ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kühlwasser läuft aus

Kühlwasser läuft aus

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 12. August 2022 um 11:23

Leider läuft bei uns das Kühlwasser aus. Es ist ein Golf 6, BJ 2011, TDI, 1.6 mit 105 PS. Es wurde einmal bis über den MAX Wert normales Wasser nachgefüllt, aber jetzt sind schon wieder ca. 4-5 cm weniger im Tank (der Wagen wurde überhaupt nicht bewegt seit 5 Tagen)

Es bildet sich eine kleine Pfütze unter dem Auto (so ungefähr in der Nähe vom Beifahrer-Vorderrad bzw. quasi unter dem Kühlwasser-Tank).

Wenn das Auto nicht bewegt wurde, kann dann eine Wasserpumpe defekt sein? Der Ansprechpartner in der Werkstatt meinte, es ist wohl die Wasserpumpe und dann sollte auch der Zahnriemen mit gewechselt werden. Er hat das mit ner Taschenlampe gesehen. Das kommt mir irgendwie spanisch vor.

Da das Auto nicht bewegt wurde, vermute ich eher irgendwo eine undichte Stelle: Vielleicht ein Marderbiss, vielleicht ne Schelle gelöst und somit auch der Schlauch locker.

Würde bei Zylinderkopfdichtungs-Problemen an dieser Stelle das Wasser tropfen?

Kann es der Kühler sein? (den vermute ich eher am Kühlergrill irgendwo)

Gebt mir mal bitte ein paar Tipps, was wahrscheinlich ist bzw. was mit den Symptomen unwahrscheinlich ist.

(Sorry, ich bin absoluter Autoleihe).

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

es kllingt eher wie ein undichter Schlauch, der einfach tropft. Marderschaden, porös, schlechtes Material... was auch immer. Ich würde auffüllen und eine Werke aufsuchen. Eventuell noch ein undichter Gummi irgendwo.

Fahren auf jedenfall nicht merh weit, es könnte ggf. bei Druck dann endgültig leer laufen. Oder zur Not abschleppen (lassen).

Hatte ich auch schon, war ein poröser Schlauch am Ende.

Zitat:

@Matthi_1976 schrieb am 12. August 2022 um 13:23:58 Uhr:

 

Wenn das Auto nicht bewegt wurde, kann dann eine Wasserpumpe defekt sein?

Bei stehendem Motor eher nicht.

Bei laufendem,durchaus.

Die Stelle,an der sich die Wasserpfütze befindet,

deutet schon auf die Wapu als Ursache hin.

Genaueres zeigt sich wenn das Kühlsystem künstlich

unter Druck gesetzt wird.

Welchen Grund gibt es, der Diagnose eines Fachmannes, der das Fahrzeug vor sich auf der Hebebühne hatte, zu mißtrauen?

Die Community hier könnte doch ohnehin nur Mutmaßungen anstellen. Der Tip von Arnimon ist sehr gut. Eine ordentliche Druckprüfung sollte Klarheit schaffen.

Wenn der Mechaniker den Austritt genau lokalisiert hat, dann wird es wohl die Wasserpumpe sein. Diese können durchaus kaputt gehen.

Der Empfehlung mit dem Zahnriemen würde ich folgen, weil zum Tausch der WAPU ohnehin sehr viel zerlegt werden muß. Dabei auf die Umlenk- und Spannrollen nicht vergessen. Diese Reparatur muß ja nicht zwingend bei VW erledigt werden. Einfach 1 oder 2 Angebote von freien Werkstätten einholen.

Themenstarteram 12. August 2022 um 12:12

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 12. August 2022 um 13:45:45 Uhr:

Welchen Grund gibt es, der Diagnose eines Fachmannes, der das Fahrzeug vor sich auf der Hebebühne hatte, zu mißtrauen?

Die Community hier könnte doch ohnehin nur Mutmaßungen anstellen. Der Tip von Arnimon ist sehr gut. Eine ordentliche Druckprüfung sollte Klarheit schaffen.

Wenn der Mechaniker den Austritt genau lokalisiert hat, dann wird es wohl die Wasserpumpe sein. Diese können durchaus kaputt gehen.

Der Empfehlung mit dem Zahnriemen würde ich folgen, weil zum Tausch der WAPU ohnehin sehr viel zerlegt werden muß. Dabei auf die Umlenk- und Spannrollen nicht vergessen. Diese Reparatur muß ja nicht zwingend bei VW erledigt werden. Einfach 1 oder 2 Angebote von freien Werkstätten einholen.

