eine Undichtigkeit bei den aufgesteckten Kühlerschläuchen vorne auf den Kunststoffrohren entdeckt.

Ersatzrad unten drunter war leicht feucht

Genau da würd meine Undichtigkeit im Kühlsystem sein die ich habe, so das meist ein wenieg Wasser im Ausgleichsbehälter fehlt und kalt auch nicht nachgesaugt würd , da das System nicht dicht ist

Zum Glück sind die Schläuche bzw die Hülsen in den Rohren nicht gewandert

Hatte vor Jahren mal zusätzlich Schraubschellen dran gemacht

Die hatten sich wohl gelockert

Konnte ich jedenfals jetzt noch ein wenieg nach ziehen

Nun wollte ich aber mal Gelenkbolzenschellen dran machen

Welche Größe brauch ich da ?

 

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn die Schellen noch gut sind: Nachziehen und gut isses. Die Hülsen hast Du kontrolliert, wie Du schreibst. Dann sollte nachziehen ausreichen. Aber genau da liegt wohl auch der Grund für Deinen leichten Wasserverlust. Sollte ja jetzt ok sein.

Gruß Jan

Themenstarteram 5. April 2023 um 18:56

Eigentlich müssten die Schläuche mal runter um die Rohrenden mit den Hülsen zu kontrolieren

Hatte mir damals Markierungen gesetzt um zu sehn wenn die Schläuche mit samt Hülsen wandern.

Zum Glück noch an der selben Stelle

Ich mach mal auf beiden Rohren wieder 2 neue Schraubschellen rum und werd beobachten ob dicht ist

Wenn du gerade die Wasserpumpe gewechselt hast, würde ich auch erst einmal die Schellen nachziehen. Sollte das nicht dichten, kannst du den Schlauch immer noch abmachen. Dann kommst du um ein erneutes Entlüften nicht herum.

Gruß Mathias

Themenstarteram 6. April 2023 um 14:02

Hab jetz mehrer Stunden gebastelt

Das nachziehen der Schellen vorne auf den Schläuchen der Rohre hat zwar was geholfen

Aber so richtig ist es anscheiend noch nicht

Habe heute früh wieder Undichtigkeiten in Form von hängenden Tropfen festgestellt

Habe dann jeweils noch eine Schelle drangemacht und kräftig angezogen

Nach der Probefahrt war erst mal keine Undichtigkeit mehr zu sehen.

Wenn ich nicht morgen einen Termin bei meinen Schrauberfreunden wegen Zahnriemenwechsel und Abdichten der KSB Welle an der ESP hätte, würde ich den Schlauch vom Kühlwasserrohr runer ziehen und prüfen ob die Hülse gewandert ist Diese dann wenn möglich wieder einschlagen und mit Nieten oder einer Linsenschraube sichern

Ich hoffe ich komm gut hin un zurück .

Die Hülse wandert ja, wenn sie verrostet ist. Du kannst noch eine Schelle um das Plastikrohr machen und gut festziehen. Dann eine Schelle auf dem Schlauch und die auf dem Rohr mit einem starken Draht verbinden, dann geht der Schlauch nicht mit rutschender Hülse ruckartig ab. Ist natürlich ein Notbehelf, ich würde zügig klären wie das Rohr aussieht.

Gruß Jan

Themenstarteram 6. April 2023 um 17:23

ich hab jetzt vorne jeweils 3 Stück drauf und richtig festgezogen.

Vorher waren es 2

Nach der hastigen Probefahrt scheint es erst mal Dicht zu sein.Auch unter Betriebsdruck

 

wie weit die Hülse schon gewandert ist kann ich so nicht sehen bevor ich den Schlauch ab habe

Würde es gehen die Hülse wieder zurück zu klopfen fals die noch nicht zu sehr verrostet ist

Wegen dem Rost hatte ich vor Jahren schon umgestellt auf G12+ Frostschutz in rosa Fertiggemisch

Ob das vorbeugt weiß ich nicht

so werd ich auf keinen Fall im Mai nach Östereich fahren.Das Risiko geh ich nicht ein bevor das geklärt und gemacht ist.

Hoffe das hält bis zu meinem Schrauber .70 km

Zitat:

Würde es gehen die Hülse wieder zurück zu klopfen fals die noch nicht zu sehr verrostet ist

Nein, das geht nicht. die sitzt dann locker im Rohr, das kann auf Dauer nicht gutgehen.

