ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. kühlwasser

kühlwasser

VW T3
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 20:50

so. das fest geht weiter.

ist es normal, dass ich binnen von 1000 km schon wieder kühlwasser nachfüllen musste?

konnte auf anhieb kein leck erkennen.

immerhin braucht er bislang kein öl... :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

normal ist das nicht. ein leck ist nicht immer gleich zu finden. ein unterdrucktest könnte helfen oder ganz genaues suchen...

Wasn fürn Motor?

Beim Benziner geht gerne das Thermostatgehäuse kaputt. Sind meist nur Tropfen.

Sonst ZKD/WMD?

Gruß

Volkmar

Moin!

Was hast du vor 1000km mit deinem kühlsystem/motor gemacht?

wie viel wasser hast du nachgefüllt?

und motor wäre wie gesagt schon interessant!

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:00

habe den wagen erst seit ca. 1000 km.

es ist ein jx motor.

wenn was am thermostat ist, merke ich das doch an der motortemperatur, oder?

Hallo,

es gibt da so ein kühlmittel zusatz,das kipst de mit ins kühlwasser,gibts bei atu usw,dichtet kleine sachen wieder wunderbar ab.

Beschreibung beachten.

Es gibt zwar einige leute die nun gleich wieder mit den ohren schlaggern,aber meiner meinung nach taugt das zeug was,mein kühler bei meinem 2 wagen war auch defekt,rein gekippt und nun seit über 1 jahr keinerlei wasser verlust mehr.

Muss jeder für sich entscheiden,ob mann es nehmen mag oder nicht.

 

Grus

Hi Honx,

bei kleineren Lecks, die sich nicht zu erkennen geben, ist gegen Radweld oder anderes nichts zu sagen, kein Ding, es setzt sich eh nur im Leckbereich gegen Luftsauerstoff ab, Leitungen und Wapus bleiben davon verschont. In Ausgleichsgefässen ist die bewegte Flüsssigkeitsoberfläche viel zu gross, die Wapu ist eh nicht zu dichten, wenn sie erstmal undicht ist.

Okay,

 

wieder was dazu gelernt ;-).

Grus

Zitat:

Original geschrieben von bullipitt

wenn was am thermostat ist, merke ich das doch an der motortemperatur, oder?

Kein Stück. WEnn du irgendwo etwas Wasser verlierst merkst du das nicht. Auch nicht am Thermostat. Du merkst es nur daran, dass hinten was fehtl oder irgendwann (wenn schon Luft drin ist) die Temperatur hochgeht und ggf. die rote Lampe.

Gruß

Volkmar

Moin!

Wieviel Wasser musstest Du den auffüllen?

In welchen Behälter hast Du aufgefüllt? Der hinterm Nummernschild ist erstmal nicht so aussagekräftig wie der Druckbehälter im Motorraum.

Also wenn Du ein Leck im Kühler hast - benutze ruhig so ein Mittel oder tausch den Kühler. Hast Du ein Leck aufgrund einer undichten Schlauchverbindung oder so würde ich diese ordentlich reparieren.

Wie viel km ist der Motor und Kopf gelaufen?

Qualmt es leicht weis aus dem Aupuff bei der Fahrt?

Es muss ja nicht unbedingt ein leck sein, sondern kann ja auch ein Wasserverbracuh sein.

Hast Du Öl im Wasser oder Wasser im Öl?

Weist Du wie man das Kühlsystem richtig entlüftet, wenn viel Wasser gefehlt hat?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 19:56

am ausgleichsbehälter hab ich nicht nachfüllen müssen.

der motor hat 155000 runter und grad erst nen neuen kopf gekriegt- kein weißer qualm.

wie man ordentlich entlüftet, weiß ich nicht, finde das aber bestimmt in den büchern. wenn nicht, bin ich für tipps sehr dankbar.

am 17. Februar 2009 um 20:10

Wo füllst du denn das Kühlwasser nach? Fehlt es im(oberen) Ausgleichsbehälter,

oder ist der Nachfüllbehälter leer und der Ausgleichsbehälter randvoll?

Solange wie der Ausgleichsbehälter immer randvoll ist, und nur der Nachfüllbehälter aufgefüllt werden muss, könnte es sein, dass nur nach dem Wechsel des Kopfs schlampig entlüftet wurde. Dann entlüftet sich das System nach und nach über die Überdruckleitung. Da würde ich erstmal beobachten.

Und erstmal vorsichtig fahren, falls immer noch Luft drin ist.

Grüße Gerrit

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:09

fahre immer vorsichtig :-)

musste bislang nur unten hinter der serviceklappe nachfüllen. als ich heute geschaut habe, war der ausgleichsbehälter randvoll.

so, dann wollen wir mal.

der behälter hinter der serviceklappe ist randvoll:

- das lässt auf druck im system schliessen, der kommt oft von einer defekten zylinderkopfdichtung, da die abgase ins kühlsystem gedrückt werden.

- ebenso kann der blaue deckel mit dem schlauchanschluss auf dem druckbehälter im motorraum hinten defekt sein. dort ist ein ventil drin, welches druck im kühlsystem hält und bei bedarf über den ausgleichsbehälter hinterm nummernschild ausgleicht.

"defekte" kopfdichtung:

-wichtig ist es nach dem zylinderkopfwechsel bei dir stattgefunden hat, die kopfschrauben nach 1000km erneut nachzuziehn, da die dichtung sich setzt. kann also sein, wenn dieser service nicht gemacht worden ist, dass die dichtung erneut undicht ist.

zum entlüften:

- hier die hilfe von www.t3-infos.de:

Zitat:

1. Heizung auf "heiß" stellen.

2. Oberen Kühlergrill entfernen.

3. Auto vorne mindestens 5 cm hochbocken oder an eine Steigung stellen, in jedem Fall Schnauze hoch.

4. Nachfüllbehälter bis Markierung MAX füllen.

5. Ausgleichsbehälter randvoll machen, weiteres Kühlmittel in ausreichender Menge bereithalten.

6. Ab jetzt gilt es für den Helfer, den Ausgleichsbehälter immer gefüllt zu haben, so dass keine Luft angesaugt werden kann.

7. Deckel des Ausgleichsbehälters griffbereit ablegen.

8. Jetzt Motor an, Helfer hinten füllt Wasser nach.

9. Helfer erhöht Motordrehzahl mit der freien Hand auf ca. 2200 Umdrehungen und hält diese, Wasserpegel sinkt und wird sofort aufgefüllt.

10. Vorne an der Oberseite des Kühlers in Fahrtrichtung rechts ist eine Schraube mit Schlüsselweite 13. Diese um einige Umdrehungen öffnen (NICHT ganz herausschrauben), bis es zischt bzw. Wasser kommt. Diese Stellung beibehalten, bis blasenfreies Wasser austritt. Dann Schraube schließen. (ACHTUNG: Kühlmittel kann bei zu kleiner Öffnung schäumen, dann Schraube bisschen weiter öffnen.

11. Helfer füllt den Ausgleichsbehälter ein letztes Mal bis zum Rand und schraubt den bereitliegenden Deckel auf.

12. Erst jetzt vom Gas gehen, da bei geöffnetem Behälter eine Menge oben herausschwappt.

13. Nun fahren und nach 200 bis 300 km noch einmal an eine Steigung fahren und die Schraube am Kühler öffnen und schauen ob da noch Luft kommt. Hierzu genügt ein warmer Motor im Standgas.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:25

danke der tipps.

werde beides mal angehen- erst die schrauben, dann das entlüften :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen