Kühlwasser wird nicht warm
Hallo,
Da ich aus den Ergebnissen der SuFu nicht schlau wurde mach ich hier mal ein neues Thema auf.
Ich fahre einen 528i E39 M52TÜB28. Mir ist aufgefallen das jetzt bei den kühleren Temperaturen der Motor sehr lange braucht bis er auf Betriebstemperatur ist.
Heute morgen z.B. waren es hier ca. 7°C. Nach 20km Landstraße ( 80 - 100km/h) war das Kühlwasser erst bei 60°C - 65°C. nach 30km (die letzten 5 km Stadt) waren es dann so langsam 80°C - 85°C.
Gestern auf dem Rückweg von der Arbeit, Außentemp. 17°C ging es dann etwas schneller hat aber auch seine 15 km gebraucht bis der Zeiger in der Mitte war.
Ich habe die Vermutung das das Thermostat defekt ist. Als ich nach Ersatz gesucht habe stand dort aber das dieses bei 97°C öffnen soll. Wenn das so stimmt dann wäre der Motor ja im Sommer zu heiß geworden. Die Motortemperatur ging aber im Sommer nicht über 95°C bei sportlicher Fahrweise.
Meine Frage also: Muss das Thermostat neu oder muss der Kühlkreislauf erstmal entlüftet werden?
Mfg
hMx92
EDIT: Einen Latentwärmespeicher habe ich meines Wissens nicht, da der ja wegfällt bei verbauter Standheizung.
Beste Antwort im Thema
eine visco von hella gibts bei ebay für 66€.ist die bmw visco wo man noch sieht wo logo und teilenummer weggeschnitten wurden😁
88 Antworten
...weils vielleicht nur am AGR-Thermostat liegt, wenn nicht kann ich das andere ja auch noch tauschen...
Gruß, Dreamlights
Ahso, okay 🙂 Meistens liegts am Hauptthermostat, aber ich drücke dir die Daumen! 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Ist ja schnell getauscht das Teil. Wo sitzt denn beim 525d das Hauptthermostat? Dann kann ich schon mal schauen was das Teil so kostet ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
http://de.bmwfans.info/.../
...ich hab 'nen 525d (kein td) mit M57-Maschine, aber trotzdem danke.
😁oh das tut mir leid für dich.163ps... du armer 😛
Hallo!
Es sitzt bei der Wasserpumpe, Lüfterzarge muss raus und auch AGR-Wärmetauscher 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
😁oh das tut mir leid für dich.163ps... du armer 😛
...reicht völlig 😁
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ahso, okay 🙂 Meistens liegts am Hauptthermostat, aber ich drücke dir die Daumen! 🙂Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
gibts eine Möglichkeit festzustellen welches der beiden Thermostate im Eimer ist, oder muß ich auf Gut Glück tauschen?
Gruß, Dreamlights
Zitat:
Original geschrieben von Bizarro2
ein stück pappe vorn rein is auch okay 🙂 dann wird er besser warm.
Also das ist ja wohl nur eine Notlösung oder mal zum testen. Bei meinem "Notdreier" war auch der Thermostat defekt, Pappe vor den Kühler und weiter gefahren. War so warm wie er sollte, ein Auge aber immer auf der Anzeige.
Nach zwei Tagen Thermostat gewechselt und alles war ok.
Zitat:
Original geschrieben von dreamlights
Hi,gibts eine Möglichkeit festzustellen welches der beiden Thermostate im Eimer ist, oder muß ich auf Gut Glück tauschen?
Gruß, Dreamlights
Hallo!
Selten. Sofern er nicht mal die 75 Grad erreicht, ist es das Hauptthermostat - wenn er aber nur die 90 Grad nicht erreicht bzw. bei 85 Grad pendelt oder 80 Grad, würde ich erstmal AGR-Thermostat tauschen.
Beide kosten ca. 70€ und noch Glysantin G48 3 L, dann machs du nichts falsch - mit 3 L Wasser mischen und gut ist 🙂
Nimm nur die OEM-Teile (BMW-Original oder BEHR) - da diese beim Hauptthermostat eine verstärkte Feder haben und somit sich nicht aufdrücken lassen bei hoher Drehzahl!
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi zusammen,
habe heute das AGR-Thermostat getauscht, jetzt wird er wesentlich schneller warm und kommt so auf 77 °C (vorher 65-68 °C). Die Heizung läuft dabei so auf 20 °C aufgedreht.
Gruß, Dreamlights
Hallo!
Das ist nicht gut, der Motor ist weiterhin in der Warmlaufphase - der Motor MUSS (!) die 88 Grad Öffnungstemperatur des Thermostates erreichen! 🙂
Grüße,
BMW_Verrückter
Hi,
Das AGR-Thermostat öffnet lt. Hersteller bei 70°, dann wirds wohl an dem anderen Thermostat liegen denke ich.
Gruß
Hallo!
Wie ich bereits sagte - bei deinem Fehlerbild ist es selten NUR das AGR-Thermostat, es sind in geschätzten 95% der Fälle beide!
Grüße,
BMW_Verrückter