ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasser eingefroren - Zylinderkopf durch :-(

Kühlwasser eingefroren - Zylinderkopf durch :-(

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:06

n´anbend zusammen!

mir ist vorgestern in den alpen über nacht das komplette kühlwassersysten eingefroren, weil der bekannte, der mir vor dem trip eine neue wasserpumpe eingebaut hat, nicht genügend frostschutz nachgefüllt hat!!!

(ich weiss, das klingt saudumm...da das wasser aber schön giftgrün war und ich schwer davon ausgegangen bin, dass der kollege wieder das nötige mischverhältnis herstellt, habe ich mir da keinen weiteren kopf drum gemacht...)

und wo wir grad beim kopf sind: nach kurzem lauf ist der motor sofort überhitzt und aus der linken kopfdichtung hats gepfiffen wie aus einem teekessel....

 

wenn der wagen nächste woche nun aus den bergen zurück transportiert wurde, wird gecheckt, ob und was noch in mitleidenschaft gezogen wurde.

mit welchem aufwand muss ich nun etwa rechnen? muss der motor für den wechsel der kopfdichtungen raus?

was meint ihr - der motor hat 250 tkm runter - lohnt die reparatur, oder eher austausch?

und ist vielleicht jemand von euch aus der düsseldorfer ecke und hat eine nette schraubertruppe von der man noch n bissl was lernen kann..?

 

schönen abend & danke für tipps!!

carsten*

Whitestar 2,1 WBX SS

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kein Kommentar. erstmal

Nungut, passiert ist passiert. Kopf hoch!

Ich bin mir grade nicht ganz sicher, was du mit Kopfdichtung meinst. Eine Kopfdichtung im eigentliche Sinne hat der SS nicht.

Die Büchsen haben eigene Dichtunge oben und unten, aber die siehst du von außen nicht.

Das zwischen Rumpf und Zylinderkopf ist die Wassermanteldichtung. Ich denke die meinst du.

Die kann man tauschen.

Auch alle anderen Dichtung kann man gut nachkaufen.

Aber bei 250tkm... hm schwer zu sagen. Aber tendenziell wirst du das nicht hören wollen. Also gehen tut alles!

Hast du den gefrorenen Motor angemacht? Oder warum ist der überhitzt? Ich hoffe nicht...

Schaden kann vieles nehmen. Zuerst fällt mir da der Kühler ein. Wenn der friert können die kleinen Leitungen platzen. Evtl erst unter Druck zu sehen. Schläuche eher nicht aber Thermostatgehäuse z.B. 16 Jahre alter Kunststoff und Frost is nich so schön. Gucks dir einfach an.

Die Manteldichtung kann man eingebaut wechseln. Aber das Gewürge würde ich mir wirklich nicht antun.

Bau ihn aus und setz ihn gleich richtig in Stand oder AT-Motor.

Weitere Meinungen gerne gesehen.

Gruß

Volkmar

Moin!

Normaler Weise dürfte irgendwo der Wasserweg nachgegeben haben. Wenn Du Glück hast, ist es nur die Wasermanteldichtung links. Es kann natürlich überall (z.B. am Kühler) gedrückt haben. Die Wassermantelsichtung nebst Kopfdichtungen bekommst Du bei eingebautem Motor wohl gewechselt, hast aber keinerlei Garantie das es das dann war.

Ist halt Risiko. Aber: wer nicht wagt der nicht gewinnt. Jetzt muß ich erst mal schauen, was der "Metaller" zwischenzeitlich getextet hat.

bis denne

dirch

Moin!

Im Großen und Ganzen stimme ich dem schwarzen Metaller zu. Am besten mal irgendwie Druck auf das aufgetaute Kühlsytem geben und sehen wo es läuft.....

 

bis denne

dirch

Unabhängig von allen technischen Fragen würde ich den Freund fragen, ob er eine Privathaftpflichtversicherung hat. Es gibt auch auch freundschaftlichen Hilfsdiensten Sorgfaltspflichten, die man verletzten kann und so haftbar wird. Wozu hat man eine Versicherung, wenn man sie dann nicht in Anspruch nimmt. Mehr als ablehnen kann sie nicht. Wenn Du einen guten Agenten hast, dann frage ihn vorher, wie es passiert sein sollte, damit ihr keine Türchen offen lasst.

