Kühlwasserbehälter geplatzt

BMW 3er E46

Hallo lieber Mituser.

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich, dass mein Auto eine starke Rauchentwicklung vorwies.
Ich war fast auf der Autobahneinfahrt und konnte noch zum Glück auf einen Parkplatz anhalten. Nachdem ich meine Motorhaube aufgemacht habe, sah ich mein Kühlwasser rausspritzen 😰
Erstmal natürlich Schock weil ich zuerst nicht zuordnen konnte was das für eine Flüssigkeit sein soll.
Aber nachdem das Wasser dann leer war und nichts mehr raus kamm, konnte ich es mir schon denken.
Hab dann erstmal ADAC angerufen und mich zur Werkstatt abschleppen lassen.

Ansich meinte der Meister, muss nur der Behälter ausgetauscht werden. Sie werden natürlich überprüfen, warum dieser Druck da war. Ich meine durch den Druck dachte ich, dass es vielleicht an der Öffnung rausläuft, aber das es richtig einen Loch bekommt -> für mich erstaunlich 😛

Jetzt meine Frage (wie ihr schon vermutet werdet).

Warum platzt das Ding und was können die Ursachen sein?

Vielen Dank an der Stelle

34 Antworten

Wie gesagt hab den vor 14 Tagen gekauft , er hätte ein neuen Kühler drin u d mir wurde gesagt das frontschutz bis zu minus 25 Grad drin sei. Angeblich von der Werkstatt gemacht. Also bin ich davon ausgegangen das wenn es ne Werkstatt gemacht hat da auch wirklich Frostschutz drin ist .

Bist du dir wirklich sicher, dass er der fehlende Frostschutz war?
Vielleicht ist doch ein anderer Grund die Ursache.
Lass doch sicherheitshalber mal eine gute freie Werkstatt drüberschauen.

Der Ausgleichsbehälter ist leider ein Verschleißteil.
Ab einem Alter von ca. 10 Jahren, entsteht gerne ein Haarriss, nicht zu sehen.
Wenn sich bei heißem Wasser Druck aufbaut, geht dort Wasser verloren.
Wechseln und gut ist!

Hier das ist mir heute passiert. Drecks Kiste

Deckel ist in 2 Teilen. Kann nicht mal Wasser nachfüllen. Und den Deckel und den Ausgleichsbehälter habe ich vor 18 Monaten gekauft

Hätte ich das gewusst, hätte ich den Wagenheber nie gekauft. E46 mit über 100.000 km ist nur was für Bastler. Man hat nur Kopfschmerzen mit dem Auto

Dsc_0268.jpg