Kühlwasserleck und Motorschaden bei meinem S4 B6
Hallo zusammen!
Habe seit April ein leichtes Kühlwasserleck an meinem S4 (65tkm, Bj. 2003,scheckheftgepflegt) gehabt. Zunächst wurden auf Garantie (Gebrauchtwagengarantie) bei Audi eine Wasserpumpe und danach noch ein Kühlwasserschlauch gewechselt. Aber ohne Erfolg - weiteres Tropfen. Beim dritten Werkstattaufenthalt wegen dem immer noch bestehenden Kühlwasseraustritt kam dann die Schreckensnachricht: Kühlwasseraustritt am Kurbelgehäuse - keine Reparaturmöglichkeit: Motorschaden! Bis auf die beiden Köpfe ist nichts mehr vom Motor zu gebrauchen! Also kompletten Rumpfmotor erneuern!!Scheinbar handelt es sich hierbei um einen ab und zu auftrenden Defekt, der dann aber voll in die Haushaltskasse einschlägt (ca. 10000Euro). Wie gesagt geht der Großteil auf Garantie, aber 1500Euro bleiben dennoch zu zahlen - tolle Sache!
Hat schon mal jemand ähnlich schöne Sachen mit dem V8 erlebt oder bin ich da der einzige Glückspilz hier im Forum? Kann doch auch nicht sein, dass ein so ausgereifter Motor wie der V8, der von mir immer gut warmgefahren wurde und jeden Service bekommen hat einfach mal so nach 65000km die Flügel streckt oder?!
Ich hoffe mal stark auf ne Kulanz von Audi wegen dem Restbetrag von 1500Euro - hab eigentlich wenig Lust deren Inkompetenz bei Motorkonstruktionen zu finanzieren...
Eventuell hat ja schon mal der eine oder andere was gehört und kann mir ein paar Infos geben?
Schon mal vielen Dank für jeden Tip!
Audiloser Gruß!
Roman
Beste Antwort im Thema
Scheiß Geschichte...
Ich würd aber mal ganz eiskalt sagen: für 1500 Euro würd ich sofort nen neuen Motor nehmen!!!
Und für die Laufleistung kommt dir Audi eh schon ordentlich entgegen finde ich.
Aber ich persönlich hab von so einem Schaden noch nie gehört.
Üble Sache...
152 Antworten
@Jason
Zitat:
Fakt = dein Post ist so hilfreich und sinnvoll wie eine Salami die ich in nen Hausflur werfe.
Der war aber auch nicht schlecht 😁
von mpowerchen
Zitat:
www.autohausneuenkirchen.de, nur weil ich die SPRACHE der Betroffenen spreche und euch Ahnungslosen die Wahrheit sage, bin ich scheisse, bitte dann soll es so sein, aber viel spaß wenn ihr mal fette probleme habt und auf Kulanz hoffen müsst. Sorry Ihr habt von Tuten und Blasen keine Ahnung, deshalb fahrt Ihr ja die Autos:-) aber paßt schon meine Worte haben schon die richtigen Ansätze gefunden:-)
Irgendwie schon goldig 😉
Hallo,
das Ganze artet schon wieder in ein "Nie wieder"-Thread aus. Und die habe ich mittlerweile schon in so ziemlich jedem Markenforum gelesen.
Mit Fähnchenhändler lag ich doch gar nicht so schlecht, oder?
Falls ich mal wieder "Krass Fette 3er BMW" brauche, melde ich mich dort mal ... 😁
Gruß,
hotel-lima
Wie meine Vorredner, tendiere ich auch stark zu Fähnchenhändler, aber egal.
Hab den Link gesucht, aber kein Erfolg, bis auf einen Händler bei Mobile der so heißt: (http://home.mobile.de/autohausneuenkirchen)
Wenn das die gemeinte Seite ist, warum verkaufst du dann nur so alte Kisten oder Unfaller? An denen ist doch auch alle paar Minuten was kaputt, oder geht bei BMW usw. nie etwas kaputt, nur bei Audi und VW?