Beste Grüße

Gerhard

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 20:40

hey, dank euch! das klingt schon mal hilfreich..!

tja, ich hab ihn leider laufen lassen und bin um den block gefahren. den "rat" habe ich von dem unserem vermieter dort bekommen, der meinte er kenne bullis und solche sorgen...

in meiner laienhaftigkeit dachte ich, wenn der motor nur kurz läuft und ein wenig wärme über 0 grad erzeugt hat, würde dies den auftau prozeß unterstützen...

naja, passiert ist passiert und nun bin ich schlauer;) ich suche mal grad ein foto des motors raus und markiere euch, welche stelle ich meine.

und eventuell eine haftpflicht in anspruch zu nehmen hatten wir auch schon angedacht. dem kollegen tuts jedenfalls echt sau leid und er hilft mir so oder so bei allen arbeiten...

also, ich such mal grad nach bildern...bis gleich!

 

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 21:03

so, hier ist die stelle markiert, wo es ordentlicht draus dampft:

 

http://i240.photobucket.com/albums/ff149/casimir50/wbx-dampf.jpg

(nicht mein motor, aber genau an der stelle war es)

 

nochmal ein bissl detaillierter:

nachdem auf der kurzen fahrt die kühlwasserlampe ansprang und es gleichzeitig laut aus dem motorraum pfiff und weiss dampfte, haben wir ihn sofort abgestellt und den adac gerufen. die haben ihn vor dem abschleppen nochmal laufen lassen. nach kurzem lauf dann sofort wieder ein wenig wasser aus der markieten stelle. aussage des technikers war: zylinderkopfdichtung durch und er klingt, als laufe er nur auf 3 1/2 zylindern.

3 1/2 klang für mich irgendwie nach gequatsche weil ich immer dachte, entweder läuft mit oder nicht - also 3 oder 4..naja, jedenfalls gings dann mit dem leihwagen auf heimreise...

wenn ich mich nun also an die manteldichtung wage, was muss ich dann alles besorgen? bei ebay & co finde ich nur zylinderkopfdichtungen in verschiedenen set varianten. mal nur die dichtung, mal mit zig weiteren gummis und kleineren dichtungen...

jedenfalls DANKE, leute!

Da sah das ja mal richtig ordentlich aus :p

Das ist die Manteldichtung. Naja son ADAC-Mensch kann ja auch nicht alles wissen. Halten wir ihm das mal zugute.

Und neue Ventildeckel hatter auch schon, mit Dichtung nehem ich an?

Zurück zum Thema:

Also es muss auf jeden Fall der Zylinderkopf runter. Aber das dachtest du dir sischer schon.

Also Wasser raus.

Öl raus.

Deckel ab.

Kipphebelwelle ab.

Stößelstangen raus.

Kopfschrauben Stückweise lösen.

Kopf ab und vom Glauben abfallen. Die Dichtung wird (mit oder ohne Frost) nicht wirklich als solche zu erkennen sein.

Dichtung abpopeln.

Riefen am Zylinder begutachten. Bei Zweifel lieber mit Foto nochmal fragen.

Kopfunterseite angucken. Kleine Löcher an der Dichtfläche sind in Ordnung. Zu große nich so.

Wenn Hydros zweifelhaft waren, mittauschen.

Du kommst da sonst echt scheiße rann, wegen der Stößelschutzrohre.

Achso ja Dichtringe der Stößelschutzrohre.

Jetzt auf jeden Fall die Dichtung oben an den Laufbüchsen. Da sie bewegt wurden auch die untere Dichtung(Farbunterschied). Sonst Wasser im Öl.

Um an Untere zu kommen musst du die Büchsen runterziehen. Kolbenringspannzange besorgen(Spezial,- oder Finger dabei Abbrechen-)

Schön wieder zusammentüdeln. Wassermanteldichtung drauf, Dichtmasse verteilen.

Kopf drauf. Fixieren. Schrittweise anziehen.

Kipphebelwelle drauf.

Deckel drauf(evtl neue Dichtung)

Öl, Wasser rein, anschmeißen freuen. Naja so ungefähr.

Heißt du brauchst min

1x Wassermanteldichtung pro Seite

2x schwarze Dichtung für Laufbüchse pro Seite

2x grüne Dichtung für laufbüchse pro Seite

8x Stößelschutzrohrdichtung pro Seite

1x Dichtung Ventildeckel evtl

Dichtung für Krümmer und Ansaugbrücke ist sehr zu empfehlen

Ich denke da lohnst sich ein kompletter Satz Dichtungen. Da ist dann noch die Wasserpume und Ölpumpe mit bei.

Willst du überhaupt nur die eine oder beide Seiten machen?

Zum drauf vorbereiten, ließ dir das mal durch. Das ist zwar nicht alles für dich wichtig aber bereitet vor.

http://www.blank-martin.de/seite41.htm

EDIT:

Noch einen Link wiedergefunden.

Demnach ist oben noch eine "echte" Zylinderkopfdichtung verbaut. Irren ist menschlich...

http://www.uwes-werkstatt.de/boxermotor.htm

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 22:26

hey volkmar, deine beschreibung ist SUPER!

sollten wir uns mal über den weg laufen, hast du jedenfalls ein GROSSES bierchen gut:)

wenn der wagen wieder hier ist, gehe ich das also an und mache direkt beide seiten.

die schläuche, kühler usw prüfe ich mit auf undichtigkeit.

eine letzte sorge: wie steht die warscheinlichkeit, dass durch die überhitzung noch andere wichtige teile im motor fratze sind? ist klar, dass man es nicht blind vorraus sagen kann, aber wär ja schwer ärgerlich, wenn ich alles fein abdichte und dann ist er doch am ende...

kann man etwas pauschal sagen, dass wenn er bei einem kurzen test vor der dichtungs-aktion rund läuft und nicht klingelt, nagelt usw alles so weit ok ist und die mühe lohnt..?

und in diesem dichtsatz sollte jedenfalls alles nötige drin sein, oder?

http://cgi.ebay.de/...747QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

schöne grüße in den norden!

In Ergänzung zu den beiden anderen Links, hier noch einer mit einer weiteren Beschreibung des Wechsels

http://www.classic-parts-online.de/.../wassermanteldichtung.pdf

Der Block hat irgendwo auch Froststopfen, die auch kontrollieren. Die Kühlerschläuche/-rohre könnten ebenfalls etwas abbekommen haben, muss aber nicht.

Gruss

Ja, das sieht gut aus. Da sind ja auch noch die Wellendichtringe mit dabei.

Steht ja auch in der Beschreibung: mit ALLEN benötigten Dichtungen.

Und der Preis ist super. Ich hab die bisher nur so für 90EUR gesehen.

Und wenn doch eine fehlt(vorher durchgucken) einfach zurückschicken. Ist ja gewerblicher Anbieter.

Überprüf doch bei der Gelegenheit noch die Kolbenringe. Vorher mal Kompression messen. Wenn du ihn eh schon auf hast.

Ich denke der Motor an sich wird keinen weitern Schaden haben. Kurz laufen lassen solte gehen. Aber übertreibs nicht.

Ich würde dir gerne dabei helfen aber Hamburg ist doch etwas weit weg...

So, mal gucken, was der Tommysyncro geschrieben hat.

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 20:43

Leute, was darf diese Reparatur etwa kosten, wenn man sie in einer fremden Werkstatt durchführen lässt?

Schöne Grüße!

Aktueller Preis hier rund 470,-- pro Seite, bei eingebautem Motor. Wenn die Dichtflächen vom Kopf nicht mehr wirklich gut zu machen sind, dann plus Kopf.

Gibt aber nicht mehr viele, die es machen können.

Gruss

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 21:21

Hey Tommy, wo ist denn "hier"..?

 

Und noch eine etwas laienhafte Frage: Kann man den Wagen mit diesem Schaden noch ein wenig bewegen? Wenn ja wie lang/weit etwa..?

Sorry, im Rhein-Main-Gebiet, Umkreis von Mainz.

Ob du Ihn noch bewegen kannst? Hm, klares ja/nein.

Nachdem der schon so abdrückt, wie Du sagst, bist Du nur noch am Nachfüllen vom Kühlwasser. Kurz, weit geht da nichts mehr, nach meiner Meinung.

Als es bei mir im normalen Verschleiss soweit war, musste ich noch etwas auf den ausgemachten Werkstatttermin warten. Bin in dieser Zeit nur noch innerhalb des Stadtgebiets gefahren und habe bei jeder Fahrt nachgefüllt. Auf diese Art wurde im Kühlsystem nicht mehr der absolute Druck aufgebaut. Mehr war wirklich nicht mehr zu fahren. Dafür wusste ich allerdings mit Sicherheit, dass nicht mehr ist.

Bei Dir ist es zusätzlich noch etwas blöder, da ja nicht klar ist, ob das Einfrieren noch mehr angerichtet hat. So gesehen würde ich es nicht wirklich empfehlen. Ausser alles ist ordentlich nachgesehen und er läuft absolut rund. Nur dann geht es jedoch auch nicht weit, wie oben geschrieben.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Kühlwasser eingefroren - Zylinderkopf durch :-(