ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser beim Zylinder

Kühlwasser beim Zylinder

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juli 2017 um 16:32

Hallo, unser A6 4B Baujahr 1998 verliert Kühlwasser und zwar dort wo es in den Motor rein geht vorm Zylinder. Leider gibt es etka.cc nicht mehr wo ich mir eine Explosionszeichnung anschauen kann, deshalb meine Frage: kann mir jemand sagen wie das Teil heißt oder was es für eine Teilenummer hat damit ich das wechseln kann? Ist bestimmt eine Dichtung "nur" hinüber Aufgrund des Alters aber würde es gleich komplett wechseln wollen.

Muss ich dazu den Zylinderkopf runter nehmen oder komme ich auch von vorne ran?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 21. Juli 2017 um 6:03

Niemand einen Rat oder fehlt noch eine Info?

hallo

was für nen motor hast du ?

Mfg Kai

am 21. Juli 2017 um 14:20

Es gibt erWin: https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Dort kannst du für 7 € für einen Tag alles screenshotten bzw. für 30 € / Tag herunterladen, was du brauchst.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 15:24

Habe einen 2.4l Motor mit 165PS Benzin

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 18:08

Super, danke dir vielmals!

Themenstarteram 25. März 2018 um 12:54

Hallo ihr Schrauber da draußen ;)

Habe immer noch das Problem das unser 2.4er BJ'98 mächtig an Kühlwasser frisst/verliert, deshalb habe ich mir das heute mal genauer angeschaut und Bilder gemacht, könnt ihr mir anhand der Bilder sagen was kaputt sein könnte und ob ich wie auf dem ersten Bild zu sehen das Saugrohrelement einfach aufschrauben und entfernen kann oder ob mir dort was "entgegenspringt"?

Auf den Bildern kann man ja erkennen wo das Kühlwasser ist.

Bedanke mich bei euch für eure Hilfe

Img-20180325-141615
Img-20180325-141721
Img-20180325-141707
+1

Ansaugbrücke runter dann siehst du dein Problem. Dichtungen der Ansaugbrücke musste aber hinterher neu machen, gibt es Aftermarket.

Themenstarteram 26. März 2018 um 3:06

Und kann ich die Ansaugbrücke einfach öffnen oder springt mir dort was entgegen?

Habe mal was gelesen von dem abgeänderten Gehäuseentlüftungsblech, sodass der MKB ALF nicht mehr so viel Öl frisst, kommt man dort gut ran wenn die Ansaugbrücke raus ist?

Hier werden die Dichtringe des Kühlwasserrohres undicht sein.

Mein Beileid, denn das ist nun wirklich keine schöne Arbeit.

Auf dem Bild des Link weiter oben ist es die Nummer 8.

Ist das Rohr welches in den Block geht.

Themenstarteram 26. März 2018 um 6:57

Und muss da die Ansaugbrücke runter oder komme ich da auch anders ran? Der Motor in dem Link weiter oben ist aber nicht meiner, habe einen ALF Motor

hab das auch mal ohne Ansaugbrücke runter hinbekommen, ich hab was geflucht...

Man kommt nirgends ran, das Rohr ist wie man auf dem Bild sieht an vielen Stellen verschraubt.

Um den Dichtring wechseln zu können, muss es ja einige cm raus.

Themenstarteram 27. März 2018 um 3:39

An das Rohr soll man so rankommen? Dann bestimmt nur mit Finger zerbrechen oder? :)

Habe auch kein Problem die Ansaugbrücke zu entfernen, wäre allerdings schön wenn mir vorher jemand sagen könnte welche Dichtungen ich alles neu brauch und welches Schmiermittel/Silikon

Na sieh Dir das Bild an, diese Reparatur ist eh so selten, da kann Dir fast keiner hier weitere Auskunft geben.

Mehr Zeit einplanen, auch dass der Wagen steht und man nochmals Teile bestellen muss.

Ich hatte das Gesamte Netz der Kühlwasserrohre gelöst, ist aber derart starr und unbeweglich.

Ich denke mal, Ansaugbrücke raus und das Rohr einzeln dann lösen besser.

Das Rohr - hier Nr9 - muss nach hinten bewegt werden können, also brauchst Du die Dichtungen Nr 4 auch.

Wichtig auch, die Dichtflächen sauber zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kühlwasser beim Zylinder