ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kühlsystem undicht. spritzt unter druck aber nicht im stand.

kühlsystem undicht. spritzt unter druck aber nicht im stand.

Themenstarteram 23. Mai 2009 um 13:29

hi, liebe golf IV gemeinde,

ein kumpel von mir hat einen golf4 1.6SR, AKL, DUU, Bj 97, EZ 98, mit 135tkm. kühler wurde vor 3,5jahren wegen undichtigkeit gewechselt. Zylinderkopfdichtung + Zahnriemen mit Wasserpumpe wurden bei 85tkm vor c.a. 2jahren gewechselt.

vorab ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass er vor c.a. 3-4 monaten geringfügig kühlwasser verloren hat und nachdem er etwas dichtmittel (weniger als empfohlen) dazugemischt hat, war das problem weg.

jetzt, tritt das problem verstärkt auf. gestern nach einer etwas spritzigeren tour, mal eine raucherpause gemacht und den ausgleichsbehälter angeschaut. nur geringfügig kühlwasser verloren aber die ganze linke seite (wenn man vor dem motorraum steht) ist vollgespritzt! man sieht das es die rote kühlflüssigkeit ist.

heute vormittags haben wir uns mal auf fehlersuche begeben. stoßfänger ab und man sieht, bzw fühlt trotzdem nichts. im stand gas gegeben, passiert nix. eine autobahn spritztour gemacht (c.a. 20km). angekommen und oh ja, es ist wieder was da :( aber die fehlerquelle ist immernoch unauffindbar.

es muss irgendwo in der nähe vom wischwasserbehälter einen riss oder eine schlechte verbindung geben. es spritzt richtig rum! tropfen sind noch bis zur motorraum-mitte zu finden. links ist alles voll. unter dem scheinwerfer gibt es eine kante/ ein fach, dort ist auch alles voll. (hatte gedacht das das leck, darüber sein muss, kann es aber nicht sein, da dort nur wischwasserleitungen verlaufen, es muss dorthin hochspritzen). die suppe verläuft, an den querträger, bis nach hinten im motorraum. kühler scheint dicht zu sein.

gibt es irgendwelche stellen/ anschlüsse/ verbindungen an dieser stelle die gerne mal undicht werden? ich weiss das eine ferndiagnose bei diesem fall unmöglich ist.... SuFu habe ich benutzt, ausser marderbisse oder ZKD (marderbiss schließe ich erstmal aus, da es in dieser gegend voll keine gibt. 5-10katzen sind fast jeden abend am gleichen parkplatz aufzufinden)

eines aber kann ich irgendwie nicht nachvollziehen! beim radkasten vorne rechts (vom auto-inneren ausgesehen), ist eine ungefähr handgroße fläche regelrecht geschmolzen!!! und das sah nicht danach aus, als ob die temperatur gerade so gereicht hat, um es zum schmelzen zu bringen, sondern schon etwas wärmer. habe die schläuche vom thermostat-abgehend angefasst und alle sind heiss! (würde fast schon meinen das diese zu heiss sind) kann dieses problem davon kommen, das kollegeschweissfuß seit dem ersten wasserverlust nur normales wasser eingefüllt hat? (es ist immernoch ziehmlich rötlich)

vielen dank schonmal für das bis hierhin gezeigte interesse. mein kumpel ist schon am verzweifeln mit seiner kiste und schiebt schon frußt das diese ihm bald auseinander fliegt... wogegen ich ihn immer trette und verklickere das der AKL ein richtig genielar, robuster motor ist:)

über jede hilfreiche antwort wäre ich wirklich dankbar!!!

grüße

Teddy-bär

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Mai 2009 um 22:22

MOIN,Teddy!

Habe die technisch gleiche Kiste wie dein Kumpel,allerdings Bj.99 mit etwas über 150 Tkm.Ebenfalls bereits ZR-Wechsel nach Buch(bei ca.114 TKm),nachher WaPu wegen Undichtigkeit bei ca.130 TKm,dann der Kühler bei ca.143 TKm.Scheinen alles "normale"Kinderkrankheiten zu sein,wie mann so liest.

Marder sollte man nie ausschliessen,nur weil man die Viecher noch nicht am Auto gesehen hat..............

Allerdings irritiert mich deine Angabe mit dem auftretenden austreten von Kühlflüssigkeit nur bei Fahrt.

Habt ihr dehn Kahn mahl tickern lassen bis zum anspringen des Lüfters?

Dann dürfte genügend Druck auf dem System sein,um die Austrittstellen lokalisieren zu können..........

MfG!

am 23. Mai 2009 um 23:29

Biegt mal alle Schläche ordnetlich, evtl wackeln sie bei der Fahrt, und der Riss öffnet sich dann immer kurz.

Im Stand ist er noch so klein, dass er sich selber abdichtet..

VW´s Superkonstrukteure haben keine Gelegenheit ausgelassen, die Qualitäten des früheren Golf 2 auf Scheißdreck-Niveau herabzusenken.

