Kühlwasser macht sich auf den Weg in den Roten Bereich :)
Hi Leute,
Wie´s schon in der Überschrift steht , mein E36 318i Bj 96 170.000 km hat seit lezter woche starke Probleme mit der Motorkühlung .
Immer wenn ich ca 5-6 Km fahre geht die Themperaturnadel langsam aber sicher immer mehr in die Rote Richtung (über die Hälfte hinaus)
Weiter wollte ich es auch garnicht erst ausprobieren , weil er schon 1 mal bei Rot angekommen war , worauf ich den Motor sofort ausgemacht habe .
1.Daraufhin habe ich den Kühlwasserstand kontrolliert, der Stand war einfwandfrei .
2. Auch die Heizung läuft optimal , und wenn ich in den Ausgleichsbehälter gucke plätzschert das Bächlein der Wasserpumpe beim gas geben.
3. Selbst die Schläuche füllen sich mit Kühlwasser .
4. Also noch ma ab zu BMW , und mir nen neuen Themperatursensor für den Frontlüfter gekauft .
eingebaut, und noch mal ne runde gefahren .
Grrrr... selbiges wieder und wieder , die Nadel geht immer noch nach 5-6 Km langsam richtung Rot .
Und den Frontlüfter scheint es nicht viel zu interessieren 🙁.
Jezt meine frage , ich bin mim Latein echt am Ende , ist jezt der Frontlüfter hin oder wie ?
Oder habe ich irgendwas vergessen zu checken . ( Sicherung ect )
Kanns vielleicht doch an was anderem Liegen , Entlüften ka ?
Danke im Vorraus
Gruß Domi
22 Antworten
jo des wäre auch noch ne , Möglichkeit die ich noch ned ausprobiert habe .
werde ich morgen mal testen
Danke
PS: was ist wenner dann immer noch überhitzt ? 🙂
Laß doch mal das Kühlsystem abdrücken....
Wenn alles läuft,wie es laufen sollte,müßte es was bringen,wenn du deine Heizung voll aufdrehst,temperaturtechnisch gesehen.Denn dann MUß die Wassertemperatur fallen.Tut sie das nicht,ist die Kiste ned richtig entlüftet.
Greetz
Cap
Alles klar , werd ich mal machen ,
also beim fahren , und voll aufgedrehter Heizung ist die Themperatur schon gefallen . Aber ich kann ja nicht immer in ner Sauna rum fahren he he .😉
Kaum mach ich die Heizung wieder aus oder verriegel . gehts wieder aufwärts ( aber auch mit Heinzung aber nicht so schnell, als ohne )
Danke trozdem
Ich halt euch auf dem Laufenden
Greatz Domi
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Stufe 1 ist nur für die Klimaanlage,das is ned soooo tragisch,wenn die ned rennt.
Das würde ich so nicht sagen. Stufe 1 läuft bei 91 Grad Kühlmitteltemperatur, Stufe 2 bei 99 Grad. Beide Stufen arbeiten unabhängig davon ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht. Grad wenn kein weiterer Visco-Lüfter verbaut ist, ist die Schaltstufe 1 extrem wichtig. Man muß ja auch bedenken wo die Temperatur gemessen wird, nämlich nachdem die zu messende Kühlflüssigkeit den Kühler schon mindestens zum Teil durchlaufen hat. D.h. die Temperatur im Vorlauf wird noch ein paar Grad höher liegen.
Bei nachgerüsteten Klimas wird die Temperatur überings schon im Kühler Vorlauf gemessen, da hat der Lüfter richtig was zu tun 😉
@TE: tausch mal die beiden Klima-Relais, dann sollte Stufe 1 funktionieren. Beobachte mal die Temperatur ob sich was ändert.