Wenn du wirklich 12 Jahre im Vertrieb bei BMW warst, hast du echt eine schreckliche Ausdrucksweise dafür und dies ist auch niemals die SPRACHE von Betroffenen!
Jason trifft den Nagel auf den Kopf: dein Post ist so hilfreich und sinnvoll wie eine Salami die ich in nen Hausflur werfe
Was ist den mit den Motorproblemen und -platzern von den E46 M3's oder die allgemeine E46 Hinterachssache (Achse ausgerissen) bis Bj. 02 usw.?!
Halt ich vergaß, BMW baut ja mängel- und wartungsfreie Autos.😉
Eine Frage habe ich aber noch: "Warum stehen dann aber auch immer verdammt viele Autos, egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, mit Problemen und Defekten vor BMW-Werkstätten oder ist das bloß ne ABM von BMW um ihre Mechaniker zu unterhalten???"
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Garkeine Ansätze haben sie gefunden.
Du weißt nicht was du schreibst, du kannst dich nicht ausdrücken, du kannst nix rüberbringen.
Nenn uns hier Fakten die normal niedergeschrieben sind und nicht so ne scheisse, verrührt mit unwahr erscheinenden Aussagen wie deinem beruflichem Werdegang.
Denkst du wir sind hier solche Deppen wie deine angeblichen Kunden? 😉Und wenn jeder Betroffene diese Sprache sprechen würde, würd wohl keiner irgendwelche Schadenersatzleistungen kriegen.
Sorry aber so ein Bullshit...
Was willst du mit dem Link den du nichtmal richtig eingeben kannst? Dann diese Seite... Porsche CGT und SLR ins Design integriert und dann Smart+Mazda verkaufen.
Ich komm aus dem Kopfschütteln nichtmehr raus...
Jetzt bearbeite ich den Beitrag schon zum 2. mal.
Was soll denn der Mist von dir eigentlich? Die Seite funktioniert nicht, die Seite ist unseriös wie nochmal was und Reifen von Fulde kenn ich nicht.
Verarsche³
Ach weist du ich verkaufe alles was meine Kunden wollen und wenn du der Weltmeister im ausdrücken bist dann herzlichen glückwusch, desweitren ich habe Geld, ein eigenen Laden und das kotzt dich an, weist du warum ich kein bock mehr hatte bei audi zu arbeiten wegen genau so IQ Bremsen wie dir, die alles besser wissen, sich in foren über ihre autos austauschen und dann auf klug machen, du hast überhaupt kein plan aber das beste ist, ich finde es gut das du die schrott gurken kaufst, weil du damit arbeitsplätze erhalten tust, deshalb du hast keine ahnung von autos, bist nur ein grosskotziger blender, dir mir nichts als meine schreibweise vorwerfen kann und das zeigt mir das ich dich da getroffen habe wo es weh tut:-) von daher du bist der weltmeister im ausdrücken:-) wenn du nicht fähig bist meine seite aufzurufen kein problem, gern kannst du mich über google und autohaus neuenkirchen googeln und mein name ist frank (Fränky), dann siehste was sache ist, aber paßt schon:-) p.s. autoplenum.de mal nach mir durchschauen, da siehste du wie ich kunden happy mache und deshalb weiss ich no audi und vw weil so blender wie dich möchte ich nicht bedienen weil sie es nicht verdienen:-)
wünsche euch ahnungslosen VW Käufern einen schönen abend:-)
Euer M5 Fränky
Ähnliche Themen
Da sind wohl eher andersherum einige Treffen gelandet 🙂
Ich fahr mit 22 einen S4, habe kein Risiko dass die Firma für die ich arbeite pleite macht und mach mir ein schönes Leben mit dem geregelten Einkommen dass ich verdiene.
Man man man, bin ich eine IQ-Bremse... wo wär ich wohl heute wenn ich keine Bremse wäre.