Wenn er auf der Hebebühne gewesen wäre und fachmännisch kontrolliert worden wäre, würde ich Dir Recht geben. Aber er war nicht auf ner Hebebühne, es war ne kleine Taschenlampe und der ADAC hatte eine halbe Stunde vorher ca. 1 Liter Wasser nachgekippt, wovon ca. 200 ml daneben gegangen sind.

Und von den Mutmaßungen und Äußerungen lebt doch irgendwie auch ein Forum, oder nicht?

Aber dennoch danke für Deine Anmerkungen.

Hallo

Die Sache ist doch relativ einfach kontrolliere alle Schläuche und Abzweigungen da die Kühlflüssigkeit Rot ist wirst du sehr schnell sehen wo was undicht ist oder ausläuft. Fahren kannst du damit solange du die Kühlflüssigkeit immer wieder auf füllst, ich würde das auf jeden Fall einmal machen denn dann kannst du sehen wenn alles unter Druck kommt wo es undicht ist

@Matthi_1976 wann wurde zuletzt Mal Zahnriemen gewechselt? Wenn noch nie dann wird höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe undicht sein.

Themenstarteram 12. August 2022 um 14:08

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. August 2022 um 15:58:19 Uhr:

@Matthi_1976 wann wurde zuletzt Mal Zahnriemen gewechselt? Wenn noch nie dann wird höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe undicht sein.

Hallo, danke für die Frage: Bisher hat der Wagen 117.000 km gelaufen, also musste bisher noch nicht gewechselt werden.

Zitat:

@Matthi_1976 schrieb am 12. August 2022 um 16:08:37 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. August 2022 um 15:58:19 Uhr:

@Matthi_1976 wann wurde zuletzt Mal Zahnriemen gewechselt? Wenn noch nie dann wird höchstwahrscheinlich die Wasserpumpe undicht sein.

Hallo, danke für die Frage: Bisher hat der Wagen 117.000 km gelaufen, also musste bisher noch nicht gewechselt werden.

Joa nach 11 Jahren sollten die ganzen Teile ihre letzte Zeiten leben du solltest nicht in die Länge ziehen und da nachgehen!

Wenn die Wasserpumpe kaputt geht und im schlimmsten Fall abreißt dann hat man Motorschaden!

Alles was zum Zahnriemen dazu gehört, also alle Rollen,Riemen, Wasserpumpe usw alles einmal als Set neu machen und fertig!

Das Material aus dem der Zahnriemen besteht altert halt auch ohne das der Wagen bewegt wird. Spätestens nach 10 Jahren sollte der Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrolle erneuert werden auch wenn die Laufleistung die VW allein als Wechselzeitpunkt vorgibt noch nicht erreicht ist. Die Zeitangaben der Zahnriemenhersteller wie z.B. Contitec, Dayco liegen eher noch deutlich darunter. Kommt Kühlwasserfrostschutz oder Öl auf den Riemen leidet das Material auch.

Zum nachfüllen muss Kühlerfrostschutz mit VW-Freigabe in das Wasser gemischt werden, normales Wasser aus der Leitung kann man zum mischen auch nehmen - das sollte dann aber die Vorgaben einhalten. Wer sich nicht sicher ist mischt mit destilliertem oder kauft einen Fertigmix.

@alex1234567890 normales Wasser enthält Kalk je nach Region .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 12. August 2022 um 18:22:21 Uhr:

@alex1234567890 normales Wasser enthält Kalk je nach Region .

Deswegen schrieb ich ja auch das die Vorgaben eingehalten werden müssen. :rolleyes:

Im Fall von Glysantin G40 (=G12++) gilt beispielsweise:

Wasserhärte: 0 – 3,6 mmol/l

Chloridgehalt: max. 100 ppm

Sulfatgehalt: max. 100 ppm

Wenn die Werte eingehalten werden kann auch Leitungswasser benutzt werden. Die Informationen bekommt man beim Wasserversorger.

@alex1234567890 ist schon alles soweit richtig :)

@alex1234567890

Hallo Alex,

ich bin schon seit ca. 13 Jahren gelegentlich hier im Forum unterwegs.

Beiträge von Dir lese ich immer gerne, vermitteln sie mir doch, dass Du über großen Sachverstand verfügst, stets sachlich formulierst und damit - für mich zumindest - ein sehr vertraunswürdiges Mitglied des Forums bist.

KOMPLIMENT - KOMPLIMENT - KOMPLIMENT

Das wollte ich Dir jetzt einfach mal sagen. Weiter so!

Grüße

Hui_Buh

Deine Antwort
Ähnliche Themen