ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Meine Klima geht nicht mehr.

Meine Klima geht nicht mehr.

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 18:07

Hallo!

Ich habe ein problem.

Meine Klima kühlt seit zwei Wochen mehr. Kann mir jemand helfen?

Ein paar angeben noch:

Der Kompressor geht an, d.h. wenn man die Klima anschaltet geht kurz die Drehzahl runter (Das ist ja normal, last auf der Lichtmaschine) aber es kommt einfach keine kalte Luft.

Was kann da los sein?

Muss man bei einer Klima regelmäßig Kühlwasser auffüllen?

Mein Auto ist jetzt 3 Jahre alt.

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich habe das gleiche Problem. Habe letztens auch nachgefragt.Man sagte mir dass es nun für die alte Klima ein ersartzkühlmittel gibt und es ist ein Trockner irgendwo denn sollte man austauschen da er irgend wie nicht mehr richtig trocknet. Darum könnte es nicht gehen. Tu aber dann auch ne dichtheitsprüfung machen,damitt du dir sicher sein kannst das nix ausströmt.Mir wurde ne Boschwerkstatt empfohlen.

am besten fährst du mal zum boschservice mit klimageräten und lässt deine anlage einmal absaugen, evakuieren und wieder neu befüllen, beim befüllen sollte ambesten ein uv indikator dem kältemittelbeigemischt werden.

sollte die klimaanlage nach dem befüllen wieder funktionieren fahr ein paar tage damit rum, solltest du in dieser zeit kühlnachlass feststellen sofort die anlage aus und zum boschdienst, die können dannmit einer speial "sonnenbrille" und einer uv lampe sowie einem "pieper" nach dem evtl. vorhandenen leck suchen und es ausfindigmachen bzw behaben (sollte eins vorhanden sein)

aufjedenfall solltest du die klimaanlage vorerst nicht einschalten, da sollte sehr viel kältemittel verlohren gegangen sein der kmpressor fressen und somit kaput gehen kann, da dieser durch das öl im kältemittel geschmiert wird!

trat das problem denn plötzlich auf, oder ist es nach und nach schwächer geworden?!

im schlimmsten fall, sofer wie du sagst der komp anläuft ist der verdampfer im heizungskasten kaputt, das würde sofern du bei vw keine kulanz mehr bekommst sehr teuer, da das komplette a-brett ausbebaut werden müsste und der verdampfer selber auch sehr teuer ist! versuch bzw lass doch erstmal die anlage mit indikator im kältemittel befüllen, evtl läuft sie danach wieder, evtl. war es auch "nur" der schleichende nicht zu behebende kältemittelverlust, ca 6- 10 % pro jahr!

die neuen kompessoren haben eine schutzschaltung, sie laufen bei einschalten zwar kurz an, schalten aber sofort wieder aus, sollte der kältemittelstand zu gering sein, dieses tun sie um dem oben erwähnten fressen vorzubeugen, da mit dem kältemittel auch das schmieröl des kompressors verdampft.

Zitat:

Original geschrieben von Robert-Holewa

Also ich habe das gleiche Problem. Habe letztens auch nachgefragt.Man sagte mir dass es nun für die alte Klima ein ersartzkühlmittel gibt und es ist ein Trockner irgendwo denn sollte man austauschen da er irgend wie nicht mehr richtig trocknet. Darum könnte es nicht gehen. Tu aber dann auch ne dichtheitsprüfung machen,damitt du dir sicher sein kannst das nix ausströmt.Mir wurde ne Boschwerkstatt empfohlen.

er schrieb ja das sein auto 3 jahre alt ist, das alte kältemittel R12 wird seit 1992 nicht mehr befüllt, da dieses stark fckw haltig ist und somit umweltschädlich und verboten!! eine umrüstung von dem alten R12 auf das aktuelle R134a ist sehr kosten aufwendig, da neben der trocknerpatrone alle dichtungen erneuer werden sollten,da der ersatzstoff des fckw die dichtungen angreifen würde und das system binnen kürzester zeit undicht währe! zudem muß in einigen fällen der kompressor mit getauscht werden, da viele alte R12 kompressoren mit dem neuen kältemittel R134a nicht zurechtkommen und an diesem "zu grunde gehen"

ab dem golf 3 (bj92) wurde bei vw meines wissens nach nur noch, (da auch gesetzlich vorgeschrieben) das "neue" kältemittel R134a in die klimaanlagen gefüllt!

