ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [Dringend] Kühlwasser

[Dringend] Kühlwasser

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 20:06

Hi Leute,

brauche dringend hilfe undzwar geht es um folgendes:

Bei meinem 97er Golf 3 muss zimlich oft das Kühlwasser aufgefüllt werden. (4 mal in 4 Monaten). Das schlimme ist, wenn ich nachfülle ist der Kühlwasserbehälter immer fast ganz leer. Dieser Verbrauch kann doch nicht normal sein, oder!!!???

Ist wie gesagt nen 97er, 1.6l Maschine mit 74kw und 100.000 gelaufen.

Hab mal nachgesehen, alle Schläuche und Schellen sind in Ordnung (auf den ersten Blick).

Woran kann´s also liegen????

Bitte schnell um Hilfe!!!

MfG

Streetglow

Ähnliche Themen
27 Antworten

neben einem Wasserleck (da muss man meist schon etwas genauer suchen) kann es sein, dass das Wasser über eine defekte Zylinderkopfdichtung oder einen Riss Motor entweicht. Letzteres ist dann nicht ganz so schön...

Das kann auch der Wärmetauscher sein........

Das gleiche hab ich heute beseitigt ;)

Bei mir war Flansch kaputt (direkt am Temperaturfühler)

Dieser war nicht mehr dicht, und die Kühlflüssigkeit ist dort ausgelaufen! Bei mir wurde es sehr extrem, so dass ich jede Woche nachkippen musste!

 

Schau mal obs bei dir auch der Fall ist!

Hab insg. 14,52€ bezahlt!

Hier die Teile Nr.

1xFlansch [037 121 132 E] 10,27€

1xStopfen [357 121 140] 2,20€

2xDichtring [N 903 168 02] 1,60€

1xHaltefeder [032 121 142] 0,45€

Alles insg. 14,52€

(P.s. 1,8L 75Ps AAM)

 

Hoffe ich hab dir geholfen!

Kann natürlich an allem anderen auch liegen! Aber falls es daran liegt, hasste gleich die NR ;)

Gruß Sebblschorsch

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 22:56

Hi erstmal super vielen Dnak für eure Antworten.

Wollte nach was zu dem Haarriss sagen:

Müsste dann nicht auch normalerweise weisser Rauch aus dem Auspuff kommen?

Hatte das nämlich beim Golf 2 auch. Der Hatte nen Haariss und der hat gequalmt ohne Ende.

Aber ansonsten wie gesagt, erstmal Danke an alle.

Morgen weiss ich dank der Werkstatt mehr!

MfG

Streetglow

Hallo Sebbelschorsch,

hab auch das Problem. Kannst du mir vielleicht mal so ungefähr sagen wo genau ich da gucken muss? Kenn mich net so aus im Motorraum. Sieht man das dann überhaupt wenns da rauskommt?

ein Haarriß muss ja nicht immer nach innen gehen. Vielleicht ist der auf der Rückseite des Blocks und das Wasser verdunstet gleich... ich halte das aber für recht unwahrscheinlich, von nem Riß im 3er Motorblock hab ich seit ich in diesem Forum bin noch nichts mitbekommen, ist anscheinend äußerst selten.

Mit größerer Wahrscheinlichkeit ist irgendwo ein kleines Leck an ner Wasserleitung und da drückts raus wenn der Motor läuft. Sowas siehst Du nicht unbedingt als laie.

Wenn Deine Werkstatt auf Geld aus ist, wird die erstmal die Kopfdichtung tauschen.

Also bei mir hat man das sogar mit bloßem Auge raustropfen gesehen :D

Kurz zur Beschreibung:

Hier erstmal das Pic anschauen damit du ca. weisst wo das Teil liegt.

 

Der Flansch ist etwa Faust-groß, und es führen 2 dicke Schleuche, rein. Darauf ist der Temperaturfühler montiert. Dierekt an diesem Plastik Flansch (an einer Schraube) ist es bei mir undicht gewesen. Das ganze Kühlwasser ist am Motorblock runter gelaufen.

Schau am besten mal an den Platz wo du immer dein Auto abstellst nach, bei mir sind da ziemlich viele Flecken von der Kühlflüssigkeit ;)

Dann schau am besten mal nach ner längeren Fahrt in Motorraum. Bei mir hat man es sogar gehört wie es rausgepfiffen hat (da es unter Druck steht, beim Fahren und kurz danach)

Bei Fragen, .....fragen :D

MFG Sebblschorsch

P.s. das ist nicht mein Motorraum auf dem Pic (hab gegoogelt)

ist trotzdem interessant das bild... Was ist das eigentlich? 2Liter? 1,6Liter?

:D wenns dich so brennend interessiert LINK

na das ist ja ein kandidat...

dank power-rohr, sportfilter und Kaltluft-Ansaugung soll sein GTI8V nun 130PS haben :rolleyes:

Aber wenigstens hat er ne ordentliche Domstrebe drauf und nicht so ne wackelige ebay pseudo-strebe.

Ich würd den Wagen ganz links auf dem Bild trotzdem vorziehen :D http://www.htwm.de/~hrichte3/homepage/golf/autos/meiner/beitom.jpg

Hallihallo...

Was ist das für eine Schriftart auf dem Kennzeichen? Ich meine den GTI Edition Schriftzug?

Ist das ein Original oder ist der in den gängigen Grafikprogrammen hinterlegt?

By the way... Schaut mal auf die angehängt Datei, was ist das für eine Schriftart?

Wer`s weiß, danke schön... Die anderen sollen sich nicht belästigt fühlen. Möchte meine HP ein wenig überarbeiten...

:D :D

Grüße

Totti

bei mir war das auch mal mit dem kühlwasser. da war dann die wasserpumpe kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von honkmaier

bei mir war das auch mal mit dem kühlwasser. da war dann die wasserpumpe kaputt.

Aber wenn die Wasserpumpe doch kaputt ist, hat man doch keinen Wasserverlust, oder sehe ich da was falsch ???

na die war halt undicht.......

funktioniert hat sie schon noch, nur dass halt auch wasser ausgelaufen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen