ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Kühlwasser temperatur geht hoch!!!

Kühlwasser temperatur geht hoch!!!

Themenstarteram 20. August 2006 um 22:38

Hallo ich fahre ein audi a6 4,2 bja 2000 und hat 83000km runter. und jetzt habe ich schon ein problem!!! wen ich mit meinem auto unterwegs bin und die lüftung aus oder an habe wird das kühlwasse zu heis er erreich die 120 grad marke. ich habe dan geschaut ob da kühlwasser fehlt aber war alles im grünen bereich, dan habe ich den teckel vom wasser behelter runter geschraubt da kamm mir eine riesige was dampf wolke mir entgegen. meine frage ist warum kühlt sich der motor nicht runter. ach ja der lüfter funktionirt auch. bitte um eine antwort

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. August 2006 um 8:02

Könnte das Kühlerthermostat sein!!!!!

... oder die Kühlmittelpumpe. Also zuerst mal deren Antrieb überprüfen (Kelriemen oder Keilrippenriemen. Ein Defekt am Zahriemen sollte sich auch anderweitig bemerkbar gemacht haben.)

Die könnte allerdings auch intern kaputt gegangen sein (gelöstes Flügelrad, abgebrochene Flügel).

Aber mein erster Tipp wäre auch ein defekter (klemmender) Thermostat.

Mit diesem defekt würde ich aucf jeden Fall nicht viel mehr fahren. Nur noch Kurzstrecken mit Kaltstart. Sonst kommt dann evtl. noch eine defekte Kopfdichtung etc. bis zum Kolbenfresser hinzu!

Wenn Du genauere Tipps haben wilsst, bitte doch die Moderatoren per PN Deinen Thread hier in dfas entsprechende Audi-Unterforum zu verschieben. Hier bist Du nämlich bei den Gölfen und Ablegern :D .

Schönen Gruß

das Problem hatte ich auch mal - allerdings beim Golf. nunja ich hab dann des Thermostat rausgeschmissen und jetzt ist es einwandfrei! da jetzt aber der winter vor der türe steht würde ich an deiner Stelle das Alte Thermostat durch ein neues ersetzen. gibt´s ziemlich günstig. ( beim ATU,...)

good luck...!

das problem hab ich jetzt gerade. bei mir liegst an der kühlwasserpumpe. die reperatur kostet 150mäuse :(

Würde mal auf Wasserpumpe tippen.(Gelöstes Flügelrad)

Da der Lüfter läuft,muss folglich auch der Kühler heiss werden.Thermoschalter für Lüfter befindet sich ja im Kühler.Somit sollte das Thermostat eigentlich öffnen.Event. mal prüfen,ob alle Schläuche zum Kühler heiss werden.

ich hab grad ein ähnliches problem. auf der autobahn geht die temperatur etwas runter, aber an der ampel steigt sie recht hoch.

könnte dann wohl auch an pumpe und/oder thermostat liegen

(G2, PL) .

Zitat:

Original geschrieben von Karrenquäler

ich hab grad ein ähnliches problem. auf der autobahn geht die temperatur etwas runter, aber an der ampel steigt sie recht hoch.

könnte dann wohl auch an pumpe und/oder thermostat liegen

(G2, PL) .

Also ich vermute jetzt 'mal, Du meinst einen Golf II mit dem PL-Motor (1,8 l 16 V mit 95 kW). Wenn Du es freundlicherweise ausgeschrieben hättest, hätt ich jetzt nicht bei Doppelwobber nachsehen müssen, ob Du mit G2 einen Golf II gemeint haben könntest, weil es in dem einen PL-Motor gab :rolleyes: .

