Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rote Öllampe/Steuerkettenwechsel

Rote Öllampe/Steuerkettenwechsel

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 16:39

Hey Leute.

Ich fahre seit einer Woche einen 2009er 116i 2,0l. Er hat 87.000 km runter.

Nun leuchtet die Öllampe rot auf sobald ich 150-160 fahre. Mithilfe vieler anderer Forenbeiträge und Mechaniker bin ich nun bereits darauf aufmerksam geworden, dass es sich wohl um die Steuerkette handelt. Mit ziemlicher Sicherheit um Plastikstücke von dieser, welche den idealen Ölfluss verhindern. Das bedeutet also für mich, dass ich nun bei meinem frisch gekauften 1er die Steuerkette wechseln lassen muss. Okay.

Bei dem Ganzen habe ich jetzt jedoch noch ein Paar Fragen bei denen ich hoffe, dass ihr mir etwas Aufschluss darüber geben könnt.

1. Stimmt ihr damit überein, dass die Steuerkette inkl. Zubehör gewechselt werden sollte?

2. Wie schlimm ist es, dass ich seit der ersten Öllampe noch etwa 200km insgesamt gefahren bin? Nachdem sie das Erste mal anging bin ich langsamer weiter gefahren, von der Autobahn runter, dann nur noch ~ mit 80km/h bis ich ihn etwa 5km später abstellen konnte. Aus-Anschalten hat die Öllampe verschwinden lassen. Das zweite Mal ging sie gestern auf der Autobahn an, dort bin ich dann mit etwa 140 km/h weitergefahren. Wie viel Öl fehlt da dem Auto? Muss das zwingend sehr schlimm für den Motor gewesen sein? (Mein Nichtsahner-Gefühl sagt mir: Es fließt ja noch Öl, nur eben vielleicht etwas zu wenig als es dem Motor lieber wäre bei solcher Last?)

3. Leider finde ich darüber keine schlüssige Antwort. Muss bei dem Auto der Motor ausgebaut werden um die Steuerkette zu wechseln? In den Foren lese ich i.d.R. ja, die Mechaniker sagen nein.

4. Die Werkstatt hat vor meinem Kauf bereits etwas gewechselt (einen Sensor) und hat gesagt, dass die rote Öllampe (hatten die Vorbesitzer wohl auch schon, haben sie uns nicht erzählt) davon gekommen wäre. Steuerkette etc. wären in Ordnung. Trifft hier die Werkstatt eine Schuld?

 

Vielen vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Privat gekauft?

Rechtschutzversicherung?

Würde die Kiste zurückgeben und fertig... hatte etwas ähnliches vor langer Zeit.....einen Suzuki der nach 100km verstarb (Privatkauf) .....ging vor Gericht..habe ohne Rechtschutzversicherung auf ganzer Linie gewonnen!

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:02

Der ist privat gekauft ja. Aber die Haftung ist seinerseits ja ausgeschlossen..

Das heißt es wäre mein Problem.

Und ehrlich gesagt würde ich den Wagen, wenn es geht, auch gern behalten. Da es wirklich schwer ist, einen ordentlichen 1er mit weniger als 100tkm zu finden für 6-7.000€

Rechtschutzversicherung ist übrigens nicht an Board.. Bin 19 Jahre alt und wusste nicht, dass ich so früh derartiges brauchen könnte. Auch habe ich eigentlich kein Interesse an einem großen Rechtsstreit den ich noch nicht einmal zu 100% gewinne

OK, schade dass du so denkst.

Ich war damals bei dem Thema mit einem auch PRIVAT gekauft wie gesehen Wagen erst 25J (das Alter ist da wurscht)

Privatkauf ohne Haftung (also gekauft wie gesehen) oder so ähnlich schliess das Thema "Täuschung" nicht aus.

Der Wagen wurde dir mit einem "Massiven" Mangel der dem Verkäufer bekannt war verkauft.

Aber gut, ich möchte hier nicht gegen die NUB verstossen und dir auch keine Rechtsstreit aufzwingen.

Vielleicht könnt Ihr Euch irgendwie gütlich einigen, denn "dass eine Haftung ausgeschlossen ist" würde ich so erst mal micht unterschreiben.

 

Auf jeden Fall viel Glück, dass alles ein für Dich gutes Ende findet.

Grüße

Das muss erstmal bewiesen werden, dass der Verkäufer von dem Mangel bescheid wusste. Er braucht nur sagen, ich fahre nur in der stadt. Keine Autobahn. Bei mir ging nie ne Ölleuchte an. Deswegen verkaufe ich meine Autos nur mit dekra gutachten bzw. Zwinge dem käufer dazu.

am 9. Mai 2019 um 13:02

Da wird die Führungsschiene oder der Kettenspanner zerbrochen sein, die Einzelteile liegen jetzt in der Ölwanne, daß Ansaugsieb der Ölpumpe ist teilweise blockiert. Motorkomplettschaden ist so nicht mehr fern.

Entweder selber machen für ca. 130,-€, oder in der Werkstatt 2.500,-€ hinlegen, wenn das mal reicht.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:23

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 9. Mai 2019 um 15:02:20 Uhr:

Da wird die Führungsschiene oder der Kettenspanner zerbrochen sein, die Einzelteile liegen jetzt in der Ölwanne, daß Ansaugsieb der Ölpumpe ist teilweise blockiert. Motorkomplettschaden ist so nicht mehr fern.