Etliche Bauteile des Kühlkreislaufs (Thermostatgehäuse, Schlauchstutzen) sind aus Kunststoff und bekommen gerne Haar- oder auch größere Risse. War bei meinem 1,6er EZ. 98 auch der Fall. Ging sogar sehr lange mit dem Wasserverlust. Erst schleichend, vor allem bei Minusgraden war morgend der Ausgleichsbehälter leer, dann später ziemlich heftig.

Vermute, es ist bei dir auch so´n Kunststoffstutzen.

Ach ja: Raus mit dem Kühlerdichtmittel!!!!!!!!!!

Habe damit auch meine Erfahrungen, nachdem mir eine Werkstatt (Gasumrüster) sowas eingefüllt hatte, weil es um die Anschlüsse des Verdampfers undicht war. Nach Autobahnfahrt war der Ausgleichsbehälter voller Schaum, der Wasserstand im Behälter nicht mehr sichtbar - Fühler meldeten aber wegen des Schaums kein Wassermangel!!!

Auf der Urlaubstour nach einem kurzen Unfallstau dann rotes Lämpi an, Zeiger der Temperaturanzeige auf Vollausschlag. Erschrocken erstmal Fenster runter und Heizung und Lüfter voll auf zur Kühlung - bloß das keine heiße Luftaus den Lüftungsdüsen kam...

Nothaltebucht, ADAC, 3/4h gewartet, Motor runtergekühlt, also vom ADAC-Mann nix zu finden. Der schüttelte angesichts des Dichtmittels nur den Kopf.

Zuhause erstmal alles abgelassen, durchgespült und neu befüllt. Danach war Ruh´...

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:05

erstmal, vielen dank für eure antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Schotterheinz

Habt ihr dehn Kahn mahl tickern lassen bis zum anspringen des Lüfters?

Dann dürfte genügend Druck auf dem System sein,um die Austrittstellen lokalisieren zu können..........

MfG!

nein, reicht die leerlaufdrehzahl aus um ihn aufzuheizen?

wir sind unteranderem auch so vorgegangen dass einer sich eine bestimmte stelle/ bestimmten schlauch angeguckt/ bewegt hat, während der andere den gaul bis 3-5k UPM hochgedreht hat. müssten so um die 20-30 gasstöße gewesen sein. allerdings hab ich da nicht darauf geachtet ob der lüfter angesprungen ist oder nicht.

@dertester: haben wir ja gemacht, aber leider ohne ergebnis.

werden das mal testen mit dem aufheizen und dann wackeln.

@mtgenervter: kühlwasser vom kollegen schäumt überhaupt nicht.

thermostat ist auch weiter entfernt von der austrittstelle und sämtliche verbindungen haben wir uns auch angeschaut.

hat den jemand schon erfahrungen mit kühlwasser das plastik zum schmelzen bringt gehabt?

ich melde mich falls sich was ergibt.

grüße

am 24. Mai 2009 um 22:22

MOIN,TS!

hatt ich glatt veressen...........die Kunststoffteile!!!!!

Musste den Stutzen am Kopf auch schon austauschen,is halt Plastezeug,verzieht sich böse.

Treibt die Maschiene nicht künstlich hoch!

Einfach starten,tickern lassen,abwarten,Bier trinken....................

bis sich der Lüfter meldet.

Achtung zur Aussage von @dertester123-Verbrühungsgefahr-kann aber hilfreich sein!

Wünsche erfolgreiche Ergebnisse..............

..........UND,Kunststoffteile die sich im heissen Wasser auflösen,wird die Autoindustrie ganz sicher nicht verbauen..............

MfG!

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 16:32

jo, wie es aussieht kommt der reifen gegen den radkasten.... eine stelle sah wirklich merkwürdig zusammengeschmolzen aus... 205/55r16 7,5j felgen et-35 (eigentlich ganz normal) schleifen bei kurvenräubern z.b. rechts-kurven auf der rechten seite (ja, auf der seite wo der wagen hochgeht und nicht wo er runtergeht :) ). an unterster stelle schleift es am radkasten

alle schläuche kontrolliert nix zu sehen. auch wenn man steht, lüfter geht aus lüfter geht an, aus, an, aus..... schläuche rumgebogen und geschaut.... man sieht nix. dann wieder eine etwas schnellere probefahrt gemacht und nach 4mal "motorhaube auf, kucken und weiterfahren" siehe da, direkt unter dem wischwasserbehälter. verlaufen 2 schläuche. wie schön das diese aber aus metall sind und mit gummi isoliert... (zumindest der eine)

100% sicherheit haben wir noch nicht, müssen erstmal die zeit finden um den wischwasserkasten komplett auszubauen.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:07

Wir haben einen Riss ausgeschlossen. am ausgleichsbehälter gibt es einen entlüftungsventil oder einen überkoch/ übedruckventil. oder es ist einfach nur eine öffnung ohne ventil (wenn ja, dass haben wir pech :( )

dort kommt die ganze suppe raus! hatte jemand schon das selbe problem oder weiss was es sich mit dieser öffnung auf sich hat?

es sieht so aus als ob das ventil erst öffnet nachdem die suppe heiss ist, aber danach nicht mehr wieder schliesst.

wenn es kein ventil ist, sondern eine öffnung, wie kann es dazu kommen das sein AKL diesen rausspuckt und andere aber nicht?

