ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kühlwasser-Reinigung

Kühlwasser-Reinigung

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 10:35

Moin,Moin

möchte endlich mal mein Kühlwasser-System reinigen.(1,4L.60Ps ABD.93`)

laut Hersteller soll ich`s nicht über den Ausgleichsbehälter reinkippen!

Über was dann?

Meine Alternative wäre ,über den Sensor am Thermostat.

Was sagt ihr?

Danksagung, nachträgliche Frühjahrsgrüße inklusiv.

Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Laut welchem Hersteller ? Wie soll das funktionieren ohne Ausgleichsbehälter.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:10

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 10. Januar 2024 um 12:33:08 Uhr:

Laut welchem Hersteller ? Wie soll das funktionieren ohne Ausgleichsbehälter.

Gucks du hier

Erste Zeile.

Screenshot-2024-01-10
Screenshot-2024-01-10
Themenstarteram 10. Januar 2024 um 15:18

Zitat:

@Scirocco GTX 89 schrieb am 10. Januar 2024 um 12:33:08 Uhr:

Laut welchem Hersteller ? Wie soll das funktionieren ohne Ausgleichsbehälter.

Ist ja irgendwie logisch.der heißt auch so "Ausgleich...)zeigt dir nur das vorhandene Niveau an-

Wenn du es da reinkippts ,passiert nix,l

kommt nicht ins System wo es dort seine Wirkung zeigen sollte.

dsw. meine Frage?

Kannst eben sogut 2 Spülmaschienentsbs in heiß Wasser auflösen und dann in Ausgleichbehälter füllen.

Klappt prima, schon oft gemacht.

Der Ausgleichsbehälter wird beim Golf 3 durchströmt. Kann also auch dort rein.

Darf man fragen was du mit dem Reiniger bezwecken möchtest?

Das ist ne allgemein geschriebene Anleitung. Schau Dir an wie der Behälter verbunden ist. Der untere Schlauch führt in den Motorblock hinein.

Nach so einer Tinktur muss man das System aber mindestens einmal mit Wasser spülen, damit alle Reinigerreste entfernt werden. Dabei muss auch der große Kreislauf ausgespült werden.

NICGT die heiße Brühe ablassen und dann noch mit kaltem Wasser auffüllen... da kann man schnell n teuren Schaden produzieren.

So eine Spülung habe ich bei meinen gesamten Fahrzeugen noch nie gemacht. Welche Verunreinigungen sollen duirch die Spülung beseitigt werden?

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:55

Zitat:

@quali schrieb am 11. Januar 2024 um 12:49:10 Uhr:

So eine Spülung habe ich bei meinen gesamten Fahrzeugen noch nie gemacht. Welche Verunreinigungen sollen duirch die Spülung beseitigt werden?

Je nachdem wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.In erster Linie denke ich wäre es:

1. Verkaltes Wasser

2.Ablagerungen im Verlauf der Jahre(öffne einen alten Motor,Kopfwasserspülgänge, da siehst du die Schlonze)

3.Kühlerabdichtungs-Additive

4.wenns ein Hartplastikrad in der Wasserpumpe ist ,zerlegt es sich bekanntlich so langsam auf.

Alles mit dem Hintergrund,daß du schon einige Kilometer schon drauf hast.(meiner mit350tkm und aus 5ter Hand.)

Und es beruhigt ungemein wenn ich weiß,das ich einige Fehlerquellen ausschließen kann,wenns brennt. zb. verstopfter Kühler(Überhitzungprobleme)etc.

Grüße aus Freiburg

Vielen Dank für Deine aufkärende Antwort und

viele Grüße zurück nach Freiburg

quali

Kalk fällt aus dem Wasser genau einnal aus. Nur, wenn man immer nachfüllt, kommt frischer Kalk ins Wasser. Ich würde maximal spülen und ggf. nicht mal das. Alte Brühe raus, evtl den Ausgleichsbehälter reinigen, dazu ausbauen und mit Gebissreinigertabs reinigen und dann vor dem Einbau wieder spülen. Motor, Kühler und Heizungswärmetauscher würde ich mit so Reinigungszeug nicht behelligen. Da richtest du evtl. mehr Schaden an.

Hallo

Nachdem mir eine Werkstatt das Reinigungszeugszeugs in den Kühlwasserkreislauf gekippt hatte, war leider der Innenwärmetauscher undicht. Da der Zusammenhang klar war, hat die Werkstatt auf ihre Kosten das Teil getauscht. War ein ziemlicher Aufwand der Austausch, aber dadurch bin ich heute noch Kunde dort.

Theo

Warum kippen die das ohne Absprache da rein?

Hallo

Weil es eine ziemlich braune Brühe war, die da allerdings schon wenigstens ca. 100.000 km so drin war, was die aber nicht wussten. Die wollten mir und dem Motor eigentlich etwas Gutes tun. Auch gute Werkstätten machen mal Fehler, kommt drauf an, wie dann damit umgegangen wird. Besser als wie in diesem Fall kann man eigentlich nicht damit umgehen. Hoffentlich gibts die noch lange.

Theo

Zitat:

Nachdem mir eine Werkstatt das Reinigungszeugszeugs in den Kühlwasserkreislauf gekippt hatte, war leider der Innenwärmetauscher undicht. Da der Zusammenhang klar war, hat die Werkstatt auf ihre Kosten das Teil getauscht.

Wer golf, Passat, corrado, ect fährt wird irgendwann immer dazu kommen den Wärmetaucher zu wechseln. Entweder ist er undicht oder die Heizung bleibt kalt.

Meist werden die teile nur noch vom Dreck dichtgehalten, platzen die teile (was auch vorkommt) hat man eine riesige Sauerei im Fußraum.

Das beste ist daher man sucht sich eine warme Jahreszeit raus und wechselt vorsorglich das alte ding aus. Teil kostet ca 30 euro und ist an einem Wochenende getauscht.

Wenn man dabei ist kann man dann auch die Lüftungsklappen neu abdichten, die lösen sich ja auch ab Werk ab.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen