ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasser - Ausgleichsbehälter

Kühlwasser - Ausgleichsbehälter

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 30. März 2023 um 9:30

Hallo liebe Busfreunde,

Ich schreibe euch aus dem schönen Florenz mit einer großen Sorge.

 

Vor unserer Abfahrt habe ich den Schlauch meines 2.1 WBX zwischen Ausgleichs- und Nachfüllbehälters gewechselt, da dieser porös war.

 

Dabei ist der Nachfüllbehälter etwas leer gelaufen.

 

Ausgleichs- und Nachfüllbehälter nach ersetzen des Schlauches wieder auf Soll gefüllt und los ging die Fahrt in die Toskana. 1.000km haben wir nun einwandfrei hinter uns gebracht - und plötzlich dampft es hinten und wir verlieren Kühlwasser.

 

Ich kann leider nicht genau orten wo das Wasser her kommt, aber die Hauptmenge war unter den Ausgleichsbehälter zu finden, welcher auch gut voll ist.

Der Nachfüllbehälter ist jedoch fast leer…

 

Nachdem der Bus eine Weile stand und ich den Motor gereinigt hatte, hört ich leises Luftentweichen am Ausgleichsbehälter.

 

ZKD wurde erst vor 8.000km erneuert und der Motor komplett überholt.

 

Anbei noch ein paar Bilder…

 

Bin ziemlich verzweifelt.

 

BG

Michel

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Behälter könnte einen Haarriss haben. Das sollte man dann nach dem Warmfahren sehen können. Muss dann ersetzt werden Vielleicht ist auch der Deckel undicht?

Beim Nachkauf des Behälters nicht den billigsten nehmen, am besten bei den "qualitätsbewussten" Shops kaufen (z.B. Wagenteile oder TK Carparts). Den Deckel von Meyle kaufen.

Ansonsten halt als Nothilfe jetzt immer wieder den Stand kontrollieren und auffüllen. Sollte schon viel Kühlflüssigkeit verloren gegangen sein, Kühlsystem entlüften und auffüllen.

Gruß Jan

Oder ein Schlauch (welcher?) oder....

Die Nothilfe ist jedenfalls ein sehr guter Tipp.

Zitat:

@papajan schrieb am 30. März 2023 um 11:45:58 Uhr:

....

Ansonsten halt als Nothilfe jetzt immer wieder den Stand kontrollieren und auffüllen. Sollte schon viel Kühlflüssigkeit verloren gegangen sein, Kühlsystem entlüften und auffüllen.

Gruß Jan

Ist auch gerade kein richtiger Winter mehr.

Mit starkem Frost ist also eher nur noch auf der Heimfahrt in den Alpen zu rechnen.

Themenstarteram 30. März 2023 um 9:58

Hallo,

Habe eben noch etwas gegoogelt, da mich der nasse Sensor gewundert hat.

Kann es eurer Meinung nach auch sein, dass die Dichtung am Füllstandssensor plötzlich den Geist auf gibt? Da dann auch der Druck entweicht, welchen ich hören konnte?

Natürlich. Auch das ist eine Schwachstelle! Sieht man, wenn es da feucht ist. Das dürfte es also sein.

Kannst probieren, den Sensor nachzuziehen, aber blöd, wenn die Dichtung dann ganz kaputt geht. Besser einen neuen besorgen. Nothilfe wäre Silikon-Dichtband.

Gruß Jan

Ich sehe das auch so, wie Michele. Meist ist das die Dichtung am Geber des Behälters oder der Geber selbst. Das hatte ich auch schon. Gerade wenn das Thermostat schließt/öffnet, fließt eine Menge Wasser in den Behälter zurück und der sprudelt dann über den Geber oben über. Ich hatte das auch mal in den Alpen und mir dort vom Schrott von einem Golf mit ähnlichem Baujahr einen Stopfen geholt. Dann hatte ich zwar keinen Geber, aber das Ding war bis Zuhause dicht. Gruß Ralph

Themenstarteram 30. März 2023 um 10:27

Danke euch allen für die super schnellen Antworten.

Werde mir den Sensor nachher anschauen…

Jetzt erst einmal ab in die Stadt Florenz - der Magen knurrt. :)

 

Werde berichten…

Themenstarteram 30. März 2023 um 15:26

Eine Frage noch an euch: ich fange jetzt dann an den Sensor auszubauen. Habe Teflonband dabei - denkt ihr damit komme ich eine Weile mit klar?

 

Komme aktuell hier recht schwer an das Ersatzteil… :/

Manchmal sind die Sensoren gebrochen, da würde Teflonband nichts nutzen. Sonst klar probieren und nicht zu fest machen!

Themenstarteram 30. März 2023 um 17:28

So sieht das Ganze aus… :/ glaube der Behälter ist auch nicht zu retten… :/

Asset.JPG
Asset.JPG

Ja der Behälter hat Haarrisse, das ist ärgerlich.

Hol dir ein komplettes Set, Meyle, als erstes würde ich nur den Sensor tauschen , sieht so aus als ob es aus ihm rausdrückt, sollten doch noch Haarrisse sein , dann mußte wohl den Behälter auch tauschen ( ansonsten als Ersatz Weg legen , nun zum blauen Deckel, war deiner in Ordnung lass ihn drauf , bei dir neuen hört man oft negatives , gutes Gelingen

Themenstarteram 31. März 2023 um 7:54

Es scheint der Behälter zu sein… kann mir nichts anderes erklären. Wollten eben in eine Werkstatt losfahren und nach 100m fängt es an zu tropfen. Der Sensor ist vergleichsweise trocken… darunter hat sich aber einiges an Flüssigkeit gesammelt. Kann ja nur aus dem Behälter kommen!?

Das Wasser sammelt sich immer im Halter des Ausgleichsbehälters und läuft dann tapfer überall hin.

.jpg
Asset.JPG

Was man versuchen könnte ist das ganze mit Wasserfarbe zu bemalen.

Das Wasser wäscht dann hoffentlich die Farbe ab und dann sieht man genauer wo es her kommt.

Mach nochmal alles trocken, und dann gibst du hinten Gas , dann müsste es doch zu sehen sein ,wo es rausdrückt, ist scheinbar ja nicht wenig

Deine Antwort
Ähnliche Themen