P.S. er füllt jetzt fleissig nach jedem piepen destilliertes wasser nach, suppe sieht immernoch rötlich aus.

mfG

am 1. Juni 2009 um 11:29

Meinst du das kleine Loch am Gewinde des Kühlwasserbehälters mit dem Ablass nach unten?

Ein Öffnung ohne Ventil gibt es natürlich nicht, nur im Deckel sitzt ein Überdruckventil. Könnte sein das dieses defekt ist (kommt öfters vor).

Eventuell mal den Deckel ersetzten, kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 21:37

ja, ich meine diesen ablass nach unten, ob dort irgendwo ein gewinde ist, weiss ich nicht. wenn man vom kotflügel aus auf den ausgleichsbehälter schaut, dann ist dieser links, in richtung domlager.

wenn dieser ablass aber kein ventil ist, sondern ein offenes loch dann wundert mich schon ziehmlich stark, dass es einen überdruckventil am deckel geben soll :D

irgendwie plan ich nicht ganz wo am deckel ein überdruckventil sein soll :)

deckel ersetzen wird der nächste schritt sein. (leider net viel zeit, der zieht grad um)

danke für die antworten :)

am 2. Juni 2009 um 7:24

Das Überdruckventil ist im Deckel integriert!

Das beschriebene Loch führt nicht in den Ausgleichsbehälter, sondern nur zum Außenrand des Deckelgewindes. Wenn das Ventil also öffnet, kann die Suppe dann über dieses Loch und den Ablass entweichen.

Themenstarteram 2. Juni 2009 um 14:30

jetzt versteh ich. hatte mir das leider nicht genauer angeschaut.

vielen dank!

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 0:32

moin :)

einen monat später.....

... don kollege hat sich den besagten deckel gekauft, endlich :o

wurde auch mal Zeit :D

also den können wir schonmal ausschliessen.

irgendetwas sagt mir das seine suppe viel zu heiss wird!

wie gesagt bei normaler fahrweise kommt er so c.a. 5tage aus. bei etwas flotterer fahrweise eher nicht und bei schnellen autobahnkilometern entsteht so viel druck das die ganze suppe sofort in unmengen aus diesem sogenannten entlüftungsventil (vorhanden im deckel des ausgleichsbehälters) entweicht.

nach einer c.a. 15km kurzen autobahnfahrt waren wir am ziel und sahen, dass es von der felge vorne rechts bis zu den hinteren reifen nass war, der gesamte rechte unterboden mit eingeschlossen.

deckel vorsichtig ein paar gewindegänge rausgedreht und schon sah man, das die suppe aus dem überdruckventil rausfloß mit viel dampf und zischen und etwas blubbern.

und das ende vom Lied war, das sein behälter so gut wie Leer war. tja, kein destilliertes wasser vorhanden, dann muss es wohl auch, irgendein trinkwasser aus der flasche tun. mittlerweile schon 2l trinkwasser drin....

gegen eine überhitzung spricht, das alle kühlschläuche warm sind (thermostat funzt auf jedenfall, zumindest manchmal)

und die temperaturanzeige nicht über 90° geht (ok, es ist mir mittlerweile bekannt, dass diese 90° nie gehalten werden, sondern das sie schwankt, trotzdem sollte diese doch hochgehen, falls es deutlich wärmer wird)

tempgeber ist c.a. 2jahre alt

mittlerweile denke ich, das wir nur noch thermostat und dann tempgeber auf verdacht wechseln können. was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht mehr ein.

fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen, da dieser wahrscheinlich schon mit allen denklichen fehlern übersäht ist. und kollege schweissfuß keine lust hat sich dass, bei unseren ansässigem äusserst freundlichen freundlichen anzutun. ausserdem wegen der kohle die dafür draufgehen würde und er ist sich sowieso sicher, das dabei nichts rauskommt, ich übrigens auch.

 

wenn ihr schonmal so ein Problem hattet und eine Lösung dafür habt, dann immer her damit. ich (bzw) wir, wären sehr dankbar! ;)

natürlich könnt ihr mir auch vorschläge machen! alle beiträge ob hilfreich oder nicht sind Erwünscht!!!

nette grüße an die golf-gemeinde (alle anderen sollen fernbleiben! :D

ihr solltet mal sehen was zum großteil, für leute bzw was für probleme die bmw fahrer, besonders die e90 aber auch die e46-fahrer haben...)

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 19:06

turn it up :D up to the sky :D

sorry, aber will auch sicher sein, das dat jeder gesehen hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. kühlsystem undicht. spritzt unter druck aber nicht im stand.