ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Destiliertes Wasser = Kühlwasser?? bitte hilfe

Destiliertes Wasser = Kühlwasser?? bitte hilfe

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 8:46

hi leute,

was soll ich als kühlwasser in mein 325er reinkippen.

hab gehört das destilliertes wasser den kühler zerfrist.. oder einfach ganz normales wasser?

ich hab das noch nie gemacht und müsste jetzt mal bissle nachfüllen..

danke für die antworten

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 20. Mai 2005 um 8:57

BMW empfiehlt bei hartem Wasser (Wasserwerk fragen) ne Mischung von 50% destilliertem und 50% Leitungswasser.

am 20. Mai 2005 um 9:01

eine andere möglichkeit ist frostschutz kaufen und das ding komplet mit frostschutz auffühlen und schon kanns es mal locker -30°C werden ohne das es deinem kühler was ausmacht! *gg*

Aber mal was anderes, das destilliertes wasser den kühler zerfrist ist mir neu. Ich frag mich auch wie das gehen soll. Wenn ich mich nicht irre ist doch destilliertes wasser ganz ohne mineralstoffe und salzlos. Was soll also den kühler da angreifen oder zerfressen? Oder hab ich da wieder einmal was falsch verstanden?

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 9:04

aha..danke .

gibts da ne grenze oder kann ich den kühlwasser-behälter fast bis obenhin vollmachen??

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

eine andere möglichkeit ist frostschutz kaufen und das ding komplet mit frostschutz auffühlen und schon kanns es mal locker -30°C werden ohne das es deinem kühler was ausmacht! *gg*

ich habe gehört,daß aber reiner Frostschutz im Sommer nicht gut ist

am 20. Mai 2005 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von E36 KA

aha..danke .

gibts da ne grenze oder kann ich den kühlwasser-behälter fast bis obenhin vollmachen??

An dem Kühlerbehälter sollte es ein strich geben wo Min dran steht und einen wo Max dran steht du solltest ihn dann so dazwischen fühlen, also nicht ganz voll.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

ich habe gehört,daß aber reiner Frostschutz im Sommer nicht gut ist

Hmmm... das weiß ich nicht. aber ich würde auf keinen Fall im sommer nur mit wasser voll machen. Ich würde min 50% wasser 50% frostschutz nehmen, weil du ja sonst vor dem winter das ganze kühlwasser austauschen mußt.

am 20. Mai 2005 um 9:09

Zitat:

gibts da ne grenze oder kann ich den kühlwasser-behälter fast bis obenhin vollmachen??

der Kühlwasserbehälter hat eine Markierung (an der schmalen Seite) - einfach bis dahin auffüllen.

 

*EDIT*

zu langsam :)

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 9:10

alles klar..in welchen intervallen sollte man das kühlwasser generell wechseln oder kann man das ewig drinlassen..meins is glaub schon 2 jahr drin.

Hi! Es gibt ne Markierung, allerdings gilt dir für KALTEN Zustand des Motors. Hab ich auch erst beim 2. Mal hingucken gesehen. Wenn der Motor warm ist, zeigt der "Auffüllbehälter" natürlich mehr Wasser an, schau einfach mal in kaltem Zustand und dann Auffüllen bis zum Strich.

am 20. Mai 2005 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von andreas_mc

eine andere möglichkeit ist frostschutz kaufen und das ding komplet mit frostschutz auffühlen und schon kanns es mal locker -30°C werden ohne das es deinem kühler was ausmacht! *gg*

Auf keinen Fall nur Frostschutz. BMW schreibt ein Mischungsverhältnis von 1:1, also 50% Wasser und 50% Frostschutz vor, andernfalls geht die Kühlleistung in den Keller!

Bei diesem Verhältnis ist übrigends schon ein Schutz bis minus 30°C gewährleistet.

Gruß Tom

am 20. Mai 2005 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Tom Dooley

Bei diesem Verhältnis ist übrigends schon ein Schutz bis minus 30°C gewährleistet.

Das stimmt ja so nicht ganz. Es kommt immer ganz drauf an welchen Frostschutz du hast. Wenn du dir einen kaufst der nur bis -30°C geht und ihn dann 1:1 verdünst hast du nur noch schutz bis -15°C. Und diesen Winter hatte ich das tolle erlebnis das mir das kühlwasser fast eingefroren währe was nicht gerade berauschen war.

am 20. Mai 2005 um 10:21

hab fast nur frostschutz drin - auch im sommer

Verhältnis wohl 3:1 oder so... hab noch nicht gemerkt das da irgendwas nicht richtig ist - und im sommer fülle ich dann nur mit Wasser nach wenn nötig

Mir wäre es auch eingefroren wenn ich nicht soviel Frostschutz drin hätte - Auto im Freien bei -40°C - da war ich schon froh das wir soviel reingekippt hatten...

am 20. Mai 2005 um 10:49

Alsooo,

man sollte prinzipiell nur die BMW Kühlflüssigkeit (oder eine von BMW freigegebene) verwenden, da gibt es mittlerweile verschiedene Sorten, ne falsche kann euch Dichtiungen etc. zerstören. Ich nehm die immer gleich bei BMW, die ist nicht teurer wie sonstwo.

Das sagt BMW zu dem Mischungsverhältnis:

----------------------------------

Vorgeschrieben Mischung des Kühlmittels:

- 50% Frostschutzmittel für Gefrierschutz bis -38°C

Entsprechend wird auch werksseitig bei der Erstbefüülung verfahren.

Beträgt der Frostschutzmittelanteil unter 40% (d.h. der Wasseranteil über 60%), vermindert sich neben dem Gefrierschutz auch der Korrosionsschutz entsprechend. Der zu hohe Wasserantel kann bei Heißfahrbetrieb zu vorzeitigem Kochen und in der Folge zu Kühlmittelauswurf und Motorüberhitzungsschäden führen.

In Tropenländern darf daher auf die Zugabe des Gefrier- und Korrosionsschutz-Mittels nicht verzichtet werden.

Eine zu hohe Konzentration über 55% führt zu einer Verschlechterung der Kühleigenschaften (Wärmeübergabg), der Gefrierschutz verändert sich in die gegenteilige Wirkung, d.h. er verschlechtert sich ebenfalls.

----------------------------------

Gruß Tom

50%:50% ist die optimale Mischung...

Bei zuviel Wasser kann das Kühlsystem im Sommer schnell überkochen und im Winter den Motorkaputtfrieren...

Bei zuviel Frostschutz wird die aufgenommene Wärmeleitung im Wasserkühler schlechter abgegeben...und dadurch überhitzt der Motor auch beispielsweise im Stau...ausserdem greift das Frostschutzmittel im konzentrierten Zustand Metalle an...

Der Arbeitsbereich beim 50%:50% Mischungsverhältnis ist bis -38°C

Gruß

Also ich benutze 100% Frostschutz. Allerdings Markenfrostschutzmittler da dies nicht so Aggresiv ist wie die billigdinger. Wir benutzen bei uns auch nur Frostschutzmittel für die Maschinen der Raketen da wir festgestellt haben das es die wärme viel besser ableitet als eine Mischung aus Frostschutz und Wasser oder nur Wasser. Und bei uns herschen etwas höhere Temperaturen als im Autobereich. Das mit den Destillierten Wasser habe ich s gehört, das es nicht gut sein soll. Warum weiß ich allerdings auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Destiliertes Wasser = Kühlwasser?? bitte hilfe