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Kühlwasser verschwindet/ Zylinderkopfdichtung?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo Ihr,

Ich habe seit 2 Wochen ein neues Fahrzeug, bis jetzt bin ich noch gar nicht zufrieden!

Fahre einen Seat Leon 1.6 tdi Bj2014 mit 166000 km
Als ich das Auto gekauft habe, hatte ich einen relativ langen Heimweg (300km), ich ließ das Auto Zuhause ca für 30 min stehen. Danach startete ich das Auto und er brachte mir die Fehlermeldung Kühlwasserstand niedrig!
Für mich war es extrem komisch da das Auto frisch von 2 Tüvs durchgecheckt wurde. Ich füllte das Kühlmittel also nach und beaobachtete weiter, am Anfang stieg und sank das Kühlmittel. Aber nach 2 Tagen blieb es konstant. Ich fuhr die restlichen Tage nur Kurzstrecken, dabei blieb der Kühlmittelstand immer konstant!
Bis heute, ich fuhr wieder eine lange Strecke 300km. Ich überprüfe aus neugier den Kühlmittelstand, es war scho unter Minimum. Ich öffnete also den Kühlmittelausgleichsbehälter und hörte ein Zischen es strömte nun viel Kühlmittel nach ( danach ging es auch über den Überlauf…) . Der Kühlmittelstand sank wieder unter Minimum, musste also wieder auffüllen. Dies tat ich wieder. Jetzt bleibt der Stand wieder gleich, da ich wieder nur Kurzstrecken fahre.

Folgendes habe ich schon gemacht:
Ömtc überprüfte die Dichtheit der Kühlmittelanlage —> nichts
Fehlerspeicher ausgelesen —> nichts
Im Kühlmittel sind keine Öllrückstände sichtbar (nur leicht grün) glaube das Alte?
Öll ist nicht verfärbt und am deckel ist keim Schaum oder sonstiges.
Kein Rauch beim Auspuff!
Kann ich somit die Zylinderkopfdichtung ausschließen?
In einer Woche wird noch aus Sicherheit die Zylinderkopfdichtung mittels eines Gerätes überprüft.

Hatte jemand schonmal das gleiche Problem
Eine Lösung oder Ideen, weiß langsam keinen Rat mehr

Asset.HEIC.jpg
36 Antworten

Noch etwas ist mir aufgefallen, dass meine Heizung nicht richtig Heizt. Es kommt nich all zu warme Luft!
Eventuell hängt das Problem zusammen

Ist der Wärmetauscher. Hört sich so an wie es bei mir angefangen hat. Habe den Leo 2.0 TDI mit jetzt 170tkm.

https://youtu.be/LmPBDb5vRow

Versuche das mal, geht auch ohne das Nachfüllgerät wenn du das Kühlsystem richtig entlüftest (gibt's auch YT-Videos für). Ist nicht allzu schwierig. Aber ansonsten lass es in einer Werkstatt machen.

Bei mir war es damals zu spät, die Reinigung des Kühlsystems hatte nichts gebracht. Habe im Anschluss noch den Ausgleichsbehälter und das Thermostat gewechselt ohne Besserung.

Ergebnis: Wärmetauscher für ca. 900€ in der Seat-Werkstatt tauschen lassen und G12evo wurde nachgefüllt. Wenn du das machst dann sag sofort dass du den Wärmetauscher tauschen willst. Für VW und Seat gibt es das Problem nicht und keiner will was davon wissen. IST EIN WITZ!

Viel Erfolg! Meld dich sonst gerne und erspare dir einen langen und teuren Weg...

Wenn du es erst mit der Reinigung probierst: Füll direkt das "neue" G12 Evo ein!!!

Zitat:

@marluc2 schrieb am 25. Mai 2022 um 07:43:40 Uhr:


Ist der Wärmetauscher. Hört sich so an wie es bei mir angefangen hat. Habe den Leo 2.0 TDI mit jetzt 170tkm.

https://youtu.be/LmPBDb5vRow

Versuche das mal, geht auch ohne das Nachfüllgerät wenn du das Kühlsystem richtig entlüftest (gibt's auch YT-Videos für). Ist nicht allzu schwierig. Aber ansonsten lass es in einer Werkstatt machen.

Bei mir war es damals zu spät, die Reinigung des Kühlsystems hatte nichts gebracht. Habe im Anschluss noch den Ausgleichsbehälter und das Thermostat gewechselt ohne Besserung.

Ergebnis: Wärmetauscher für ca. 900€ in der Seat-Werkstatt tauschen lassen und G12evo wurde nachgefüllt. Wenn du das machst dann sag sofort dass du den Wärmetauscher tauschen willst. Für VW und Seat gibt es das Problem nicht und keiner will was davon wissen. IST EIN WITZ!

Viel Erfolg! Meld dich sonst gerne und erspare dir einen langen und teuren Weg...

Danke dir, werde gleich mal schauen!
Hat bei dir die Heizung auch nicht „super“ funktioniert?

Erst nicht super und dann gar nicht mehr. Es war schleichend und am Ende war 0 Power...

Zitat:

@marluc2 schrieb am 26. Mai 2022 um 19:01:06 Uhr:


Erst nicht super und dann gar nicht mehr. Es war schleichend und am Ende war 0 Power...

Ich werde gleich mal in der Werkstatt nachfragen, wie viel hat dich das Thermostat gekostet?
Habe es heute nochmals versucht, zuerst heizt er ganz leicht und nicht mal richtig warm, auf einmal wie du sagst ist die Energie weg, er bläst dan einfach nur noch kalte Luft in das Auto

Das Thermostat hatte ich selbst getauscht. Teilepreis lag bei ca. 10€.

