1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Kühlwasser wie oft wechseln

Kühlwasser wie oft wechseln

Mercedes GLK X204

Hi,

lasst ihr euer Kühlwasser wechseln wenn ja in welchem Intervall? Ich bin ja der Meinung das man das Kühlwasser regelmäßig wechseln sollte aber wenn ich in der Werkstatt frage bekomme ich meistens als Antwort ist nicht nötig.
Mir kommt es immer so vor als wenn das wechseln eine lästige Arbeit wäre die nicht gern gemacht wird.

Beste Antwort im Thema

Alles gut und schön soll die Technik ja auch bekommen. Pflege ist wiichtig.
Aber warum nach Zeitvorgabe. Grosstechnik wird nach Betriebsstunden gewartet. Nicht kalendarisch wie bei Mercedes.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Also meine beiden freuen sich schon über "Leckerli"---- Wachs, gutes Öl, Innerpflege.......
und ab und an mal ordentlich Bewegung ;-)

Alles gut und schön soll die Technik ja auch bekommen. Pflege ist wiichtig.
Aber warum nach Zeitvorgabe. Grosstechnik wird nach Betriebsstunden gewartet. Nicht kalendarisch wie bei Mercedes.

Zitat:

@frangeb schrieb am 20. Februar 2018 um 20:15:10 Uhr:

4matic Guenni
Zu der Zeit hatte ich einen W202 280 mit 5 Gang Getriebe. In 6 Jahren gute 230000 km gefahren., ohne Getriebe Ölwechsel. Lt. Mercedes Lebensfüllung. So haben wir es gehalten. Das Getriebe hats nicht übel genommen.
Kann schon sein das einige Getriebe es nicht über lebt haben. Auch heute sterben Getriebe trotz Ölwechsel.🙂

Die Zahl der Getriebe, die im W210, "vorzeitig defekt" gewesen sind, wird schon so signifikant höher gewesen sein, das man sich bei MB genötigt sah darauf zu reagieren!
Und ja, es gibt auch im W210 Forum Leute, die mit dem ersten Getrieb, welches noch mit der Werksölfüllung läuft, 200/300/400tkm gefahren sind!
Es gibt aber auch User, die noch vor erreichen der 200tkm ein neues Getriebe benötigt haben ..!

Es liegt im ermessen jedes einzelnen, ob er für im weitesten sinne Vorbeugende Wartung Geld ausgeben möchte oder nicht!

MfG Günter

@4matic Guenni
Bei allen, deren Getriebe kaputt ging war der fehlende Ölwechsel schuld?
Statistik geht anders!! Faktencheck geht anders!!

Vorbeugend und "vorrauseilend" zusätzliche nicht vorgesehene und nicht vorgeschriebene Wartungsarbeiten ausführen zu lassen ist wirtschaftlich wenig sinnvoll und bietet keinerlei Gewissheit für überdurchschnittlich "reibungsloses" Funktionieren eines technischen Gerätes.
Zudem eröffnet es ein Spektrum an Möglichkeiten. Soll ich nur zusätzliche Ölwechsel machen, oder soll ich zusätzliche Durchsichten von Antrieb, Fahrwerk, Elektrik und den An- und Einbauteilen durchführen lassen. Wo fange ich sinnvoller Weise damit an und wo höre ich sinnvoller Weise und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Erwägungen damit auf.

Ich denke, es ist sinnvoll und wirtschaftlich den Wartungsvorschriften der Herstellerfirma zu folgen, es bietet wohl die beste Mischung von wirtschaftlichem Wartungsaufwand gepaart mit der kleinsten Wahrscheinlichkeit zusätzlichen Repaturaufwandes.

Natürlich hast Du recht, dass jeder selbst entscheiden muss ob er ein technisches Gerät nach rationalen oder emotionalen Erwägungen behandelt. Es sollte jedem unbenommen bleiben an alles und allem "Leckerlie" zu verteilen

Aber es sollte nicht sein, dass emotionale Entscheidungen mit einem faktischen Hintergrund "verschwammelt" werden. Dafür gibt es einfach keine belastbaren Zahlen und Fakten; und Statistiken schon gar nicht.
quadrigarius

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 22. Februar 2018 um 22:30:16 Uhr:

@4matic Guenni
Statistik geht anders!! Faktencheck geht anders!!

quadrigarius

Ähnliche probleme gab es übrigens auch bei ATG´s von ZF!

Ein Ölwechsel im ATG beeinflusst die funktion ggf. lebensdauer eines ATG eher postiv!

Das kannst du jetzt glauben oder nicht, mir egal!
Es ist eigentlich ganz einfach: Vorbeugend eine kleine Summe investieren oder eventuel später eine große Summe ausgeben müssen!
Muss jeder selber entscheiden!

Belastbare Zahlen, das ATG´s OHNE Ölwechsel genaoso lange halten, hast du doch auch nicht? 🙂

MfG Günter

Ja nach DB Plan. Alles andere ist Geldvernichtung.
Ich halte mich an meine Fachleute. Nicht an Forenmeinungen.
Bin ich immer gut mit gefahren .

@4matic Guenni
nein habe ich nicht, wahrscheinlich so wenig wie Du, habe mich auch nie darum gekümmert ob es eine solche Statistik gibt. Mir geht auch jede hypochondrische Neigung ab, und bei meinen technischen Geräte sogar jeglicher Ansatz hierzu..
Ich habe jedoch kein Problem damit, wenn Du zusätzlich außerhalb der Wartungsintervalle solche Arbeiten ausführst.

Und wir haben beide recht. Wenn nichts passiert war es bei Dir die zusätzliche Wartungsarbeit und bei mir die penibel eingehaltenen Wartungsintervalle.
Wenn was passiert stehen wir beide "Dumm" da. Du trotz Ölwechsel, ich, weil möglicherweise und vielleicht der Ölwechsel den Schaden verhindert hätte.

Ein Freund von mir spielt Lotto: vorbeugend eine kleine Summe ausgeben um am Samstag Abend wie Dagobert Duck im Geld zu schwimmen. Statistik ca. 1:130000000.
quadrigarius

Zitat:

Kühlwasser wird - wie das Heizungswasser im Haus - nicht ohne Notwendigkeit gewechselt. Jede Neubefüllung verursacht einen neuen Sauerstoffeintrag. Sicher wird von dem das System nicht durchkorrodieren - aber was nicht sein muss, muss nicht sein.

Ja.... und was ist im Kühlerfrostschutz enthalten? Jaa Korrosionsschutz

15 Jahre bzw 250000km lt. Mercedes.

Zitat:

@quadrigarius schrieb am 22. Februar 2018 um 22:30:16 Uhr:

...
...
Ich denke, es ist sinnvoll und wirtschaftlich den Wartungsvorschriften der Herstellerfirma zu folgen, es bietet wohl die beste Mischung von wirtschaftlichem Wartungsaufwand gepaart mit der kleinsten Wahrscheinlichkeit zusätzlichen Repaturaufwandes.
...

Sehr guter und (teilweise) richtiger Einwand!

Aber ist dir bekannt das MB beim 5G-AG bereits 2006 per Serviceanweisung von der bis dahin geltenden Lifetime-Füllung auf einmaligen Ölwechsel bei 60.000km zurückgerudert ist?

Damit waren Ölwechsel ab 2006 wieder erforderlich und ein fehlender Ölwechsel bei defekten Getrieben wenigstens mitschuldig, MB ruderte ja nicht ohne Grund zurück.

BTT Kühlwasserwechsel, hält man sich an die jeweils geltenden Vorgaben von MB, ist man auf der sicheren Seite.

Deine Antwort