Wär ich dann kein Ausdrucksweltmeister und würde BMW fahren? Oder noch mehr?
Hm.... lieber behalt ich meinen Weltmeistertitel, den Audi und erneuer alle heilige Zeit mal meine IQ-Bremsklötze.
Achja: wenns keine Verarsche³ ist find ichs ja gleich noch schlimmer 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Man man man, bin ich eine IQ-Bremse... wo wär ich wohl heute wenn ich keine Bremse wäre.
Wär ich dann kein Ausdrucksweltmeister und würde BMW fahren? Oder noch mehr?
Du wärst wohl die nächsten 12 Jahre bei BMW im Vertrieb und danach machst einen auf Fähnchenhändler!!!😁
MfG
Zitat:
Original geschrieben von mpower0421
Hi teilweisse hast du recht, doch was audi und vw an leistung fürs geld bieten ist einfach nur verarschung hoch zehn und der M3 Motor war 5 mal engine of the year sowas kommt nicht von ungefähr und das BMW 1000 mal bessere Motoren baut wie der vw& audi schrottkonzern sollte jedem klar sein, wo bmw schon M3 hatte ist audi noch mit dem 100er im opa image gewesen also bischen ahnung an image und motorenkunst sollte vorhanden sein. das alle die kosten decken und drücken wollen ist klar. aber da wo bmw ist und sich 30 jahre hingearbeitet hat, das will audi in 10 jahren schaffen koste es was es wolle und wer zahlt die zeche du, weil du die produkte kaufst und wenn was im arsch ist kotzt du dich dann zu. genau so ist es mit denn Pümpe düse motoren hallo das ist ein relikt aus denn 80 zigern und das wir heute noch als neuwagen verkauft, sorry aber da hört es doch auf, ich habe 12 jahre als vertriebsleiter bei bmw gearbeitet und dann 2 jahre bei audi und warun nur 2 bei audi, weil keine auto von der technick so mies ist und ich kein bock mehr hatte auf das jammern der kunden, zum glück seit jahren selbstständig mit einem KFZ handel und rate mal was ich nicht verkaufe vw und audi, warum= weil ich zufriedene kunden haben will und mal unter uns die geizigsten leute sind immer noch die audi und vw fahrer und die will ich nicht bei mir im laden haben:-)
halloich habe 1983 bei audi kfz mechaniker gelernt,und audi hatte schon einige zeit die fünfzylinder turbomotoren (200 turbo u.s.w was auch zu dieser zeit die schnellste serienlimosine war) diese motoren ,nachher auch als 20v waren ausgereifte motoren ,wo schäden ganz selten auftraten!!als bmw später mit den vierzylinder schrott m3 kamen gab es viele probleme,von der leistung bis zu unzähligen motorschäden,schon vergessen???aber ums abzukürzen:hatte schon viele neue fahrzeuge in der klasse des s4 ob mercedes bmw audi oder porsche gab es kein auto wo es keine probleme gab!!!wenn deine autos die du anbietest diese probleme nicht haben oder auch nie auftreten müsstest du mir auch eigentlich die lottozahlen vorraussagen können!!ich würde vorschlagen dich mit deinem wissen zum verkäufer des jahres vorzuschlagen!!!
gruss steffen
hey kollege...
nun sind wir s4 fahrer also alle dumm?! schön... witzig, dass so dumme leute wie ich sogar in dem von dem herren so hochgelobten autohersteller mit den 3 buchstaben arbeiten. ach ja und wenn schon dann schon bin ich eine diplomierte "iq-bremse", mein uni aufenthalt sollte schon erwähnung finden...
hey, mal im ernst. was schreibst du hier so eine grütze? macht echt so viel sinn wie ein loch im eimer! glaub mir ich könnte genügend interna über bockmist erzählen, der bei bmw abläuft, aber das mache ich nicht. JEDER verdammte pkw hersteller hat seine schwachstellen. da geben sich weder bmw noch audi noch vw was! und das eher die leistungsstarken modelle darunter "leiden" macht ja auch irgendwie "sinn" bzw. erscheint logisch. was jetzt nicht heißen soll, dass ich es gut finde. habe mit meinem jetzt gut 40.000 km zurückgelegt und das einzige was war, war eine defekte zündspule. ich denke das ist im rahmen...
guter rat von einem dummen s4 fahrer: wirklich mal nen gang (oder gleich 3) zurück schalten und auf sachlicher / fachlicher ebene hier an der diskussion teilnehmen. dann nimmt dich hier evtl. auch jemand ernst.
Zitat:
Original geschrieben von steffen1969
als bmw später mit den vierzylinder schrott m3 kamen gab es viele probleme,von der leistung bis zu unzähligen motorschäden,schon vergessen???
Nicht zu vergessen die 2.5 tds, die nach einiger Zeit auch erhebliche Probleme machten (Kopfdichtung, gerissene Zylinderköpfe usw.). Wir haben einen E34 als 525 tds gehabt. Ein schönes Auto, bis irgendwann der Tacho sporadisch ausfiel, das Radio keinen Empfang mehr hatte, die Klima nicht mehr ging, an jeder Tür Kantenrost anfing (nach bereits 5 Jahren). Mit 6 Jahren haben wir ihn dann verkauft, bevor die richtig teuren Reparaturen am Motor anfingen....
Aber mal an unseren BMW-Fan. Er bezeichnete ja die Pumpe-Düse Diesel Technik als altbacken. Gut, ich bin mittlerweile auch nicht mehr ein Fan davon, aber altbacken ist das System nicht.
Aber wenn er sich so gut auskennt, kann er ja mal erläutern, welche Einspritzsysteme es beim Diesel gibt bzw. gab und wie sie funktionieren. Wäre jetzt mal eine Chance zu zeigen, daß er wirklich etwas Ahnung hat.
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Original geschrieben von Nisco
hey kollege...nun sind wir s4 fahrer also alle dumm?! schön... witzig, dass so dumme leute wie ich sogar in dem von dem herren so hochgelobten autohersteller mit den 3 buchstaben arbeiten. ach ja und wenn schon dann schon bin ich eine diplomierte "iq-bremse", mein uni aufenthalt sollte schon erwähnung finden...
hey, mal im ernst. was schreibst du hier so eine grütze? macht echt so viel sinn wie ein loch im eimer! glaub mir ich könnte genügend interna über bockmist erzählen, der bei bmw abläuft, aber das mache ich nicht. JEDER verdammte pkw hersteller hat seine schwachstellen. da geben sich weder bmw noch audi noch vw was! und das eher die leistungsstarken modelle darunter "leiden" macht ja auch irgendwie "sinn" bzw. erscheint logisch. was jetzt nicht heißen soll, dass ich es gut finde. habe mit meinem jetzt gut 40.000 km zurückgelegt und das einzige was war, war eine defekte zündspule. ich denke das ist im rahmen...
guter rat von einem dummen s4 fahrer: wirklich mal nen gang (oder gleich 3) zurück schalten und auf sachlicher / fachlicher ebene hier an der diskussion teilnehmen. dann nimmt dich hier evtl. auch jemand ernst.
schönes auto!!!
Zitat:
Original geschrieben von Nisco
Wer will denn den hier überhaupt ernst nehmen??? Ja ich weiß, Sinn eines Forums ist Meinungen auszutauschen. Aber es gibt einfach Menschen die behaupten 3 ist eine gerade Zahl und lassen sich davon nicht abbringen. Wen jemand keine Toleranz entgegenbringt, ist es auch schwer ihm gegenüber tolerant zu sein.
Somit ist er bei mir in diesem Thema durch.... und meinen 3-Jährigen Sohn nehme ich auch nicht immer ernst. Den Vergleich finde ich gar nicht so unpassend. 😉
Ernstnehmmodus an....