Das Thermostat ist doch richtig versteck? Oder ist es einfach zu wechseln, ich glaube aber auch das es der Wärmetauscher ist.
Der Schlauch der zum Wärmetauscher geht ist extrem heiß und der der zurück geht ist kalt

Wenn du schon Probleme mit der Heizung hast, dann definitiv Wärmetauscher. Bei der DPF Regeneration drückt er dann das Kühlmittel raus wenn der AGR Kühler zu heiß wird und das Kühlmittel darin "steht". hoffentlich hat der keinen Schaden genommen.

Thermostat und Wasserpumpe würde ich bei den Symptomen nicht tauschen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Mai 2022 um 19:09:17 Uhr:


Wenn du schon Probleme mit der Heizung hast, dann definitiv Wärmetauscher. Bei der DPF Regeneration drückt er dann das Kühlmittel raus wenn der AGR Kühler zu heiß wird und das Kühlmittel darin "steht". hoffentlich hat der keinen Schaden genommen.

Thermostat und Wasserpumpe würde ich bei den Symptomen nicht tauschen.

Danke für die Antwort, glaube auch das es der Wärmetauscher ist! Am Freitag habe ich einen Termin in einer Werkstatt.
Was für Symptome hat ein kaputter AGR Kühler…, habe die Heizung eigentlich nie ein! Nach langem stehen startet das Auto manchmal schlecht, kann das ein Fehler sein?
Lg

Zitat:

@Peugeot206Hdi231 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:52:19 Uhr:


Was für Symptome hat ein kaputter AGR Kühler…

sowas kann es sein. einzeln oder auch zusammen. kommt immer drauf an.

Kühlmittelverlust die ganze Zeit je nachdem wie groß der Riss ist.

CO Test positiv durch Abgase, die ins Kühlmittel gedrückt werden.

Druck auf dem Kühlsystem. Schläuche sehr hart.

selten kann auch Kühlmittel mit den Abgasen zusammen in den Brennraum kommen. eher bei anderen Modellen wo der AGR Kühler höher am Motor angebaut ist.

Zitat:

Nach langem stehen startet das Auto manchmal schlecht, kann das ein Fehler sein?

Ich rate mal: Startet nicht sofort sondern orgelt länger und läuft dann normal? Das haben auch viele und es gibt eine Menge Beiträge wo es nicht DIE Lösung gibt. Oft liegt es an dem Druckspeicher für die variable Nockenwellenverstellung. Das hilft einigen aber manche haben die nicht und haben trotzdem das Problem. Da liegts dann wieder an etwas anderem. Da würde ich mal im Passat B8 Forum oder im Golf 7 Forum mit verschiedenen Suchbegriffen suchen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Mai 2022 um 22:49:22 Uhr:



Zitat:

@Peugeot206Hdi231 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:52:19 Uhr:


Was für Symptome hat ein kaputter AGR Kühler…

sowas kann es sein. einzeln oder auch zusammen. kommt immer drauf an.
Kühlmittelverlust die ganze Zeit je nachdem wie groß der Riss ist.
CO Test positiv durch Abgase, die ins Kühlmittel gedrückt werden.
Druck auf dem Kühlsystem. Schläuche sehr hart.
selten kann auch Kühlmittel mit den Abgasen zusammen in den Brennraum kommen. eher bei anderen Modellen wo der AGR Kühler höher am Motor angebaut ist.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Mai 2022 um 22:49:22 Uhr:



Zitat:

Nach langem stehen startet das Auto manchmal schlecht, kann das ein Fehler sein?


Ich rate mal: Startet nicht sofort sondern orgelt länger und läuft dann normal? Das haben auch viele und es gibt eine Menge Beiträge wo es nicht DIE Lösung gibt. Oft liegt es an dem Druckspeicher für die variable Nockenwellenverstellung. Das hilft einigen aber manche haben die nicht und haben trotzdem das Problem. Da liegts dann wieder an etwas anderem. Da würde ich mal im Passat B8 Forum oder im Golf 7 Forum mit verschiedenen Suchbegriffen suchen.

Bevor ich das Auto gekauft habe hat man die Abgase getestet, dabei war nichts auffälliges!
Hoffe mal das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist, aber am Freitag wissen wir mehr.
Danke für die Antworten

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Mai 2022 um 22:49:22 Uhr:



Zitat:

@Peugeot206Hdi231 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:52:19 Uhr:


Was für Symptome hat ein kaputter AGR Kühler…

sowas kann es sein. einzeln oder auch zusammen. kommt immer drauf an.
Kühlmittelverlust die ganze Zeit je nachdem wie groß der Riss ist.
CO Test positiv durch Abgase, die ins Kühlmittel gedrückt werden.
Druck auf dem Kühlsystem. Schläuche sehr hart.
selten kann auch Kühlmittel mit den Abgasen zusammen in den Brennraum kommen. eher bei anderen Modellen wo der AGR Kühler höher am Motor angebaut ist.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. Mai 2022 um 22:49:22 Uhr:



Zitat:

Nach langem stehen startet das Auto manchmal schlecht, kann das ein Fehler sein?


Ich rate mal: Startet nicht sofort sondern orgelt länger und läuft dann normal? Das haben auch viele und es gibt eine Menge Beiträge wo es nicht DIE Lösung gibt. Oft liegt es an dem Druckspeicher für die variable Nockenwellenverstellung. Das hilft einigen aber manche haben die nicht und haben trotzdem das Problem. Da liegts dann wieder an etwas anderem. Da würde ich mal im Passat B8 Forum oder im Golf 7 Forum mit verschiedenen Suchbegriffen suchen.

Genau das Problem habe ich. Er orgelt länger und dan läuft er ganz Normal!
Ich werde mich mal schlau machen

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