ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Kühlung Mustang

Kühlung Mustang

Ford Mustang 1
Themenstarteram 28. November 2022 um 4:25

Moin ich beschäftige mich gerade mit dem Kühler von meinen Dicken.

Und bin drauf und drann sm überlegen ,ihn auf E Lüfter umzubauen.

Hat da jemand Erfahrung damit .

Macht das Sinn oder reicht der Originale Propeller .

Habe kein Trichterblech drum rum.

Und ab und zu bissel Angst um meine Finger.

Wenn die Haube auf ist,und er leuft.

Lg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe umgebaut inkl Relaisschaltung und Temperaturschater, sowie manueller Ansteuerung aus dem Innenraum. Möchte es nicht mehr missen.

Zitat:

@Tim1967 schrieb am 28. Nov. 2022 um 05:25:01 Uhr:

Habe kein Trichterblech drum rum.

Da fängt es doch schon an. Warum umbauen, was von Nevada bis Alaska funktioniert? Sofern der Motor nicht völlig zugesetzt und verkalkt ist funktioniert das heute immer noch genauso gut. Es sei denn du willst damit rumballern wie Schlusenbach und sein Kind. Dann musst du aber noch einiges mehr umbauen als nur den Lüfter.

Zitat:

Warum umbauen, was von Nevada bis Alaska funktioniert? [...] Dann musst du aber noch einiges mehr umbauen als nur den Lüfter.

Vielleicht bin ich da zu old school - aber das sehe ich auch so. Ich würde mir die Arbeit nicht machen. Wenn Du Probleme hast, kommt es drauf an, welche Probleme bestehen. Wenn die überhaupt mit dem Luftstrom zusammenhängen, also überhaupt durch den Lüfter beeinflusst werden können, gibt es diverse Möglichkeiten.

Ein E-Lüfter verursacht tendenziell weniger Leistungsverlust als ein mechanischer. Insbesondere kann er auch nachlaufen. Auf der anderen Seite kann der elektrische Leistungsbedarf die E-Anlage eines Mustangs an die Grenzen bringen. Da müsstest Du also in jedem Fall Hand anlegen.

Ob Dir ein Fan-Shroud für die Kühlung selbst was bringt, hängt vom Fahrverhalten bzw. dem Kühlbedarf ab. Bei langsamer Fahrt oder im Stand kann das Leitblech was bringen - bei schneller Fahrt ist der Einfluss eher marginal. Wenn es Dir "nur" um Deine Finger geht: "Nicht reinfassen, wenn der Motor läuft". ;) Millionen Fahrzeuge wurden ohne Fan Shrouds gebaut...

Themenstarteram 29. November 2022 um 6:19

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Der v 8 351 W hat ja genug Dampf ,das ist mir klar.

Wollte Ihn nur bissel entlasten.

Und ja auch auf meine Finger achten ,hi.

Rsb Jungs sagen vor so einen Motor gehört einfach der vorgesetzte Propeller .

Und das der E Lüfter nur zur zusätzlichen Unterstützung verbaut werden sollte.

Da wie schon erwähnt wurde ,das die Elektronik das nicht her gibt.

Nu meine Überlegung ,,eine Viskokupplung

dazu nehmen.

Nur da kann man nicht jeden Propeller drann Schrauben .

Mh.

Und ob das Sinn macht ?

LG

Themenstarteram 29. November 2022 um 6:21

Vielleicht hat jemand da Erfahrung mit .

Und sich damit mal befasst,oder einen Umbau gewagt.hi

Zitat:

@Tim1967 schrieb am 29. November 2022 um 07:19:06 Uhr:

[...]

Rsb Jungs sagen vor so einen Motor gehört einfach der vorgesetzte Propeller .

[...]

Ich nehme an, Du sprichst vom allseits bekannten Händler des Vertrauens für Pony Teile? Nun, ich frage mich, ob da nicht möglicherweise auch ein Eigeninteresse bei dem Tipp mit dabei war. ;)

Meiner Meinung nach gilt hier ein eindeutiges "entweder oder". Also Umbau auf Elektro, oder old-school mechanisch. Es fällt mir auch schwer vorzustellen, woher der Platz für beide Systeme kommen sollte.

Was willst Du "entlasten"? In welchem Fahrbereich hoffst Du, Verbesserungen zu erzielen? Oder hast Du Dich eigentlich schon entschieden und suchst jetzt die Bestätigung für Deinen Plan? Wie bereits gesagt: Was nötig oder sinnvoll ist, hängt maßgeblich davon ab, ob Du Probleme hast und wie Du das Fahrzeug bewegst. Und neben dem Lüfter ist ein intakter Kühler (es spricht auch nichts gegen das Original), ein funktionierendes Thermostat und ein sauberer Kühlkreislauf entscheidend.

Als Anhalt: Mein 289er muss auch gerne mal 300, 400 km mit 80 - 90 mph durchstehen, oder einen Sommertag mit 800 km Laufleistung und Gebirge. Ich hatte noch nie Kühlungsprobleme - und noch nie einen elektrischen Lüfter.

Ich verwende eine starre Lüfterwelle (Standard war eine Visko-Kupplung) mit einem gegenüber der Serie vergrößerten Ventilator mit Flex-Flügeln und dünner Nabe. Entsprechend nutze ich auch kein Leitblech. Die Übersetzung der Riemenscheiben ist original.

