Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kühltemperaturanzeige Orange <> Rot

Kühltemperaturanzeige Orange <> Rot

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 9:07

Hallo,

bei mein BMW kam gestern plötzlich bei der Heimfahrt, auf einmal eine Orange Anzeige die auf fehlendes Kühlwasser hindeutet - siehe Bild?

Kurz darauf, war die Anzeige Rot und das Auto fuhr nur noch 30 kmh etwa... Hab sofort geparkt.

Hab dann vielleicht 100 ml sauberes Wasser eingefüllt.

Und bin die letzten 2 km ohne Fehlermeldung weitergefahren.

Heute früh gestartet und wieder 15 km gefahren zum Obi, wo ich Kühlflüssigkeit G48 gekauft habe ohne Probleme.

Hab dann aufm Parkplatz wieder ca 150 ml Kühlwasser nachgekippt.

 

Bei der Rückfahrt von Obi, ca nach 10 km kam die Meldung wieder , ich hab sofort Angehalten. Und vorsichtig sowie langsam mit Pausen den Deckel von der Kühlflüssigkeit geöffnet .

Es lief ne Menge Wasser raus, aber nicht oben am Deckel, sondern unten irgendwo am Behälter selber. Ich schätze so 200 ml.

Was bedeutet das nun ist ein Sensor kaputt, habe ich zuviel rein? Warum hat es da soviel Kühlwasser rausgedrückt ?

Undichten Stellen sind mir nicht aufgefallen.

Ich weiß nicht warum ich gestern aufeinmal, Orange hatte und dann sofort Rot. Und die Jahre davor nie ein Problem.

Hat jemand dieses Szenario schon hinter sich und kann mir dazu was sagen ?

Anbei ein Beispiel Foto von der Anzeige.

Vielen Dank euch.

Kühlwasser Fehlermeldung
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ähm da hat nix gefehlt, erst nachdem du geöffnet hast. Dein Wagen ist, weshalb auch immer, zu heiß geworden. Ich Tippe auf Wasserpumpe/Thermostat.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 9:48

Vielen Dank, wie kann ich ohne Fehlerspeicher messen herausfinden ob die Wasserpumpe defekt ist. Wenn ich z.b. den Behälterdeckel von den Kühlwasser öffne, ist dort es irgendwie ersichtlich, optisch ob die Wasserpumpe arbeitet ?

Bei dem Fehlerbild,würde ich pauschal tauschen. So viel kostet eine Wasserpumpe bzw der Thermostat nicht.

Sofern es eine elektrische Wasserpumpe ist(Welcher Motor?), nur per Diagnose oder per direkt Bestromung der Pumpe.

So wie bei den alten ,wo ein Strahl zu sehen war, ist es bei M47 jedenfalls nicht mehr. Beim N47 auch nicht. Benziner hatte ich so noch nicht gesehen.

Ganz einfach. Wird die Heizung im Innenraum nicht warm ist das die Pumpe wird es warm aber die Meldung kommt und die Schläuche oben am Kühler und Unten sind Kalt und Ventilator Läuft ist es Thermostatt.

Themenstarteram 21. Mai 2022 um 11:10

Besten Dank an euch

ich werde das Mal testen, ob die Heizung funktioniert. Mal kurz den Motor im Stand anlassen und gucken ob die Heizung arbeitet.

Der BMW ist von 2009 hat 90 kW bei 2 Liter Hubraum.Beziner.

Laut Schlüssel Nummer 0005 AHO ist es ein N43B20A.

Was mich allerdings stark irritiert, ist das die Wasserpumpen stark schwanken preislich.

Von 60 - 500 € , da gibt's Unmengen an Hersteller.Welche sind denn da zu empfehlen.

Vielen Dank

Die Heizung hat gar nix damit zu tun ob die E-Wasserpumpe(sofern vorhanden) funktioniert oder nicht! Die Heizung läuft über die Zusatzwasserpumpe! Fällt diese aus, überhitzt der Wagen garantiert nicht! Nur die Heizung ist, sofern die nomale Wasserpumpe funktioniert, grade bei niedrigen Drehzahlen nicht mehr so warm, wi mit Zusatzwasserpumpe.

Kaufe eine Wasserpumpe eines Namhaften Herstellers: SKF,Conitnental,Pierburg usw.

Hört sich nach Theromostat an der nicht öffnet. Dann kühlt der Kreislauf nur über den kleinen Kreislauf. Hatte mal einen verstopften Kühler, was den gleichen Effekt hatte. Nach ca 15min fahrt war finito.

Du kannst noch die Kühwassertemperatur auslesen, der Temperatursensor hat gerne mal einen weg, da es aber schon sprudelt beim aufmachen, sollte der korrekt sein. Aber ein falscher Wert würde prinzipiell die Warnleuchte aufleuchten lassen.

Dann wie oben auch schon beschrieben die Schläuche am kleinen Kreislauf mit der Hand prüfen ob Heiß/kalt und dann nochmal den Kühlerschlauch nach dem Kühler bzw vor dem Thermostat.

Deswegen oben schon der Hinweis, das der Thermostat getauscht werden sollte-> Dort NUR Orginal BMW!!

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:13

Zitat:

@DerDrug schrieb am 21. Mai 2022 um 12:40:15 Uhr:

Ganz einfach. Wird die Heizung im Innenraum nicht warm ist das die Pumpe wird es warm aber die Meldung kommt und die Schläuche oben am Kühler und Unten sind Kalt und Ventilator Läuft ist es Thermostatt.

So das Auto war nun heute früh, ca 10 min an im Stand.

Die Heizung wird definitiv warm.

Von Kühlwaserbehählter wird der ausgehendende Schlauch auch warm.

Der Ventilator war in dieser Zeit nicht an.

Kühlwasserschlauch

Nicht der dünne Schlauch, am Kühler Oben und unten sind 2 Schläuche ca 55mm. Stark. Der obere muss warm werden wenn die Pumpe Arbeitet und Thermostatt Öffnet.

Welche Temperatur war Heute am Motor? Hast Du mal im "Geheimenü" die Temperatur beobachtet?

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 8:00

Zitat:

@DerDrug schrieb am 22. Mai 2022 um 09:24:47 Uhr:

Nicht der dünne Schlauch, am Kühler Oben und unten sind 2 Schläuche ca 55mm. Stark. Der obere muss warm werden wenn die Pumpe Arbeitet und Thermostatt Öffnet.

Welche Temperatur war Heute am Motor? Hast Du mal im "Geheimenü" die Temperatur beobachtet?

Aso, danke,

Das Geheimmenü sagt mir nichts.

Ich werde das heute nochmals richtig testen.

Vielen Dank

Uns Sicherungen kontrollieren.

Auch für den Kühler.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 11:23

Zitat:

@emv_tester schrieb am 22. Mai 2022 um 10:27:30 Uhr:

Uns Sicherungen kontrollieren.

Auch für den Kühler.

Demnach ist 88 der Kühler, siehe Bild ?

Kann ich die einfach aus und einbauen oder muss ich was beachten, Batterie vorher abklemmen ?

Sicherungen

Ich denke nicht. Du musst im Motorraum eine Hauptsicherung für den Kühler haben, die je nach Leistung des Kühlers zwischen 50A und 100A groß ist. Evtl. sogar eine geschraubt Streifensicherung. Du kannst aber auch an den beiden fetten- Leitungen am Kühlerstecker mal die Spannung messen. Die muss immer anliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Kühltemperaturanzeige Orange <> Rot