Kühlwasser schwarz 525dA

BMW 5er E39

Hallo Gemeinde,

bin mit meinem 525dA (Bj. 2003) total verzweifelt, habe letztes Jahr die Kühlwasserflüssigkeit gewechselt, vorgestern sehe ich dann das der Behälter Schwarz ist! - Die Konsistenz ist jetzt aber auch nicht ölig, sondern wirklich flüßig als ob man es einfach mit Lebensmittelfarbe eingeschwärtzt hat!

Normalerweiße deutet das ja auf die ZKD - nur bei mir ist es so das ich keine Probleme habe beim Starten, auch kein unruhiger Lauf, keine Leistungsverluste (ich nehme an wenn die ZKD kaputt ist, dass man diese wirklich spürt im Anzug / Endgeschwindigkeit ,... ) auch verliere ich kein Öl und keine Kühlwasserflüssigkeit. Das einzige Problem ist das ich einen hohen Verbrauch habe (Stadt 12l. / bei vorschauendem Fahren)

Ich habe viele in Foren über das schwarze Wasser gelesen, jedoch hatten alle die Symptome die ich nicht habe!?

Was kann das sein, bin ratlos!

LG NIko

33 Antworten

Möglicherweise Kühlwassertemperaturgeber, Ansauglufttempgeber, Kraftstofftemperatur Sensor.
Hier helfen Istwerte mit einem Diagnosetester auslesen. (Inpa, Esitronic KTS Tester, usw.)
Es sei noch erwähnt, das im Stadtverkehr ständig Stop&go durch Ampeln, Kreiseln, Kreuzungen, Einmündungen, und Achtlose Autofahrer Herrscht. Geschwindigkeiten liegen zwischen 30-60 70Km/h. Das heißt die ganze Fahrerei läuft über den Schlupffressenden Drehmomentwandler. Die WÜK (Wandlerüberbrückungskupllung) setzt erst ab 80Km/h ein, dann geht der Verbrauch deutlich runter, und das Getriebe Läuft Optimal, und nahezu Verschleißfrei.

In der Stadt genehmigt sich mein M57 mit Automatik auch 12 Liter.
Gestern 300 km Tour in den Odenwald: 5,8 Liter.

Grüße
Michael

Selbst mein M52B28 Auto. kommt in der Stadt und Kurzstreckenverkehr (schlimmste) mit 13,5L aus. Ein Diesel mit 12L schaff ich nur wenn ich auf der Autobahn meist Volllast fahre. Testwagen ein ML 270CDI und ein E320CDI, beide Autom. Sonst verbrauchten die um die 7-10, je nach Anspruch.

Ich hielt, und aus Erfahrung aus dem Freundeskreis, BMW Diesel für sparsamer. Wie man sich irren kann oder ist doch mit euren FZGen etwas nicht in Ordnung? Ich geh davon aus. Werd mal eine Freund befragen, der fährt einen 530dA Touring Modell? mit Chip.

Auf der AB schaffe ich auch keine 12 Liter - nichtmal 9.

In der Stadt sind 12 jedoch normal, da die GM-Automaten der E39-Diesel eine Wandlerüberbrückung nur im 4. und 5. Gang und frühestens ab 80 km/h kennen.

Keine Panik also, ist voll normal.