ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kühlwasserrohr ausbauen Golf II NZ

Kühlwasserrohr ausbauen Golf II NZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. März 2019 um 18:26

So, nach dem Winter tropft beim Golf Kühlwasser aus den diversen Verbindungsschellen, wollte daher das arg rostige Kühlwasserrohr hinterm Motor ausbauen und gleich alle Kühlerschläuche und Schellen erneurn.

Aber wie komm ich an das Rohr ran? Ich wollte dafür die Zuluftbrücke ausbauen, aber an die mittleren Imbusschrauben, siehe rote Pfeile im Foto, komm ich nicht ran. Muss ich dafür dann vorher den Drosselklappenaufsatz (grün) abschrauben oder vielleicht die Einspritzleiste (gelb) runternehmen. Sieht mir nach viel Arbeit aus, wollte ein paar Tips von euch, damit ich nicht umsonst alles auseinanderrupfe, wenn´s auch ohne geht.

Gibt es eigentlich irgendwo komplette Kühlwasserschlauchsets für den Golf II MKB NZ zu kaufen, oder muss ich mir die Nummern der Einzelteile zusammensuchen und dann einzeln bestellen?

Danke schon mal im Voraus für viele hilfreiche Tipps.

Gruß

Stefan

Golf II NZ Kühlwasserrohr 1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@GLI schrieb am 19. Mai 2020 um 12:07:49 Uhr:

Zitat:

@orland93 schrieb am 19. Mai 2020 um 11:57:03 Uhr:

Auch der ZLS kann wegen des zusätzlichen Abgangs nicht an seiner gewohnten Stelle angebracht werden...

Du weißt, dass der am Motor angeschraubt sein soll um dessen Wärme aufzunehmen?

Diese Info ist leider FALSCH !

Beim NZ, 3F (vmtl auch PY) ist der ZLS auf dem Kühlmittelrohr montiert, dafür het das doch sogar den "Steg" extra drauf.

MFG

Das ist mir völlig klar, der ZLS nimmt die Wärme des Wasserrohrs auf. Ich habe das Teil aus Platzgründen nur etwas anders am "falschem" Rohr platzieren müssen. Nun kommt zwar nicht mehr die ganze Fläche zur Wärmeübertragung an, aber anders gings nicht.

Der ZLS war aber nicht das Hauptthema, mir ging es darum, mitzuteilen, dass der Einbau des günstigen Wasserrohrs vom Vergasermotor in den NZ nicht so ohne weiteres vonstatten geht. Vielleicht habe ich mit meinem Rohr der Marke JP Group auch einfach nur ins Klo gegriffen, möglich ist alles.

Deine Antwort