Entweder selber machen für ca. 130,-€, oder in der Werkstatt 2.500,-€ hinlegen, wenn das mal reicht.

Ganz genau das ist auch das was wir denken. Jedoch würden wir die Reparatur der kompletten Steuerkette samt Zubehör für 1100€ bekommen. Davon übernimmt 700€ der Verkäufer und 400€ ich - was sagt ihr dazu? Immer noch schlecht oder hört es sich dann schon besser an?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 15:25

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 9. Mai 2019 um 08:34:36 Uhr:

OK, schade dass du so denkst.

Ich war damals bei dem Thema mit einem auch PRIVAT gekauft wie gesehen Wagen erst 25J (das Alter ist da wurscht)

Privatkauf ohne Haftung (also gekauft wie gesehen) oder so ähnlich schliess das Thema "Täuschung" nicht aus.

Der Wagen wurde dir mit einem "Massiven" Mangel der dem Verkäufer bekannt war verkauft.

Aber gut, ich möchte hier nicht gegen die NUB verstossen und dir auch keine Rechtsstreit aufzwingen.

Vielleicht könnt Ihr Euch irgendwie gütlich einigen, denn "dass eine Haftung ausgeschlossen ist" würde ich so erst mal micht unterschreiben.

 

Auf jeden Fall viel Glück, dass alles ein für Dich gutes Ende findet.

Grüße

Ich verstehe was du meinst, trotzdem ist das für mich persönlich eher die letztere Option, vor allem da man mit den Verkäufern wirklich gut reden kann und das sehr anständige Menschen sind. Daher auch die Einigung (ein Post drüber). Ich hoffe, dass das eine gute Entscheidung ist.

Was denkst du dazu? Hört sich das Ganze dann schon besser an?

am 9. Mai 2019 um 15:47

Fast perfekt gelöst, trotzdem viel zu teuer, max 200,-€ inc. Selber-Arbeit. Ok, macht es so, wenn ihr eh keine Schraubererfahrung habt.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 16:00

Schraubererfahrung ist bei uns eher Fehlanzeige. Kleine Sachen können wir vielleicht selbst.. Aber keine Steuerkette inkl. Zeiten einstellen.

+ Muss dazu nicht der Motor ausgebaut werden?

Also sagst du in diesem Fall mit der Zuzahlung der Verkäufer gute Entscheidung? Hoffe das ´sehen die anderen auch so.. Würden meinen Zweifeln helfen :D

Klingt doch gut! Außerdem hatte ich nie gesagt dass man die große Kelle zuerst nehmen soll.....erst alles andere versuchen.....hat ja auch funktioniert.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 18:16

So war das auch nicht gemeint. Aber die rabiate Art "Auto zurückgeben" usw. wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen. Und da habe ich dann echt zu zweifeln angefangen, ob unsere Entscheidung jetzt die richtige war oder ob das Zurückgeben doch besser gewesen wäre.

Aber wie es sich anhört wars ja doch ganz gut :)

Zur Frage nochmal: Weiß keiner ob der Motor ausgebaut werden muss?

Serienstandverbesserung Bremskraftverstärker hat der schon die Technische Aktion bekommen?

 

Dazu habe ich in irgendeinem Beitrag was geschrieben, es werden alle Steuergeräte neu geflasht und beim Automatikgetriebe zb. Ein Sensor nachgerüstet, danach läuft ein Testmodul für die Kette durch, wenn er den nicht besteht wird Öl ab gelassen nach geguckt dann die Ölwanne ab und wenn die was finden Tauschen die, die Komplette Steuerkette umsonst, da es eine Technische Aktion ist.

 

Ist für jeden N43 Motor.

Falls was kannst du einfach stumpf dahin fahren du musst kein Service gemacht habe etc ist alles egal frag wegen der Technischen Aktion vereinbar ein Termin die machen das, wenn das Testmodul Anschlägt was passieren wird dann hast du Glück.

 

Gruß

Wenn du mehr wissen willst kann ich nacher Zuhause nochmal nach gucken

Themenstarteram 10. Mai 2019 um 17:30

Zitat:

@Pole94 schrieb am 10. Mai 2019 um 12:33:47 Uhr:

Serienstandverbesserung Bremskraftverstärker hat der schon die Technische Aktion bekommen?

Dazu habe ich in irgendeinem Beitrag was geschrieben, es werden alle Steuergeräte neu geflasht und beim Automatikgetriebe zb. Ein Sensor nachgerüstet, danach läuft ein Testmodul für die Kette durch, wenn er den nicht besteht wird Öl ab gelassen nach geguckt dann die Ölwanne ab und wenn die was finden Tauschen die, die Komplette Steuerkette umsonst, da es eine Technische Aktion ist.

Ist für jeden N43 Motor.

Falls was kannst du einfach stumpf dahin fahren du musst kein Service gemacht habe etc ist alles egal frag wegen der Technischen Aktion vereinbar ein Termin die machen das, wenn das Testmodul Anschlägt was passieren wird dann hast du Glück.

Gruß

Das ist das erste Mal dass ich sowas höre..

Warum zahlen dann Leute überhaupt für ihre Steuerketten?

Wo/wie/was genau.. ich bin überfordert :D

Können das andere so bestätigen?

Muss das in einer BMW Vertragswerkstatt sein?

Und von technischen Aktionen weiß ich nichts, bin erst seit einer Woche der Besitzer des Wagens. Kann man das wo nachschauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Rote Öllampe/Steuerkettenwechsel