ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserbehälter geplatzt

Kühlwasserbehälter geplatzt

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. September 2007 um 9:27

Hallo lieber Mituser.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich, dass mein Auto eine starke Rauchentwicklung vorwies.

Ich war fast auf der Autobahneinfahrt und konnte noch zum Glück auf einen Parkplatz anhalten. Nachdem ich meine Motorhaube aufgemacht habe, sah ich mein Kühlwasser rausspritzen :eek:

Erstmal natürlich Schock weil ich zuerst nicht zuordnen konnte was das für eine Flüssigkeit sein soll.

Aber nachdem das Wasser dann leer war und nichts mehr raus kamm, konnte ich es mir schon denken.

Hab dann erstmal ADAC angerufen und mich zur Werkstatt abschleppen lassen.

Ansich meinte der Meister, muss nur der Behälter ausgetauscht werden. Sie werden natürlich überprüfen, warum dieser Druck da war. Ich meine durch den Druck dachte ich, dass es vielleicht an der Öffnung rausläuft, aber das es richtig einen Loch bekommt -> für mich erstaunlich :p

Jetzt meine Frage (wie ihr schon vermutet werdet).

Warum platzt das Ding und was können die Ursachen sein?

Vielen Dank an der Stelle

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hab grad die Kosten erfahren -> 300 € :eek:

Da werden wohl die Flachriemen (sollen ziemlich porös gewesen sein) mit gemacht und der Zusatzwasserkasten (so erklärt vom Meister) ist wohl beschädigt worden.

Dachte beim :) wird soviel kosten, aber das es beim Freien soviel ist hätt ich nicht gedacht.

Habt ihr ungefähre Vorstellungen was sowas beim :) kostet?

bin letztens nach polen gefahren und genau an der grenze platzt mir der behälter...hab gewartet bis das auto sich abgekühlt hatte und bin schnell wieder rüber gefahren wegen adac. in der werkstatt haben die mir auch einen neuen behälter eingebaut und es halt alles wieder funktioniert...bin dann zur nächsten tankstelle gefahren und dann wurde plötzlich wieder das auto heiß...hab schnell ausgemacht und hab vorne mal reingeguckt...hab das auto kurz angemacht und der ventilator vorne hatte sich nicht gedreht...hab da mit dem finger bisschen rumgewackelt und es fiel irgendwas runter und danach drehte er sich wieder...bin dann wieder zur werkstatt und er hat mir vorne ein plastik teil aus dem ventilator rausgehlt und das hatte den ventilator immer geklemmt...keine ahnung woher das kommt...es war auch kein bmw teil...entweder er ist mir während der fahrt reingeflogen oder jemand hat mir das ding vorne reingesteckt...

vielleicht steckt bei dir auch was vorne drin...wer weiß

 

lieben gruß

zippi

 

ich sah den Titel und wusste sofort M43TU;-))))

aber so teuer

hab 75€ für den Behälter gezahlt und selbst eingebaut...

Hier die Kostenaufstellung ( NETTO Preise )

Der Behälter 100 €

Die Keilriemen 45

Arbeit 100

Macht Brutto 300 €

Das Problem war nur, das Auto war ja nicht fahrbereit und das Ding MUSSTE gemacht werden. Ich hatte also keine andere Wahl als mein OK zu geben. Ist ja nicht so, dass ich noch andere Werkstätte aufsuchen konnte um zu vergleichen. Die Bauteile waren aber Originalteile ( aber ob die wirklich soviel gekostet haben das sei mal dahin gestellt ).

Als ich da war hat er mir den Riss gezeigt -> ca. 10 cm in der Mitte des Behälters.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es beim :) teurer wäre -> ich meine für mich sind das BMW-Preise -> aber ich hatte ja keine andere Möglichkeit.

Nun gut, Schwamm drüber.

Der Meister meinte, dass es typische BMW-Mängel sind !? Stimmt es ??

( hoffe nur, dass es nicht alle Jahre mal vorkommt :D )

geht oft Kaputt, so wie das Thermostatgehäuse...

Jupp, bekanntes Problem. Neben dem Blähkühler dr Dir mit Sicherheit auch noch platzen wird.

Ich hab allerdings mit Einbau für den Stutzen nur 50 € gezahlt.

mfg

Markus

Hab hier mal das Bild.

In der Rechnung steht " Flachriemen 2 x je 23 € + Wasserbehälter für Kühler u. Fühler 104 €" ( Nettopreise )

Kann mir einer sagen was der Behälter für eine Teilennummer hat und wenn wir schon dabei sind, was das Ding

beim :) kostet ?! Der Preis kommt mir echt komisch vor. Ich meine kann ja nichts machen aber für meinen Gewissen halt. Wäre echt super.

Hier noch ein zweites Bild von der Seite. Unten seht ihr die ausgelaufene Flüßigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von jahara

 

Der Meister meinte, dass es typische BMW-Mängel sind !? Stimmt es ??

Scheinst so! Als ich wegen Kühlwasserproblemen beim :) war, hatte er, bevor er überhaupt die Haube aufgemacht hat, auch den Behälter im Verdacht. Glücklicher Weise war es dann doch nur der Schlauch.

P.S. fahr auch den M43TU, scheint wohl wirklch bei den öfters vorzukommen. Man lernt halt nie aus in der Welt des E Sechsundvierzig

habe vor 2 Tagen das selbe durchgemacht. (fahre auch einen 318i Bj.99). Während der Fahrt Kontrollampe für Kühlflüssigkeit angegangen, ich motorhaube aufgemacht um Wasser nachzukippen und was sehe ich da, Kühlwasser läuft aus dem Behälter raus. Zum :) gefahren und nen neuen Ausgleichsbehälter gekauft. Hat genau 52,50€ gekostet!

Ich hätte da nicht weiter fahren können -> das Ding war leer. Was komisch ist, ich hab keine Warnleuchte im Display gehabt:confused: Hab nur die Rauchbildung bemerkt und dadurch halt angehalten.

52 € ?? Das macht mich echt depri :( Das ist ja mehr als Abzocke.

Sagt mal, wenn ihr die Kühlflüßigkeit auffüllen wollt was nehmt ihr da, Leitungswasser, destiliertes Wasser

oder nehmt ihr Kühlschutzmittel und vermischt es mit Wasser um dazu zu geben ??

Bei mir war es ein Haarris ca. 3cm lang und dadurch ist nicht soviel wasser ausgelaufen und so konnte ich notgedrungen noch zu BMW fahren, die sagten mir noch dass ich BLAUE Kühlflüssigkeit in einem Mischverhältniss 50 zu 50 nehmen soll. wenn deine Warnleuchte nicht angegangen ist dann wird wohl der fühler als erster kaputtgegangen sein beim platzen.

Hi, tut mir echt leid für Euch das dieses passiert ist aber 300€ is schon ne Menge!!

Ist das generell nur bei den 4 Zylindern der Fall oder aber auch die 6 Zylinder?

 

Mfg freiämter

soll wohl ne krankheit bei den 4 zylindern sein, besonders bei den 318i, gibt aber schlimmeres!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kühlwasserbehälter geplatzt