Zitat:

@Tim1967 schrieb am 29. November 2022 um 07:21:32 Uhr:

Vielleicht hat jemand da Erfahrung mit .

Und sich damit mal befasst,oder einen Umbau gewagt.hi

Wenn Du Dich für den Umbau entscheidest, nimmt einen thermostatisch geregelten E-Saug-Lüfter (der Ventilator saugt also die Luft durch den Kühler und drückt sie nicht durch).

Wenn es Dir auf maximale Kühlleistung ankommt, schau Dir die Doppellüfter an.

Egal, für welches Modell Du Sich entscheidest, das Ding gehört elektrisch separat abgesichert. Schau Dir Deine Kabelbäume an, ob das nicht ein guter Zeitpunkt ist, die auch auszutauschen. Ggf. (weitere größere Verbraucher). In diesem Zuge kann eine leistungsstärkere Batterie und eine kampfwertgesteigerter Alternator sinnvoll sein.

Die Autos sind damals auch in Texas im Stau nicht heissgelaufen. Es gibt allerdings verschiedene Kühler für verschiedene Gegenden auf dieser Welt, so wie z.B. die Heizung lange Zeit Sonderausstattung war - Stichwort Texas.

Also wenn Du aus verfügbaren Originalteilen die bestmögliche Motorkühlung zusammenbaust, brauchst keine Kabel ziehen. Kühler mit maximal möglicher Anzahl Reihen, fan shroud, Viscokupplung, Lüfter mit maximal möglichen cfm (bei Ford hat es Flexfan auch ab Werk gegeben), dazu ein Thermostat mit 180 oder 195 Kennung plus ein neuer Kühlerverschluss.

Eventuell den vorhandenen Kühler professionell reinigen lassen oder selbst mit Essig oder Entkalker.

Achja und Finger weg von diesen tollen blink-blink Alukühlern vom Chinesen. Die sind für Rennsport vielleicht gut, aber für die Strasse grenzwertig.

Den Motor gut durchspülen und mit Frostschutz in der RICHTIGEN Mischung befüllen.

Das alles sollte genügen, um sich über die Temperatur keine Gedanken mehr machen zu müssen.

Alle unsere Autos bekommen E-Lüfter

Mir ist Originalität nicht so wichtig wie Unversehrtheit....der Lüfter, grade der Blechhäcksler bremst nicht wenn er Fleisch oder Stoff zu fassen bekommet.

Ausserdem: Motor wird schneller warm und wenn aus schneller kalt.

Fertig

Hi,

ich bin mal über diesen Artikel gestolpert:

https://www.detroit-performance.de/.../...18_oscw_tow_truck_driver.pdf

Nicht direkt eine Absage an e-Lüfter, aber….

@dagehtshin welche Lüfter verbaut ihr denn?

Guter Artikel Danke dafür sehr Interessant

Ich hatte bei meinen damals den Umbau gemacht, war ein R6 Turbo, Visco raus und vorn 2 blasende Kühler rein über eine Freie Spritze angesteuert.

Kühlsystem war umgebaut, dickerer Alukühler, 71grad Thermostat, Kühlerdeckel mit mehr Druck, Ergebnis war eine Katastrophe.

hatte bei 120 Konstant Autobahn Temperaturen am Thermostatgehäuse von 117-125Grad.

der Motor lief da dann auch schon wieder in der Anreicherung zwecks mehr Innenkühlung.

habe dann wieder auf Visco umgebaut mit neuen Original Kühler und Lüfterzarge, danach war bei max. 95grad Schluss und das System funktionierte wieder Top.

Ich bin der Meinung das das Original System Top funzt und man das schwer verbessern kann, besonders nicht mit irgendwelchen Alukühlern.

Der Artikel ist wirklich gut und trifft es auf dem Punk.

Wichtig ist halt die Lüfterzarge/Fan Shrout. ohne die Arbeitet der Lüfter nicht effizient.

und was ich von Kunden von mir kenne, Nen Wasserkühler darf man schonmal nach 20 Jahren durch einen neuen ersetzen, auch wenn der alte noch dicht ist, Durchspülen mit irgendwelchen Reinigern bringt hier auch nicht viel.

und 100€ für nen kühler bei Rockauto ist jetzt nicht die Welt, hatte letzens erst ne Kopfdichtung gemacht unsinnigerweise wegen defekten Kühlerdeckel.

Gerne Citroen CX Lüfter, ansonsten eher was von alten grossen Benz..Was grad da ist.

Wenn ich den Bericht von Christian lese frage ich mich warum moderne Autos alle E-Läfter haben.

Soll jeder machen wie er will...aber da mir einmal eine Strobolampe in einen Mechlüfter gekommen ist pack ich die Dinger nicht mehr ab, Egal wie gut oder schlecht

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:43:44 Uhr:

[...]

Wenn ich den Bericht von Christian lese frage ich mich warum moderne Autos alle E-Läfter haben.

[...]

Bedarfsgerechter einzusetzen, geringerer Verlust an Motorleistung.

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 3. Dezember 2022 um 12:43:44 Uhr:

[...]

Soll jeder machen wie er will...aber da mir einmal eine Strobolampe in einen Mechlüfter gekommen ist pack ich die Dinger nicht mehr ab, Egal wie gut oder schlecht

[...]

Verständlich... kein schönes Szenario. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen