Kühlwasseranzeige leuchtet nur wenn Klima an ist

BMW 3er E46

Moin erstmal an alle. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, welches ich seit kurzem habe. Zu meinem Auto: e46 330ci Bj 2000 Automatik.

Neulich ging die Kühlwasseranzeige an (gelb), woraufhin ich natürlich als der Motor kalt war erstmal den Stand kontrolliert habe. Dort lag alles im grünen Bereich und es schien dann auch der Fehler weg zu sein. Daraufhin fuhr ich normal weiter und als ich meine Lüfung angemacht habe (Hoch heizen) kam das gelbe Symbol wieder. Nachdem ich sie wieder ausgemacht habe ging die Kontrolllampe auch wieder aus.

Das habe ich nun ein paar mal gemacht, also es liegt tatsächlich daran. Ich kann mir allerdings nicht erklären wie das zusammenhängt, ich dachte das sind zwei verschiedene Kühlkreisläufe. Der Kühlmittelstand ändert sich auch nicht und die Temperatur des Motors ist auch Konstant im grünen Bereich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank schon mal im Voraus 🙂

2 Antworten

Prüfe den Ausgleichsbehälter mal auf Haarrisse) Undichtigkeit.

nur zur Info: für die gelbe Lampe ist im AGB ein 2. Schwimmer mit Magnet ( unerreichbar )
der zugehörige Sensor ( Reed-Kontakt ) ist von unten in eine Aussparung des AGB eingesteckt.
Diese "Technik" macht öfters Probleme, hatten wir selber auch einmal, einen Zusammenhang mit Heizung, an den erinnere ich mich aber nicht.

Deine Antwort