ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. CO-Wert zu hoch

CO-Wert zu hoch

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 15:17

War die letzten Tage beim TÜV, HU hat auch ohne Probleme geklappt. Allerdings gabs bei der AU Probleme:

Beim CO-Wert, der höchstens 0,5 sein darf, lag ich bei knapp 3,0. Der Prüfer meinte, dass das Gemisch zu fett sei, es riecht auch immer etwas nach Benzin.

Lambdasonde defekt?

Woran kann es liegen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Februar 2004 um 16:38

CO 2 Wert zu hoch

 

Greetz!

Sei doch mal so gut und verat mir welchen Motor du drin hast. Alsweilen kannst du mal was checken. Und zwar gibt es da in deinem Motorraum einen kleinen Schlauch. Der geht von links von der Einspritzeinheit weg nach rechts und zwar in ein rundes Teil an deiner Spritzwand. Und an dem Schlauch sind so zwei grüne Noppen. Schau mal nach ob der irgendwo gerissen ist. Dafür gibt es zwei wege. erstens du benutzt dein feines Gehör, ob du bei laufendem Motor ein leichtes Zischen hörst oder du machst mal Prüfflüssigkeit auf den Schlauch sollten deine Ohren so wie meine Discogeschädigt sein. Wenn da was zischt dann such den Riss und umwickel ihn erstmal mit Tape. Dann mach dich auf zu deinem VW-Händler deines vertrauens und bestell das Teil. Kostet nicht die Welt. 20-30 € höchstens. Einbauen das Ding und dann den Nachprüftermin von der AU. Und dann hoffen das es das war.

SChrieb mir von deinen Bemühungen und Erfolgen.

Greetz, der Ventoracer

@Ventoracer

Hab bei mir letztens ein leichtes zischen gehört(Monojet), und zwar geht vom Ansaug Krümmer ein Schlauch zum Bremskraft Verteiler, der Schlauch hat ne Gelbe Kappe und zwei Grüne Noppen, wenn der Motor läuft riechts auch immer nach Sprit, aber Abgaswerte sind TOP, allerdings weiß ich nicht ob es an dem teil ist was Du meinst? Was is das fürn teil das vom Krümmer zur Bremse geht???

@gentlegreg

Läuft der Motor denn auch sonst unrund? Z.B. beim Gas geben....?

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 21:26

Hab nen RP.

Unrund läuft er nicht und den Schlauch, den triptycon meint hab ich schon ersetzt.

Ist leider schon dunkel, ich check den Schlauch morgen mal.

Als ich gestern mal das Kabel der Lambdasonde abgemacht habe (bei laufendem Motor), tat sich nichts.

Der Motor läuft auch sonst nicht unrund, keine Probleme beim Gasgeben!

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 21:33

@ ventoracer:

hast du dich da verschrieben mit CO2??? Ich meine CO, also Kohlenmonoxid!!!

 

@tryptycon:

der Schlauch, der vom Krümmer zum BKV geht, ist ein Unterdruckschlauch, der dein Bremssystem regelt. Der war bei mir auch mal undicht, der Motor lief gar nicht mehr bzw, sehr unrund!

Was Du mal versuchen kannst ist auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten mal die Zündkerzen überprüfen Wenn Du (was ich nicht glaube) zu viel Öl eingefüllt hast dann kann es auch sein das Öl (über den Schlauch der zur Nockenwellen abdeckung geht) in die Einspritzanlage kommt. Wenn Du viel kurz Strecke fährst dann können auch Benzin kondensate im Öl verbleiben die den CO Wert anheben, mal ne längere Strecke fahren dann geht das weg. Aber wenn Du so viel drüber warst dann muss ja schon was größeres sein. Evtl auch der Kat kaputt? Klappert der oder hast Du den Wagen öfters mal angeschleppt???

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 22:20

Fehlerspeicher wollte ich auch schon, hab aber kein Messgerät mit LED.

Öl ist nicht zu viel drin, wie gesagt, es riecht etwas nach Benzin aus dem Auspuff.

Angeschleppt eigentlich fast nie, und bei der letzten AU vor 2 Jahren war alles perfekt. Hab nur mal den Flansch (gerissen) der Monojet gewechselt.

Kat klappert eigentlich auch nicht. Zündkerzen und Luftfilter sind erst 5000km alt.

Du brauchst kein Meßgerät, der Fehlerspeicher wird über das Kombiinstrument am Tacho ausgegeben.

Also:

-Neben der Zündspule hängt ein gelber Stecker, da schließt Du erstmalt ein Kabel an das lang genug ist um zum Masse Pol der Batterie zu kommen.

-Motor Starten

-Kabel ca. 5sec an Masse halten, dann wieder weg nehmen

-Blink Folge am Kombiinstrument ablesen:

Gelbe LED leuchtet einmal lange: beginn der Ausgebe

-Dann der Fehler (4Blinkfolgen)

 

-Wenn die LED dann wieder lange leuchtet ist die Ausgabe beendet und der nächste Fehler wird ausgegben(bzw. wieder der gleiche)

-kannst die Blinkfolge hier posten

-Wenn kein Fehler gespeichert ist dann kommt: 4-4-4-4

Mal sehn ob Dir das weiterhilft ;)

am 1. März 2004 um 11:24

Ein eher allgemeiner Tip:

Auf der Autobahn nochmal richtig Gasgeben, bevor es zur AU geht.

Bei denen extrem erhöhten Werten tippe ich aber auch auf einen Defekt.

Themenstarteram 1. März 2004 um 13:30

Am Kombiinstrument?

Klingt jetzt vielleicht komisch, aber welche LED soll da gelb sein??? Eine von den öl-/Kühltemperatur-/Batterieanezigen?

Den gelben Stecker hab ich schon gefunden.

Werd ich gleich mal ausprobieren...

Das mit der Autobahnfahrt werde ichs nächste Mal auch machen, aber hier scheint es wirklich n defekt zu sein.

am 1. März 2004 um 14:18

Ja genau bei den anderen LEDs. ich glaub die ist ganz unten rechts, unter der LED ist das Symbol für das Gemischbildungssystem, hat vorne son kleinen Ventilator. An der wird der Fehler ausgegeben.

Themenstarteram 1. März 2004 um 15:15

Tja, ich würde sagen, dass da keine LED ist und da war auch nie eine.

Sind zwei Reihen und nur die oberste ist voll mit LEDs.

am 1. März 2004 um 20:59

Tja das ist wohl nicht so gut, ich dachte die Monojet hat immer ne Kontroll Leuchte. Dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen...

am 27. Juni 2005 um 19:49

nach den Anschlüssen für das Prüfgerät könntest du mal unter der gangschaltungsabdeckung suchen. da ist es zumindest bei mir...

Was anderes, seit wann kriegt man HU wenn man die AU nicht schafft? ?(

Ähm war der Motor auch warm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen