Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasseranzeige funktioniert nur teilweise

Kühlwasseranzeige funktioniert nur teilweise

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 9:36

Habe gerade die Schrauben am KI welche den Kontakt herstellen gereinigt und nachgezogen....Mit dem Erfolg das die Kühlwasser anzeige nun zwar Funktioniert aber immer noch nicht die richtigen Werte anzeigt. Bei 30min Probefahrt kommt Sie auch bei voll Gas nicht über eine Temperatur von ca. 70°C hinaus sonst eher darunter aber zum ersten mal mit konstanter Anzeige eines Wertes.

 

Was könnte das den noch sein ?????

 

Ich vermute mal das der Wiederstand immer noch zu hoch ist aber wie bekomme ich den runter oder doch noch ein zweiter Fehler?????? Und sollte es etwas anderes sein wie kann ich Das dann Beheben???

Dickes Dankeschön schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich muss schon sagen dass hier viel ins blaue vermutet wird.

Zum einen soll beim NG das Thermostat wie beim 4 Zylinder unter der Wapu sein, beim anderen soll man doch gleich mal den Kühlwasserflansch abschrauben, wo angeblich das Thermostat sitzt.

Leute, wenn ich nix weiss, dann bitte schreib ich auch nix dazu.

Nun zum Thema:

Das Thermostat sitzt wie in der einzig wahren Möglichkeit beschrieben (DANKE Redleader!!) in besagtem Flansch. Dieser sitzt unter der Servopumpe. Diese wird gelöst, dann kann ich die zwei 10er Sechskant abschrauben und den Flansch abnehmen. Darunter sitzt dann das Thermostat. Das ist von BEHR und kostet in der Regel nicht über 20€. Dabei läuft natürlich fast das ganze Kühlwasser raus. Also dann wieder mit Kühlerschutz und Wasser auffüllen und entlüften nicht vergessen!

Dann den Motor warmlaufen lassen, und schauen obs funktioniert.

Beim Einbau ist zu beachten, dass die Dichtung des Thermostats angefeuchtet werden muss und du dir am Besten die Einbaulage des alten merkst.

Nochwas: Das Kühlwasser gehört nicht in den Gulli!

So sieht das Thermostat aus

So sieht der Flansch aus

So ist die Einbaulage

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Mai 2008 um 10:12

Hallo,

wenn Deine Anzeige auch nach schärferer Fahrt nicht die 90 Grad Marke erreicht, so ist davon auszugehen das Dein Thermostat defekt ist.

Gruß Ingo;)

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 10:18

und wie kann ich das am besten Reparieren oder aus tauchen und was kostet mich der Spaß????

übrigens manchmal funzt es wenn ich in der Stadt fahre und der Motor gegen 95-100°C kommt aber auch wenn ich ihn dann nicht abstelle geht die Anzeigen dann wieder auf max. 70°C zurück (funzt so ca. 5-7 Minuten)

am 1. Mai 2008 um 14:54

Also am einfachsten kannst Du feststellen ob Dein Thermostat defekt ist wenn Du den Motor laufen lässt und dabei kontrollierst ob der untere Kühlwasserschlauch überhaupt warm wird. Mit unterem Schlauch ist jener gemeint, welcher an der Unterseite des Kühlers zum Motor hin führt. Bei diesem sitzt dann in einem Flansch am Motorblock der Thermostat. Das Dein Motor bei Stop and Go Verkehr in der Stadt auf über 90 Grad geht, ist normal. Aber wie Du ja gesagt hast, schafft er auf der Autobahn nicht mehr als 70 Grad und das ist entschieden zu wenig. Ich selbst hatte das gleiche Problem und bei mir war es der Thermostat. Nach dem Wecksel ging der Verbrauch drastisch zurück und selbst bei Tempo 200 steht die Anzeige eine Zeigerbreite über 80 Grad.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.;)

Gruß Ingo

am 1. Mai 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Redleader

Also am einfachsten kannst Du feststellen ob Dein Thermostat defekt ist wenn Du den Motor laufen lässt und dabei kontrollierst ob der untere Kühlwasserschlauch überhaupt warm wird. Mit unterem Schlauch ist jener gemeint, welcher an der Unterseite des Kühlers zum Motor hin führt. Bei diesem sitzt dann in einem Flansch am Motorblock der Thermostat. Das Dein Motor bei Stop and Go Verkehr in der Stadt auf über 90 Grad geht, ist normal. Aber wie Du ja gesagt hast, schafft er auf der Autobahn nicht mehr als 70 Grad und das ist entschieden zu wenig. Ich selbst hatte das gleiche Problem und bei mir war es der Thermostat. Nach dem Wecksel ging der Verbrauch drastisch zurück und selbst bei Tempo 200 steht die Anzeige eine Zeigerbreite über 80 Grad.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.;)

Gruß Ingo

Servus Ingo!,welcher Thermostat ist des denn ?,hast gar viel. ein Bild?,denn meine funzt auch nicht gescheit!!!.Grüße Spider:):confused::)

das ist der der dir vom kleinen auf den großen kühlkreislauf umschaltet wenn er die erforderliche Temp hat.

am 1. Mai 2008 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

das ist der der dir vom kleinen auf den großen kühlkreislauf umschaltet wenn er die erforderliche Temp hat.