Das Auf und Ab bei Stadt- bzw. BAB-Fahrt ist ja normal. Auf der BAB wird zwar mehr Abwärme produziert, die kann aber durch den hohen Luftdurchsatz durch den Kühler leicht abgeführt werden. In der Stadt fällt zwar weniger "Abwärme" an, da aber gleichzeitig - speziell an Ampeln - der Luftdurchsatz sehr gering ist, steigt die Temperatur der Kühlflüssigkeit an. Im Sommer kann das dann schon nach kurzer Standzeit zum (hörbaren) Anspringen des elektrischen Kühlerlüfters führen. Die Pumpe arbeitet dann vorschriftsmäßig und der Thermostat hat den großen Kühlkreislauf (also den mit dem Kühler) voll geöffnet. Das ist einfach so und vollkommen i. O..

Also wenn sich da bei Dir nichts Gravierendes zu früher geändert hat, würde ich mir keine Gedanken machen. Erst wenn die Temperatur permanent zu hoch ist, könnte das ein Hinweis auf eine nicht mehr richtig funktionierende WaPu oder einen hängenden Thermostaten sein - wobei Zweites die häufigere Ursache ist.

Schönen Gruß

Entschuldigung der mühe aber ich dachte G2 wäre verständlich, zumal signatur mit 19E, PL eindeutig ist.

zum thema, und da hab ich dann wohl etwas unklar ausgedrückt:

die temperatur ist permanent zu hoch. an der ampel gehts in den roten und auf der AB gehts wieder runter auf kurz vor rot.

Lüfter läuft

Themenstarteram 13. September 2006 um 18:07

ich habe das problem gelöst das war der thermostat danke für eure hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Karrenquäler

Entschuldigung der mühe aber ich dachte G2 wäre verständlich, zumal signatur mit 19E, PL eindeutig ist.

Der "Rüffel" war auch nicht bös' gemeint von mir. Du bist hier halt im allgemeinen Golf-Unterforum und ich z. B. kenne mich (siehe Sig.) bei den Kennbuchstaben und Serienbezeichnungen eher bei Golf III und IV aus, als beim Golf II.

Aber zurück zum Thema:

Zitat:

Original geschrieben von Karrenquäler

... die temperatur ist permanent zu hoch. an der ampel gehts in den roten und auf der AB gehts wieder runter auf kurz vor rot.

Lüfter läuft

Das hört sich nicht gut an - wenn die Anzeige einigermaßen genau ist (es ist halt eher ein Schätzinstrument). Daß die Anzeige auf der BAB sogar bis kurz vor den roten Bereich geht, stimmt mich allerdings bedenklich. Da wirst Du nicht umhin kommen, sukzessive (also nach und nach) die "üblichen Verdächtigen" anzugehen und den Effekt zu beobachten.

- Thermostat (hängt, sodaß nicht genügend Kühlmittel durch den Kühler läuft. Abhilfe: Austausch + gleichzeitig Kühlmittel wechseln und siehe Abhilfe beim nächstem Punkt)

- Kühler (zugesetzt durch Ablagerungen (Kalk, Kühlmittel, Kühlerdichtmittel). Abhilfe: Kühlerreiniger (z. B. von Liqui Moly) + Durchspülen)

- Wasserpumpe (Antriebsriemen rutscht, Pumpenrad gelöst, Flügel des Pumpenrades abgebrochen. Abhilfe: Riemenspannung prüfen, evtl. Riemen wechseln, WaPu wechseln)

Sehr teuer und kompliziert ist das alles nicht. Es kostet nur etwas Zeit und Mühe.

Zum Thema Thermostat bzw. "spinnende" Kühlmitteltemperatur möchte ich Dir das Studium des Threads "An alle Golffahrer unter 1995" und des Threads "Thermostat Sammelthread" sowie des Threads "Thermostat-Schrotter bei meinem Gölfchen scheinbar gefunden }> Freie Werkstatt !" ans Herz legen. Vielleicht helfen Dir ja die vielen Beispiele an Symptomen und Diagnosen auch weiter.

 

@audia642:

Prima, und danke für die Rückmeldung!

Schönen Gruß

rüffel ist verziehen, dachte ein echter fan kennt alle gölfe ;)

spaß bei seite:

dann werd ich mich wohl ans werk machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Kühlwasser temperatur geht hoch!!!