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 14:34

Danke für eure Beträge!

Ich bin heute gleich mal bei BOSCH verbeigefahren. Die Mechaniker hat dann mein Kühlmittel abgesaugt und hat festgestellt das alles noch da ist wo es hingehört. Er meinte es könne noch die Elektrik sein. Und siehe da nach 30 min prüfen und messen hat er den Fehler gefunden.

Es war die Masseleitung von Kompressor (Der Magnetschalter), sie war in der Mitte des Motorraums an einen Stecker abgezwickt. Vielleicht ein Marder. Der Stecker verbindet einfach zwei Kabel (glaube 4-5 Polig) miteinander. Er hat dann den Stecker mit ein Einpoligen-Stecker überbrückt, sodass der Magnetschalter wieder Masse bekommt.

Das alles hat 55 € gekostet :(

Hätte ich mal in mein Motorraum ein bisschen rumgeschaut, hätte ich das auch gesehen und selbst machen können.

Naja dumm gelaufen.

Hauptsache die Klima geht wieder, und die Kosten dieser Reparatur halten sich ja auch noch in Grenzen.

 

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 14:35

Danke für eure Beträge!

Ich bin heute gleich mal bei BOSCH verbeigefahren. Die Mechaniker hat dann mein Kühlmittel abgesaugt und hat festgestellt das alles noch da ist wo es hingehört. Er meinte es könne noch die Elektrik sein. Und siehe da nach 30 min prüfen und messen hat er den Fehler gefunden.

Es war die Masseleitung von Kompressor (Der Magnetschalter), sie war in der Mitte des Motorraums an einen Stecker abgezwickt. Vielleicht ein Marder. Der Stecker verbindet einfach zwei Kabel (glaube 4-5 Polig) miteinander. Er hat dann den Stecker mit ein Einpoligen-Stecker überbrückt, sodass der Magnetschalter wieder Masse bekommt.

Das alles hat 55 € gekostet :(

Hätte ich mal in mein Motorraum ein bisschen rumgeschaut, hätte ich das auch gesehen und selbst machen können.

Naja dumm gelaufen.

Hauptsache die Klima geht wieder, und die Kosten dieser Reparatur halten sich ja auch noch in Grenzen.

 

Gruß

 

Ein Bild von den wieder funktionierenden Bora.

Themenstarteram 3. Juni 2003 um 15:18

Bild

 

jetzt richtig

am 7. Juni 2003 um 20:14

hi,

für alle die eine alte klima haben die nicht mehr richtig geht.

es gibt ein ersatzkältemittel ( R400 irgendwas ).

das ist vollkommen kompatibel zu alten anlagen und kann ohne umbau eingefüllt werden kann.

dafür ist es allerdings 3 mal so teuer.

ist aber mit ca 150 euro noch immer billiger als ein kompletter umbau auf R134a.

grüsse

Fahr einfach zu deinem Händler und laß die Kühlflüssigkeit wechseln danach müsste sie wieder laufen

Zitat:

Original geschrieben von Andreas84

Fahr einfach zu deinem Händler und laß die Kühlflüssigkeit wechseln danach müsste sie wieder laufen

wer lesen kann is klar im vortel ;)

das probelm von bora1.8T hatte sich erledigt. masseband was abgerisen/fressen..

und was bitte hat die kühlflüssigkeit mit dem klimakältemittel zu tun??? zudem sollte man schon wissen wovon man redet...

einfach mal wechseln dann sollte es wieder gehen, etwas präziser ausführen und einen evtl. grund angeben, warum was wann nicht mehr geht...

am 18. Juni 2003 um 19:52

Das alles für 55,-€? Is doch echt günstig, zu dem Bosch-Dienst werd ich auch gehen, wenn ich mal nen Auto mit Klima hab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Meine Klima geht nicht mehr.