Ist des vielleicht der Dicke wo oben drauf ein kleiner sitzt?, und wenn man des wechsel möchte das einem gleich die Suppe dahinläuft?,kann des nicht auch am KI liegen zb. spannungsregler?,funzt zwar alles an meinem KI bis eben auf die Temparaturanzeige und die halt sehr ungenau!. Grüße Spider :)

beim vierzylinder ist er hinter der WP und wenn man ihn rausmacht läuft natürlich das zeugs mit raus. kannst du doch wie oben testen wie was wann passiert. aber gerade bei der beschreibung könnte es so sein. denn er fährt im normalbetrieb mit einer niedriegen temp nur in der Stadt erreicht er normaltemp. mit der heizung kann man noch zusätzlich testen wie es aussieht. bei mir war er auch kaputt da wurde die heizung nicht warm. merkt man halt im winter wenn die freundin nicht mehr mitfahren will^^

am 1. Mai 2008 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

beim vierzylinder ist er hinter der WP und wenn man ihn rausmacht läuft natürlich das zeugs mit raus. kannst du doch wie oben testen wie was wann passiert. aber gerade bei der beschreibung könnte es so sein. denn er fährt im normalbetrieb mit einer niedriegen temp nur in der Stadt erreicht er normaltemp. mit der heizung kann man noch zusätzlich testen wie es aussieht. bei mir war er auch kaputt da wurde die heizung nicht warm. merkt man halt im winter wenn die freundin nicht mehr mitfahren will^^

Gut und wo steckt des dingen beim 5 Zyl. Ng 2,3e ?,bitte dort um eine beschreibung!.Gruß S.M:confused:

an der selben stelle wie bei 4 zylinder. am besten du kaufst dir das selbsthilfe buch oder bücher

am 1. Mai 2008 um 18:26

Hallo S-Mann,

beim 5 Zylinder NG sitzt der besagte Thermostat unterhalb Servopumpe.

Um ihn zu weckseln solltest Du den Halter der Servopumpe Motorseitig (oben!!!)

abschrauben. Dann bist Du in der Lage die Servopumpe weit genug nach rechts wegzuklappen. Nun reicht der Platz aus um den Flansch zu lösen welcher den Thermostat beherbergt. Je nach dem wo Du einkaufst (Audi oder Freundlicher) schwankt der Preis zwischen 28€ und 37€;)

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Redleader

Hallo S-Mann,

beim 5 Zylinder NG sitzt der besagte Thermostat unterhalb Servopumpe.

Um ihn zu weckseln solltest Du den Halter der Servopumpe Motorseitig (oben!!!)

abschrauben. Dann bist Du in der Lage die Servopumpe weit genug nach rechts wegzuklappen. Nun reicht der Platz aus um den Flansch zu lösen welcher den Thermostat beherbergt. Je nach dem wo Du einkaufst (Audi oder Freundlicher) schwankt der Preis zwischen 28€ und 37€;)

Gruß Ingo

Schraub doch einfach den Flansch ab wo der Thermostat drin sitzt.Sind zwei Imbusschrauben,leicht zu erreichen und einfacher als die andere Lösung.;)

am 1. Mai 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Redleader

Hallo S-Mann,

beim 5 Zylinder NG sitzt der besagte Thermostat unterhalb Servopumpe.

Um ihn zu weckseln solltest Du den Halter der Servopumpe Motorseitig (oben!!!)

abschrauben. Dann bist Du in der Lage die Servopumpe weit genug nach rechts wegzuklappen. Nun reicht der Platz aus um den Flansch zu lösen welcher den Thermostat beherbergt. Je nach dem wo Du einkaufst (Audi oder Freundlicher) schwankt der Preis zwischen 28€ und 37€;)

Gruß Ingo

Servus Ingo!,dank Dir für die Info!. Grüße Spider:)

am 1. Mai 2008 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Zitat:

Original geschrieben von Redleader

Hallo S-Mann,

beim 5 Zylinder NG sitzt der besagte Thermostat unterhalb Servopumpe.

Um ihn zu weckseln solltest Du den Halter der Servopumpe Motorseitig (oben!!!)

abschrauben. Dann bist Du in der Lage die Servopumpe weit genug nach rechts wegzuklappen. Nun reicht der Platz aus um den Flansch zu lösen welcher den Thermostat beherbergt. Je nach dem wo Du einkaufst (Audi oder Freundlicher) schwankt der Preis zwischen 28€ und 37€;)

Gruß Ingo

Schraub doch einfach den Flansch ab wo der Thermostat drin sitzt.Sind zwei Imbusschrauben,leicht zu erreichen und einfacher als die andere Lösung.;)

Servus Schokar!,den Dicken hab ich schon gewechselt aufgrund der Problematik,aber genauso wie zuvor mal rauf bis ca.70c oder garnichts!,was kann des noch sein?. Gruß Spider:):confused::)

könnte noch an der Tachoplatine selber liegen,Stichwort kalte Lötstellen.Einfach mal alles näch löten.

Sind die Kabel im Stecker vom Geber noch alle dran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Kühlwasseranzeige funktioniert nur teilweise