ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kühltemperatur zu niedrig

Kühltemperatur zu niedrig

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 0:54

Hallo,

bei meiner Schwiegermutter wird der Wagen nicht richtig warm und die Anzeige vom Kühlwasser bewegt sich kaum aus dem blauen Bereich. Ist es das Thermostat, was kaputt ist und wenn ja, wo sitzt dieses. Astra F Bj. 93 oder 94 Automatik 1,6l 90 PS

Danke im voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbo_62

Hallo,

bei meiner Schwiegermutter wird der Wagen nicht richtig warm und die Anzeige vom Kühlwasser bewegt sich kaum aus dem blauen Bereich. Ist es das Thermostat, was kaputt ist und wenn ja, wo sitzt dieses. Astra F Bj. 93 oder 94 Automatik 1,6l 90 PS

Danke im voraus

es ist das thermostat.

nur wo es sitz kann keiner genau sagen ohne die wirklichen daten vom auto zu kennen.

es gibt keinen astra 1,6 mit 90 ps

c16nz 75 ps

c16se 101 ps

x16sz 71 ps

x16szr 75 ps

x16xel 101 ps

90 ps müßte dann schon ein 1,8 l sein

bitte gib die genauen daten an, bei den einen sitzt es hinter dem zahnriemen zb: 1,6l 8v und bei den anderen vorne am motor im gehäuse zb:1,6l 16v.

meines Erachtens nach muss es der C18NZ sein (als 1,8er 90PS).

Automatik wurde in den Vorfaceliftmodellen erst ab dem 1,8er verbaut.

Nun weiß ich nur nicht ob beim 1,8er das Thermostat auch schon so bequem zugänglich ist wie beim 2-Liter oder ob es wie bei den kleinen hinter dem Zahnriemen sitzt.

Das dürfen dann die anderen beantworten.

Laut Onkel Google dürfte der TE aber (vorausgesetzt er hat den 1,8er) Glück haben!

am 26. Februar 2010 um 8:51

@Habichnet,

Zitat:

meines Erachtens nach muss es der C18NZ sein (als 1,8er 90PS).

Automatik wurde in den Vorfaceliftmodellen erst ab dem 1,8er verbaut.

Das stimmt so aber nicht, denn ich hab nen 1.6i, Bj 12.93, MJ 94, Automatik, mit dem X16SZ Motor, hab also auch leider das VFL Modell, aber vielleicht habe ich das von dir ja auch nur falsch interpretiert:confused::D:confused::D

Mfg

Santana045

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 16:09

Hallo zusammen,

ersteinmal danke für die schnellen Antworten. Muß mich mal schlau machen welche Maschine nun im Astra ist. Werde mich dann wieder melden, danke im voraus.

Gruß

Wenn es ein C18NZ ist kann man das Thermostat so esay tauschen wie bei den anderen BigBlock Motoren auch. Auf der Linken Seite des Motor (bei dem dicken Kühlerschlauch) sitzt es am Zylinderkopt und kann mit 2 Schrauben gelöst werden.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 18:26

Hallo,

es ist ein 1,6 mit 52 kW also 71 PS, habe es aus dem Fahrzeugschein. Die Motorkennbuchstaben habe ich im Schein nicht gesehen. Ich hoffe es reicht aber so :). Danke im voraus.

Gruss turbo

Es ist ein Kombi, habe ich vergessen zu erwähnen.

oki. Sollte ein X16SZ sein.

Das Thermostat befindet sich hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung. Man muss also den Zahnriemen runter haben dann die hintere Zahnriemenabdeckung und dann kommt man an die 2 Thermostat schrauben.

Dabei wechselt man geich Wapu, Zahnriemen und Rollen aus, muss sowieso alles los.

Weitere Details gibt es sicherlich, wenn du die Suchfunktion bemühst.

Ehe du überhaupt irgendwas an dem Thermostat machst (und soviel Geld investierst), würde ich erstmal den Temperaturfühler checken lassen.

Ein weiteres Indiz für ein kaputtes Thermostat ist auch ein deutlich höherer Spritverbrauch. Ist das bei dir nicht der Fall, kann es auch nur der Fühler sein der kaputt ist.

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Ehe du überhaupt irgendwas an dem Thermostat machst (und soviel Geld investierst), würde ich erstmal den Temperaturfühler checken lassen.

Ein weiteres Indiz für ein kaputtes Thermostat ist auch ein deutlich höherer Spritverbrauch. Ist das bei dir nicht der Fall, kann es auch nur der Fühler sein der kaputt ist.

wenn er im stand warm wird ist es 1000000000000000000% das thermostat

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

wenn er im stand warm wird ist es 1000000000000000000% das thermostat

Genau in dem Falle ja. Es sollte ja bei jedem Zahnriemenwechsel mitgemacht werden, allerdings wissen das die wenigsten Werkstätten...

Was du noch versuchen kannst: Fahr mal so ca. 20 km und dann fühlste mal die Temp. des schwarzen Schlauches (Kühlerkreislauf) der rechts an der Zahnriemenabdeckung zum Thermostat geht. Im Normalfall kannste den nicht anpacken ohne die Flossen zu verbrennen.

Wenn das Thermostat bei dir Fratze ist, ist dieser Schlauch nur lauwarm.

Zitat:

würde ich erstmal den Temperaturfühler checken lassen.

kann man sich auch 100% sparen da er ja geschrieben hat das die anzeige sich bewegt ;)

wenn dann reicht es das blaue kabel einfach auf masse zu legen dann geht die anzeig bis ganz nach oben, kann wohl eh jeder selbst

Sensor

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

kann man sich auch 100% sparen da er ja geschrieben hat das die anzeige sich bewegt ;)

wenn dann reicht es das blaue kabel einfach auf masse zu legen dann geht die anzeig bis ganz nach oben, kann wohl eh jeder selbst

Da sieht man dass du nicht die meiste Ahnung davon hast, denn wenn der Fühler kaputt ist nimmt das Steuergerät die Standard Temperatur von 80-82° und genau die wird auch angezeigt. Von daher kann das durchaus auch der Grund sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

kann man sich auch 100% sparen da er ja geschrieben hat das die anzeige sich bewegt ;)

wenn dann reicht es das blaue kabel einfach auf masse zu legen dann geht die anzeig bis ganz nach oben, kann wohl eh jeder selbst

Da sieht man dass du nicht die meiste Ahnung davon hast, denn wenn der Fühler kaputt ist nimmt das Steuergerät die Standard Temperatur von 80-82° und genau die wird auch angezeigt. Von daher kann das durchaus auch der Grund sein ;)

da sieht man nur das du absolut keine ahnung hast.

es gibt 2 sensoren einmal den für die anzeige und dann den für das mstg.

der für die anzeige ändert den widerstand zu masse somit geht die anzeige hoch, da gibt es keinerlei steuergeräte.

der für das motor stg ,wenn der defekt ist springt der motor im warmen zustand nicht mehr an weil das stg denkt er ist kalt.

fallst du es nicht glauben willst benütze mal die sufu und erzähle nicht so einen stuß es gäbe bei der kühlwasseranzeige ein stg.

Muss man denn immer alles ausdisskutieren? Die Problematik, die der TE geschildert hat ist zu 99 Prozent ein defektes Thermostat. Das war bisher immer so in den "Hilfe mein Auto wird nicht warm Thread" und wird sich wohl nicht so einfach ändern.

Also ich habe nicht einen Fall erlebt, bei dem der Fühler für die Anzeige defekt war. Gerade wenn die Anzeige kurz über den blauen geht ist der Fall ziemlich klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen