ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserlampe

Kühlwasserlampe

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. September 2020 um 16:50

Hallo zusammen,

 

316i e46 2004 Meine Kühlwasserlampe leuchtet gelb, aber Mittelstand ist ok.

 

Ich vermute, dass der Sensor spinnt, da die Temperatur immer auf 90 konstant steht.

Was meint ihr? Wo finde ich den Sensor und wie wird er ausgetauscht?

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 18:57

Hi.leute nach dem ich hundert km auf Autobahn gefahren bin ging Lampe wieder an,der Sensor war doch ok.Hab das kühlsystem abdrücken lassen und hinter dem Motor war Deckel undicht.Deckel getauscht jetzt ist wieder alles gut.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich meine der sensor unten am Ausgleichsbehälter is dafür das die Lampe an geht (zuwenig Kühlmittel)

Themenstarteram 11. September 2020 um 16:57

Mus wasser abgelassen werden oder.

Der is ja nur zum rein stecken und drehen.

Hab meinen grad mal raus gezogen .

Hätte schwören können der behälter wird auslaufen aber es bleibt wohl alles drin.

Themenstarteram 11. September 2020 um 17:20

Klingt nach einer einfachen Sache. Falls es bei mir auslaufen sollte, wird nur Ausgleichsbehälter leer oder läuft es komplett raus.

das "Problem" kommt öfters vor. GGfs. mal nach suchen.

Der Schwimmer mit Magnet für den von unten eingeschobenen Reed-kontakt.... ist unerreichbar im AGB.

Der löst sich oder verklemmt.

Zum Testen Reedkontakt ausbauen und mit Magneten probieren ob Lampe ausgeht.

und ja bzw nein ... da läuft dann kein Wasser raus.

Ja is eigentlich total easy den zu tauschen.

Wollte nochmal an nem ausgebauten behälter gucken aber ich find den leider nicht mehr.

Aber ja normalerweise läuft im schlimmsten fall nur der Ausgleichs behälter leer.

nein. tut er nicht. der Sensor arbeitet mit Magnetismus.... duch das AGB-Gehäuse.

googelt mal Reed-kontakt

naja wieder was dazu gelernt:D wundert mich das der bei mir noch nicht kaputt gegangen ist xD

Themenstarteram 11. September 2020 um 17:28

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 11. September 2020 um 19:21:25 Uhr:

das "Problem" kommt öfters vor. GGfs. mal nach suchen.

Der Schwimmer mit Magnet für den von unten eingeschobenen Reed-kontakt.... ist unerreichbar im AGB.

Der löst sich oder verklemmt.

Zum Testen Reedkontakt ausbauen und mit Magneten probieren ob Lampe ausgeht.

und ja bzw nein ... da läuft dann kein Wasser raus.

Was meinst du damit.Es wird nicht reichen wenn ich sensor austausche.muss ganze behälter neu oder?

ich meine damit..... austesten. wenn der Reed-Kontakt funktioniert.... dann muss der Behälter neu.

Billigteil würde ich da nicht nehmen..... das Problem mit dem Sensor hatten bereits einige Leidgeprüfte mit einem "neuen " AGB

Themenstarteram 11. September 2020 um 18:13

Ist es der hier? Wäre einfacher als den Behälter zu tauschen

IMG_2020-09-11_20-13-10.jpeg

das.... ist der Reed-Kontakt, der von unten in den AGB kommt.

solltest erst deinen vorhandenen testen. ( s.o.: mit Magnet )

... kannst natürlich auch einen oder mehrere neue ausprobieren.

soweit mir bekannt ist das Problem i.d.R. nicht dieser "Schalter" sondern der diesen auslösende Schwimmer im AGB.

Natürlich muss das hier nicht der Fall sein. ( ich tippe aber mal drauf )

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 11. September 2020 um 22:59:13 Uhr:

das.... ist der Reed-Kontakt, der von unten in den AGB kommt.

solltest erst deinen vorhandenen testen. ( s.o.: mit Magnet )

... kannst natürlich auch einen oder mehrere neue ausprobieren.

soweit mir bekannt ist das Problem i.d.R. nicht dieser "Schalter" sondern der diesen auslösende Schwimmer im AGB.

Natürlich muss das hier nicht der Fall sein. ( ich tippe aber mal drauf )

Hast absolut recht, ich hatte bei zig AGB das selbe Problem

Themenstarteram 12. September 2020 um 7:41

Ich hab das mit Magnet nicht so richtig verstanden,der Schwimmer ist momentan oben und die Lampe ist trodsdem an.Wenn ich Magnet unten ansetze muss der Schwimmer nach unten und die Lampe muss angehen,wie soll ich das testen wenn die Lampe bereits leuchtet

Deine Antwort
Ähnliche Themen