ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüfter Probleme Passat 35i Bj 91

Lüfter Probleme Passat 35i Bj 91

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 17:54

Tcha, was soll ich euch sagen...

Nachdem ich nun meine Probleme mit dem Ruckeln beseitigt habe, gibt es ein neues.

Der Lüfter oder Ventilator.

Ich muss dazu sagen das ich eine Klimaanlage habe.

Auch dieses Phänomen fing schleichend an. Ich glaube im letzen Winter setzte auf einmal der Ventilator aus. Nach kurzer Zeit war alles wieder ok.

Nun geht aber gar nichts mehr. Manchmal springt er an, aber nur für kurze Zeit (ca. 30 -120 sec.), dann geht nix mehr.

Ich habe also alles notwendige auseinander genommen und durchgemessen - es kommt kein "Saft" an. Die Sicherungen habe ich natürlich geprüft und sind alle in Ordnung.

Das komische ist halt das er sporadisch funktioniert.

Es gehen verschiedene Kabelstränge von der Einheit weg:

- Licht (für die Beleuchtung der Drehschalter)

- Klimaanlage (die zwei Schalter)

- und natürlich die dicken Kabel für die anscheinde Hauptversorgung - führen zum Drehschalter für die Ventilator-Stufen-Einstellung

Ich muss dazu sagen... ab Werk wurden die Schrauben anscheinend so fest gezogen, das die Halterungen beim lösen "schlicht" abgebrochen sind. Ich weiss noch nicht wie ich das wieder fest bekomme... ohne die Einheit komplett tauschen zu müssen.

Und das ist bitter... die "Ösen" komplett auf der linken Seite der Einheit, und einiege Halterungen für die Lichtführung - wirklich schlecht gemacht... sozusagen einmal eingebaut und man sollte sie niemals lösen, sonst macht es knack. Das führt übrigens dazu das die lichtleitenden Elemente (Kunststoffteile) unterbrochen werden und nicht mehr das ganze "Lichtpotential" weiterführen.

Ich habe dann die in Frage kommenden Kabel verfolgt. Die führen von der Einheit rechts in das Beifahrerkokpit... also Handschuhfach.

Das heisst... ich finde z. B. keine Verbindung zur Sicherung (Nr.6).

Ich benötige also von euch einen Schaltplan von dem ich ersehen kan wie das Ganze verschaltet ist.

Ich hatte auch mal das Buch "Wie mache ich es mir selbst"... aber das habe ich verliehen und "aufnimmerwiedersehen".

Auf der anderen Seite vermute ich einen Kabelbruch.. aber wie ohne Schaltplan finden *g*

Bin nun für jeden Tipp dankbar...

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Oktober 2004 um 8:23

Thermoschalter, Lüfter auf Funktion überprüfen ggf. austauschen, bevor du dich auf die Suche nach einen Kabelbruch machst.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 9:06

Gute Idee mit dem Thermoschalter... ist das der, der unter der Konsole (da wo der Zigarettenanzünder ist) angebracht ist?

Würde das an- und auschalten erklären.

Du kannst ja mal kurz schreiben wo sich der Schalter befindet - und danke für den Tipp.

Nachtrag:

Wie kann ich den Schalter auf Funktion testen?

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 10:25

Das ist schon merkwürdig - gestern lief die Lüfttung seit langer Zeit mal wieder völlig ok.

Mich würde mal interessieren was der Thermoschalter eigendlich macht... wenn der defekt ist, liegt dann kein Saft an?

Ich werde das mal beobachten.

Der Thermoschalter ist , wie der Name schon sagt ein Schalter der vorne am Kühler befestigt ist. Der Schalter schaltet den Lüfter in Abhängigkeit von der der Kühltemperatur an. In der Regel besitzt der Schalter zwei Stufen, d.h. das der Lüfter in zwei Stufen geschaltet wird. 1. Stufe der Lüfter läuft langsam. 2. Stufer der Lüfter läuft schnell. Grundsatz: je höher die Kühltemperatur desto höher die Lüftergeschwindigkeit.

Ich an deiner Stelle würde erst einmal den Lüfter auf Funktion überprüfen, indem ich ihn kurz schließen würde.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 17:53

Da liegt aber jetzt ein großes Mißverständnis vor *g*

Ich meine den Innenlüfter (das Gebläse) - da habe ich mich wohl etwas "Mistig" ausgedrückt.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 12:49

Hat denn keiner eine Idee?

Servus,

Dein Problem liegt an einem defekten Kontaktschalter, wenn Du defenitiv den Gebläsemotor als defekt ausschließen kannst.

Was ich mal hatte war eine abgegammelte Masseverbindung vom Gebläsemotor.

Schaue das auch mal an.

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 5:48

Mit Kontaktschalter meinst du den linken Drehregler... also der mit dem man das Gebläse in 4 Stufen regulieren kann?

Was mich aber stutzig machte war, das da auch schon kein Saft anlag.

Im Moment funzt das Gebläse mal wieder sporadisch... mal so zwischendurch schaltet es sich für 2-3 Minuten aus.

Was ist das eigendlich für nen Ding das unterhalb der Konsole (da wo der Achenbecher sitzt) angebracht ist, gehört das irgendwie mit zum Gebläse, Heizung oder Klimaanlage dazu?

Servus,

auf dem Ascher sind normaler die Klimarelais zu finden und das STG-GRA.

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 0:08

Habe heute etwas entdeckt...

immerwenn dich das Gebäse verabschiedet, dann klickt es im Bereich des Sicherungskasten (unten links).

Weiss jemand ob es da ein Relais gibt, das irgendwie mir dem Gebläse in Verbindung steht?

Jede Idee ist mehr als willkommen.

Bis dahin

Projekt5

Hab das gleiche Prob

 

Hallo, das bei Dir der Lüfter nicht angeht könnte aber auch ganz woanders dran liegen. Der Schlacuh der von der Wasserpumpe zum Kühler geht sollte mal kontrolliert werden. Wenn er nicht allzu warm ist dann wird eventuell der Bimetalschalter an der Wasserpumpe kaputt sein. Hab genau das Gleiche. Wenn eben das Wasser nichtdurchgelassen wird geht der Kühler nicht an.

Gruß Sven

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 5:38

@next

Danke für die Antwort - nur meine ich nicht den Lüfter für die Motorkühlung, sonder das Lüftungsgebläse für den Innenraum :-)

Wie schon beschrieben - manchmal geht das Gebläse und dann wieder nicht. Ich kann keine Regelmäßigkeit oder Abhängigkeiten feststellen.

Sicherungen sind auch ok.

Wenn das Gebäse nicht geht, dann liegt am 4er Drehstufenschalter kein Saft an... komisch, komisch...

Hat jemand noch ne Idee?

Servus,

das Gebläse läuft über das Entlastungsrelais, kontrolliere dieses mal.

Vielleicht ist auch das Kabel an der ZE rausgerutscht.

Themenstarteram 26. Oktober 2004 um 11:48

Und nun meine "dummen" Fragen:

1) Wo befindet sich das Entlastungsrelais?

2) Mit "ZE" meinst du sicherlich die Zentraleinheit (also die Einheit wo die drei Drehregler zum Steuern de Heizung sind)... die habe ich schon alle getestet und sind in Ordnung.

Nur das stromführende Kabel, also das, was in die Einheit führt, ist (wenn das Gebläde nicht geht) ohne Strom.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Lüfter Probleme Passat 35i Bj 91