Audi 80 B4 Tacho funktioniert nicht mehr!!
Hallo Leute,
seit Heute funzt mein Tacho nicht mehr. Nur die Uhr läuft sonst nichts. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruss
B4-fahrer
18 Antworten
hi,
funktionieren die Tankanzeige und Temperaturanzeige auch nicht mehr? Oder nur der Tacho?
soweit ich weiß hat der B4 noch eine mechanischen Tacho, wenn der Tacho nicht funzt, würde ich auf die Tachowelle tippen.
Falls ich falsch liege, bitte ich um korrektur.
gruß
lupo
vielleicht doch schon ein elektronischer Tacho???
Ich bin mir nicht ganz sicher.
nein, kein elekto Tacho. Alles mechanisch.
Die km-Anzeige hängt auch fest.
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tacho
also einen mechanischen Tacho kannst du eigentlich gar nicht mehr haben, der wird doch seid 88 nicht mehr gebaut (das wäre der mit der tachowelle). jedenfalls hat mein Audi 100 bj 88 bereits den elektrischen tacho und ich glaube nicht, dass die später wieder welche eingesetzt haben. von außen sieht das zwar nicht so aus, aber du müsstest eigentlich zwei flachkabel hinter der tafel haben. vermutlich wird es ein kabelbruch sein. also, wenn du keine welle mehr hast, besorg dir einen schaltplan von dem kabelstrang, dann kann man mal durchmessen, wo was ankommen müsste.
wenn du klimatronic hast , kann man evtl. auch über die anzeige die geschwindigkeit abfragen.
schau mal in anderen audi 100 / a6 foren nach, einiges davon funktioniert auch beim b4
tachoproblem
also das es kein mechanischer Tacho sein kann versteht sich von selbst, hatte selber nen ausfall des Tachos (nur der Geschwindigkeitsanzeige)
Würd des ding mal ausbauen und die drei Stecker an der Rückseite überprüfen. Wenn da kein Fehler feststellbar ist (so wars bei mir), hab ich des ganze Teil Zerlegt und die Kontakte des Tachos des Drehzahlgebers usw alle mit Kontaktspreh eingesprüht danach ging alles wieder.
wenn no nix geht kannst im Motorraum die einzelnen Sensoren checken. z.b. der induktivgeber usw.
Geht die Hintergrundbeleuchtung des Tachos??
hoffe das ich helfen konnte.
mfg
chris
Wegstreckensensor oder auch tachogeber genannt .
sizt im getriebe solltest mal denn stecker überprüfen und die kabel ob alles ganz ist .
Tacho ohne Funktion
Hallo, hatte das gleiche Problem mit meinen B4, empfehle Dir in die Werkstatt zu fahren
Hintergrund:
Mein B4 Hatte die gleichen Merkmale aufgworfen + wenn man den Rückwärtsgang einlegt geht auf einmall die Instrumentenbeleuchtung an oder aus. Ich meinte erts es wäre der Rückwertsgeber es war aber der Kabelbaum der zur Heckbeleuchtung geht ( Kofferraumdeckel / Knickgelenk = Kabelbruch ) kostete so 200 DM im letzten Jahr.
Ich hoffe ich konnte helfen!
wer 200 mark ausgibt wegen paar gebrochenen kabeln muss viel geld haben ...
is ne krankheit des b4 das der kabelbaum kaputt geht kostet halt, man muss ihn ersetzen kann man aber auch selber machen brauchts ja net gleich die werkstatt machen.
man kanns am leichtesten rausfinden wenn man zv hat dann kann man vom kofferraum nicht mehr das ganze auto aufsperren.
das ist so nicht ganz richtigdenn beim kabelbruch mus ja nicht unbedingt das kabel für die zv kaputt sein , es kann jedes andere kabel sein ...
Tacho geht nicht
Hallo,
dein Problem klingt wie ein Massefehler.
wäre nämlich der Tachogeber defekt würden Temperaturanzeige und Tankanzeige noch funktionieren.
Am besten Du baust das Kombiintrument aus und überprüfs die Lötstellen.
Gruß, Christian
Mit meinem alten 100 2,3 hatte ich auch solche Probleme da hat sich ein Insrument nach dem anderen verabschiedet, durch sanfte schläge hab ich den Tacho manchmal wieder zum Leben erwecken können aber bis zum Ende des Wagens bin ich dann meistens nur noch nach Drehzahlmesser durch die Ortschaften gefahren. Als mir mein Autohaus gesagt hat "da kann man nur ein neues Kombiinstrument einbauen " und ich dann auch noch den Preis erfahren hab war mir das auf einmal gar nicht so wichtig. Schade dass VDO Kienzle keine Ersatzteile anbietet, und wenn sie es doch machen dann bestimmt nicht auf dem Enderverbrauchermarkt.
Ich hab meinen alten Wagen jedenfalls gutkennengelernt und gelernt nach Gehör und Drehzahlmesser zu fahren.
Eigentlich brauch ich gar keinen Tacho mehr. Hat dir jetzt vermutlich nicht geholfen was ich da hingeschwafelt hab aber vielleicht versuchst du es auch mal deinem Auto etwas genauer zuzuhören und seine Eigenschaften herauszufinden.Ich hab meinen "alten" zum schluß ohne Kupplung schalten können weil ich genau wußte bei welcher Drehzahl ich den Gang reinbekomm.
wo isn da genau der bruch bei den meisten autos hat da jemand n bild von ?