Die Rohre zu tauschen ist nicht so ein großer Akt. Günstige Lösung: Gute Kusstoffrohre suchen (hier z.B. unbenutzte: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2406600541-223-3432). Immerhin halten die ja schon ein paar Jahrzehnte. Oder (fast) für die Ewigkeit, aber teurer: Edelstahlrohre, wie sie überall angeboten werden.

Teilenummern sind 251121397G und 251121399G.

Gruß Jan

Themenstarteram 6. April 2023 um 17:55

Viele befestigen die rausgewanderten Hülsen mit Nieten oder mit Linsenschrauben

Klar, kann man machen. Aber: Rust never sleeps. Schau es Dir halt mal an. Inzwischen mit dem Draht sichern, das ist schon ok, hat mir auch schon am anderen Ende motorseitig den A.... gerettet.

Und so wie ich das sehe machst Du doch bisher keine halben Sachen, oder?

Gruß Jan

Themenstarteram 6. April 2023 um 18:01

Ich habe noch 2 gebrauchte Kunststoffrohre zu liegen

 

werd mir das dadran mal ansehen was ich machen kann

Ja, mach das. Ich hab festgestellt, dass hauptsächlich eine Seite betroffen ist. Hatte 2 mal Schaden am rechten Rohr. Einmal Stahlrohr, völlig durch am Ende, aber das linke Rohr war noch top. Einmal Plastikrohr, auch hier nur das rechte, Hülsen Motorseitig völlig durch und kühlerseitig nicht mehr toll - das andere Rohr unauffällig. Muss jetzt nicht allgemeingültig sein, ist mir halt aufgefallen.

Zitat:

@Norbert W.W. schrieb am 6. April 2023 um 19:55:52 Uhr:

Viele befestigen die rausgewanderten Hülsen mit Nieten oder mit Linsenschrauben

Das halte ich für kontraproduktiv. Wenn, dann müssen diese 'Löcher' innerhalb des Kühlschlauches sitzen, um diese Öffnung im System eingebunden zu haben. Das bedingt aber wiederum einen weiter aufgesteckten Kühlschlauch, wodurch sich die nutzbare Länge verkürzt.

Durch die Temperaturunterschiede kalt-warm dehnt bzw. kürzt sich das Leitungssystem ständig hin und her. Dies verursacht Spannungen, die irgend wann dazu führen, dass die Hülsen auswandern. Insbesondere wenn die Schlauchschelle knapp hinter dem Rohrwulst sitzt und so die Spannung auf diese übertragen wird. Alternativ reißt bei diesem Prozess auch der Wulst auf den Kühlrohren aus.

Nach so einem Schaden hatte ich die Wulstmuffe in ganzer Länge abgesägt, ein Hülse aus Kupferrohr eingesetzt und mittels einem Stück Kühlwasserschlauch das ganze wieder verlängert. Dann das verlängerte Rohr wieder mit dem vorh. Kühlwasserschlauch, ebenfalls mittels CU-Hülse verbunden.

Hatte danach keine Probleme mehr mit wandernden Hülsen etc. Letztlich führe ich das auf weniger Spannungen im längeren Leitungsstrang zurück.

BG - Reinhard

Themenstarteram 18. April 2023 um 13:17

Hab vorhin mal unters Auto vorne geschaut

Tropfen tuts wohl nicht aber feucht war es bereits wieder schon am Schlauch der auf dem Plastikrohr gesteckt ist

Hab mir die Hülsen bei noch rumliegenden Rohren mal angesehen.

Die Dinger sind leider nur ca. 5 cm lang bzw drinne

Wenn die anfangen zu wandern ist das kein Wunter das es in diesem Bereich undicht würd

Da helfen dann auch nicht 2 oder 3 Schlauchschellen

 

Werde den Schlauch die nächsten Tage doch mal runter ziehen und genau schauen wie die Hülsen ausschauen

Vielleicht hilft es diese dann wieder ein zu schlagen und ziemlich vorne zu sichern

Dann Schlauch drüber und eine Gelenkbolzenschelle dahinter

Kenne viele die haben das so gemacht und fahren seit Jahren das mit ohne Probleme

Themenstarteram 18. April 2023 um 13:20

Frage

welchen Innendurchmesser haben die Plastikrohre bzw welche Größe haben die Hülsen im Durchmesser ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Undichtigkeit Kühlwasserschlauch vorne