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Auto gluckert und drückt Abgase ins Kühlwasser… alles mögliche versucht

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

Ich bin ganz neu hier und hab nur Probleme mit meinem Leon 2.0 TDI 150 PS aus 2014

Es fing mit einer defekten Heizung an im März… Zahnriemen, Wasserpumpe und Wärmetauscher getauscht. Dann fing es an zu gluckern und er drückte Abgase ins Kühlwasser… AGR Kühler getauscht..keine Besserung. Zylinderkopf wurde abgenommen und der 2. Zylinder hatte Kühlwasser Spuren. Wir haben uns dann für einen Austauschmotor entschlossen, da die Dichtung gut aussah und wir einen Riss im Block nicht ausschließen konnten.

Den Motor haben wir jetzt eingebaut und es fängt wieder an!! Das gluckern ist bis jetzt nur bei der Zündung an zu hören, aber er drückt wieder Abgase ins Kühlsystem! Das kann doch nicht seien…

Es wurde fast das ganze Kühlsystem erneuert plus neuer Motor.. hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder hat jemand noch eine Idee ?

Mein Freund, der den Wagen auch repariert, hat kein Bock mehr auf das Auto und möchte ihn nur noch verkaufen…aber das möchte ich eigentlich nicht 😕

Ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂
Danke schonmal

35 Antworten

Wie können Abgase ins Kühlsystem gelangen, wenn nur die Zündung an ist?
Wie wurde das Kühlsystem entlüftet?

Wir sind jetzt rund 200 km mit dem neuen Motor gefahren und das Kühlwasser fängt wieder an zu stinken.. dieses gluckern war bei dem alten Motor Permanent. Bei dem neuen bis jetzt nur, wenn die Zündung an ist.

Das Kühlsystem wurde mit Unterdruck befüllt.. mein Freund sagt, der entlüftet sich von selbst, wenn dort noch irgendwo Luft in System ist.

Wir haben ihn gestern kurz laufen lassen mit offenen Ausgleichsbehälter und da haben wir deutlich gesehen, dass er 3 mal Luft rausgedrückt hat… dann hat mein Freund am Kühlwasser gerochen und es fängt, wie gesagt ,wieder an zu stinken…

Das Kühlsystem muss unbedingt mit dem Diagnosetester entlüftet werden, nachdem es mit Unterdruck befüllt wurde...

Ein Riss im Dieselblock ist auch bei VAG sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich…

Zitat:

@1U RS schrieb am 20. Juni 2023 um 20:28:26 Uhr:


Das Kühlsystem muss unbedingt mit dem Diagnosetester entlüftet werden, nachdem es mit Unterdruck befüllt wurde...

Okay danke, das wird mein Freund morgen mal machen. Wir haben mit Seat telefoniert und die meinten er entlüftet sich von selbst, da brauchen wir nichts mehr machen 🙄

Wenn er dann immer noch rumgluckert bringen wir ihn zu Seat…

Zitat:

@Porgi schrieb am 20. Juni 2023 um 22:44:03 Uhr:


Ein Riss im Dieselblock ist auch bei VAG sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich…

Ja gut…nun haben wir ja den Austauschmotor drin 🙂 aber das der nach 200 km eine defekte ZKD hat will ich nicht hoffen… ich hoffe es reicht tatsächlich ihn richtig zu entlüften und wir haben endlich Ruhe.

Zitat:

@Seat1996 schrieb am 20. Juni 2023 um 23:02:40 Uhr:



Zitat:

@1U RS schrieb am 20. Juni 2023 um 20:28:26 Uhr:


Das Kühlsystem muss unbedingt mit dem Diagnosetester entlüftet werden, nachdem es mit Unterdruck befüllt wurde...

Okay danke, das wird mein Freund morgen mal machen. Wir haben mit Seat telefoniert und die meinten er entlüftet sich von selbst, da brauchen wir nichts mehr machen 🙄

Autsch, da würde ich nicht hinfahren.
Da ich selbst bei Seat arbeite, kann ich sagen, so nicht 😁

Was ist mit dem AGR Kühler? Ist der vielleicht das Problem? Da können Abgas und Kühlmittel aufeinander treffen.

Der ist doch schon neu.

Ja.. also der Wagen steht jetzt bei Seat. Das entlüften auch über das Diagnosegerät hat nichts gebracht. Bin mal gespannt, ob sie den Fehler finden… und werde dann berichten

Mein 184er hatte damals Tatsächlich nen Kopfdichtungsschaden. Kopfdichtung sah trotzdem gut aus. Mit neuer ZKD wars Problem denn weg.

Ist es schon ein EU6 zufällig?

Zitat:

@Cpt Awesome schrieb am 22. Juni 2023 um 08:59:14 Uhr:


Mein 184er hatte damals Tatsächlich nen Kopfdichtungsschaden. Kopfdichtung sah trotzdem gut aus. Mit neuer ZKD wars Problem denn weg.

Ist es schon ein EU6 zufällig?

Ja er hat Euro 6.. aber es ist ja ein neuer Motor eingebaut. Der hat 87.000 gelaufen… das dort auch etwas mit der ZKD oder dem Zylinderkopf ist wollen wir nicht hoffen 😕

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