Kühlwasser beim Zylinder
Hallo, unser A6 4B Baujahr 1998 verliert Kühlwasser und zwar dort wo es in den Motor rein geht vorm Zylinder. Leider gibt es etka.cc nicht mehr wo ich mir eine Explosionszeichnung anschauen kann, deshalb meine Frage: kann mir jemand sagen wie das Teil heißt oder was es für eine Teilenummer hat damit ich das wechseln kann? Ist bestimmt eine Dichtung "nur" hinüber Aufgrund des Alters aber würde es gleich komplett wechseln wollen.
Muss ich dazu den Zylinderkopf runter nehmen oder komme ich auch von vorne ran?
Danke
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22 Antworten
Niemand einen Rat oder fehlt noch eine Info?
hallo
was für nen motor hast du ?
Mfg Kai
Es gibt erWin: https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do
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Habe einen 2.4l Motor mit 165PS Benzin
Super, danke dir vielmals!
Hallo ihr Schrauber da draußen ;)
Habe immer noch das Problem das unser 2.4er BJ'98 mächtig an Kühlwasser frisst/verliert, deshalb habe ich mir das heute mal genauer angeschaut und Bilder gemacht, könnt ihr mir anhand der Bilder sagen was kaputt sein könnte und ob ich wie auf dem ersten Bild zu sehen das Saugrohrelement einfach aufschrauben und entfernen kann oder ob mir dort was "entgegenspringt"?
Auf den Bildern kann man ja erkennen wo das Kühlwasser ist.
Bedanke mich bei euch für eure Hilfe
Ansaugbrücke runter dann siehst du dein Problem. Dichtungen der Ansaugbrücke musste aber hinterher neu machen, gibt es Aftermarket.
Und kann ich die Ansaugbrücke einfach öffnen oder springt mir dort was entgegen?
Habe mal was gelesen von dem abgeänderten Gehäuseentlüftungsblech, sodass der MKB ALF nicht mehr so viel Öl frisst, kommt man dort gut ran wenn die Ansaugbrücke raus ist?
Hier werden die Dichtringe des Kühlwasserrohres undicht sein.
Mein Beileid, denn das ist nun wirklich keine schöne Arbeit.
Auf dem Bild des Link weiter oben ist es die Nummer 8.
Ist das Rohr welches in den Block geht.
Und muss da die Ansaugbrücke runter oder komme ich da auch anders ran? Der Motor in dem Link weiter oben ist aber nicht meiner, habe einen ALF Motor
hab das auch mal ohne Ansaugbrücke runter hinbekommen, ich hab was geflucht...
Man kommt nirgends ran, das Rohr ist wie man auf dem Bild sieht an vielen Stellen verschraubt.
Um den Dichtring wechseln zu können, muss es ja einige cm raus.
An das Rohr soll man so rankommen? Dann bestimmt nur mit Finger zerbrechen oder? :)
Habe auch kein Problem die Ansaugbrücke zu entfernen, wäre allerdings schön wenn mir vorher jemand sagen könnte welche Dichtungen ich alles neu brauch und welches Schmiermittel/Silikon
Na sieh Dir das Bild an, diese Reparatur ist eh so selten, da kann Dir fast keiner hier weitere Auskunft geben.
Mehr Zeit einplanen, auch dass der Wagen steht und man nochmals Teile bestellen muss.
Ich hatte das Gesamte Netz der Kühlwasserrohre gelöst, ist aber derart starr und unbeweglich.
Ich denke mal, Ansaugbrücke raus und das Rohr einzeln dann lösen besser.
Das Rohr - hier Nr9 - muss nach hinten bewegt werden können, also brauchst Du die Dichtungen Nr 4 auch.
Wichtig auch, die Dichtflächen sauber zu machen.