ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kühlwasser

kühlwasser

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:03

Hallo erstma bin neu in diesem Forum....

Seit Oktober fahre ich Bmw 318i E46 bj.99 Limousine.

 

Zum Problem:

Ich habe gemerkt das ich zu wenig kühlwasser drine habe da das

Stab im Mini Bereich ist. Habe beim warmen Motor die kuhlwasser

Behälter geöffnet und auf einen mal war der Stab im Maximum Bereich

Was ich auch noch gemerkt habe ist das der dicke schlauch

Von kühler zum Motor unterdruck steht ist das normal?

Und der schlauch wird Auch sehr warm. Vorhin beim kalten Motor

Ist der Stab wieder im Minimum bereich.

Im Tacho ist der Temperatur im mittleren bereiche.

Könnte das Anzeichen von einem defekten ZKD sein??

Abundzu merke ich für kurze Zeit das der vordere

Lüfter für kurze Zeit läuft.

170.000km ist er jetzt gelaufen.

Öl stand ist ok kein Wasser im Öl oder Öl im wasser

Keine schaumiges unter Motor bedeckel.

Hoffe es ist nichts schlimmes

Danke fur eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von amstaff-90

hallo,

habe jetzt die paar tage denn kühlwasser stand beobachtet und egal ob motor

warm oder kalt ist, ist der stab ganz unten beim minimum...

kurze blick auf heft geworfen und sehe da der letzter kühlwasser wechsel war im jahre

2005.kühlwasser farbe ist Dunkel Blau.

 

ich möchte jetzt gern Demnächst denn kühlwasser wechseln lassen(bsp. ATU)

wie teuer wird es werden?? da ich in kurze eine lange strecke vor mir habe

möchte ich nicht denn Motor schaden hinzu fügen.

 

grüss

Tipp: auch wenn ich persönlich nichts mehr bei BMW machen lasse.

Schau mal hier

http://www.bmw.de/.../treueservice.html

Geh auf keinen Fall zu ATU ;)

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Je wärmer das Wasser je höher die Dichte. Wasser dehnt sich aus wenn es warm ist. Wann war Vakuum im Schlauch? :confused:

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Je wärmer das Wasser je höher die Dichte. Wasser dehnt sich aus wenn es warm ist. Wann war Vakuum im Schlauch? :confused:

Wie meinst du das mit Vakuum??

Zitat:

Von kühler zum Motor unterdruck steht ist das normal?

Warscheinlich meinst du, dass der Schlauch unter Druck steht.

Ich denke mal es ist alles in Ordnung. Wasser dehnt sich aus, wenn es warm ist. Das Kühlsystem ist geschlossen. Da ist es normal wenn der Kühlerschlauch prall wird bei heißem Wasser. Wenn das Wasser abgekühlt ist wird der Schlauch auch wieder weich, oder?

Es ist auch normal, solange das Kühlwasser noch keine ca. 80 °C hat, dass wenn du vor dem Motor stehst der rechte Schlauch vom Motor zum Kühler wärmer ist, als der linke Schlauch vom Kühler zum Motor, weil das Kühlwasser noch im kleinen Kühlkreislauf zirkuliert. Erst wenn das Thermostat ab ca. 80°C öffnet, wird auch der linke Schlauch warm, da dann das Wasser auch über den Kühler fliesst.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:14

Ja wenn Motor kalt ist,ist der Dicke kuhlwasser schlauch

Ganz weich und steht unter Druck.wenn es warm ist aber was mich Angst macht ist das,wasser stand im

Kalten Zustand auf Minimum ist und beim warmen Zustand

Ist das kuhlwasser auf maximum??

 

am 21. Januar 2013 um 19:19

Stimme pewoka zu - wobei, steinhart darf der Schlauch natürlich nicht sein :)

Grüße!

BMW_Verrückter

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 19:28

Stein hart ist das nicht einigermasen kann man es drücken.

Dann sieht alles Oki aus (beruhigt) :)

Was ich noch wissen wollte wann sollte der kühlwasser gewechselt

Werden???

Da dass checkheft nur Bmw Stempel hatt, möchte ich auch

Nur von BMW servic untersucht wird. Was kostet beim Bmw

Öl Wechsel und Wasser Wechsel??

 

Den Kühlwasserstand solltest Du bei kaltem Motor messen, sonst macht es wenig Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von amstaff-90

Stein hart ist das nicht einigermasen kann man es drücken.

Dann sieht alles Oki aus (beruhigt) :)

Was ich noch wissen wollte wann sollte der kühlwasser gewechselt

Werden???

Da dass checkheft nur Bmw Stempel hatt, möchte ich auch

Nur von BMW servic untersucht wird. Was kostet beim Bmw

Öl Wechsel und Wasser Wechsel??

Hallo !

Warum muss der Ölwechsel bei BMW gemacht werden , ist der Wagen dann mehr wert ?

Jede Freie Werkstatt die ein Kfz-Meister betreibt und dein Vertrauen hat kann das genau so gut und mit sicherheit günstiger, und bei meinem Mechaniker kann ich auch noch dabei bleiben und sehen was er macht. Und den Stempel ins Serviceheft kann er auch machen !

Und warum willst dein Kühlerwasser wechseln, wenn der Frostschutzgehalt stimmt dann wüsste ich nicht warum ?

Kühlmittel sollte man auf Grund des Korrosionsschutzes im Motor alle paar Jahre wechseln, auch wenn der Frostschutzgehalt stimmt gehen die Additive für den Korrosionschutz mit der Zeit flöten. Kühlmittel schützt vor Frost, Rost, Überhitzung und schmiert. Alle 5 Jahre zu wechseln halte ich schon für sinnvoll.

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 14:47

hallo,

habe jetzt die paar tage denn kühlwasser stand beobachtet und egal ob motor

warm oder kalt ist, ist der stab ganz unten beim minimum...

kurze blick auf heft geworfen und sehe da der letzter kühlwasser wechsel war im jahre

2005.kühlwasser farbe ist Dunkel Blau.

 

ich möchte jetzt gern Demnächst denn kühlwasser wechseln lassen(bsp. ATU)

wie teuer wird es werden?? da ich in kurze eine lange strecke vor mir habe

möchte ich nicht denn Motor schaden hinzu fügen.

 

grüss

Zitat:

Original geschrieben von amstaff-90

hallo,

habe jetzt die paar tage denn kühlwasser stand beobachtet und egal ob motor

warm oder kalt ist, ist der stab ganz unten beim minimum...

kurze blick auf heft geworfen und sehe da der letzter kühlwasser wechsel war im jahre

2005.kühlwasser farbe ist Dunkel Blau.

 

ich möchte jetzt gern Demnächst denn kühlwasser wechseln lassen(bsp. ATU)

wie teuer wird es werden?? da ich in kurze eine lange strecke vor mir habe

möchte ich nicht denn Motor schaden hinzu fügen.

 

grüss

Tipp: auch wenn ich persönlich nichts mehr bei BMW machen lasse.

Schau mal hier

http://www.bmw.de/.../treueservice.html

Geh auf keinen Fall zu ATU ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

.....Geh auf keinen Fall zu ATU ;)

Ein weiser Ratschlag.:D

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Zitat:

Original geschrieben von Andy 325i

.....Geh auf keinen Fall zu ATU ;)

Ein weiser Ratschlag.:D

Hatte ich vor ein paar Jahren auch mal versucht. Als der mich gefragt hat, ob ich wüste, welche Kühlflüssigkeit rein kommt. Hab ich den Termin sausen lassen:D:confused::p

Themenstarteram 27. Januar 2013 um 17:14

woow

habe auch vieles negatives gelesen über ATU!!!!

was wurde kosten beim BMW denn zu wechseln??

Deine Antwort
Ähnliche Themen