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ÖL stand Problem

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 23:08

Abend !!

Habe ein Problem mit meinem Golf.

Fahre einen :

- Golf IV

- BHJ 2003

- TDI 1,9 101PS

 

Fahre Beruflich täglich 200km.

Also ich jetzt nach einem Monat

nach dem Öl stand geschaut habe.

Bin ich fast erschrocken der ÖL stand war am untersten Rand gewesen des Öl stabes bzw. war nicht mehr zu messen am Stab. Habe dann 1/2 Liter Öl nachgefüllt habe dann nach 1 stunde standzeit noch mal nach geschaut und war dann im untersten bereich gewesen.

Habe dann 3 Tage später noch mal nachgeschaut Öl stand war imme rnoch im untersten bereich gewesen.

So das man Öl am stab sehen konnte, habe dann noch mal 1/2 liter nachgefüllt der Öl stand ist jetzt 1/2 bzw. 3/4 öl.

Woran kann das liegen das der so viel Öl braucht ist doch gar nicht normal oder ?

Bin nach der Inspektion da war der Kilometerstand bei ca. 93.000km gewesen da war der Öl stand noch Ok gewesen.

jetzt habe ich einen Kilometer stand von 99.800km.

Kann das sein er soviel Öl braucht ?

Mir wurde gesagt das der Diesel kein Lk braucht.

Muß dazu sagen ich trette ihn schon ganz schön 170- 180km/h sind normale geschwindigkeit.

 

Was verbraucht den euer TDI 101ps ?

Und bei was für einer fahrweiße ?

Konnte nichts in der suche finden bzw. l verbrauch bei dem 1,9 tdi.

 

Gruß Swen

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20 Antworten
am 16. Januar 2007 um 23:17

Welches Öl benutzt du ???

5W30 Öl ???

 

Mfg pompa21

am 16. Januar 2007 um 23:42

nach 6800km vollgas touren haste bisher 1x öl kontrolliert?

*respekt*

je nach öl, nach fahrweise verbraucht er mal mehr mal weniger.

solltest gerade beim TDI auch mit 0,2-0,4l Verbrauch rechnen.

Ölstand bei leichtem warmen Zustand anschauen. ist er da 3/4 Voll ist alles ok. Beim erkalten wird es etwas mehr.

Ob Lonflife 5W30 oder 10W40 sollte kein Unterschied machen. konnte ich beim meinem ersten 2.0 zumindest keinen Unterschied feststellen.

Habe auch einen 101PS TDI. Habe nach vollgastouren auch einen erhöhten Verbrauch von ÖL.

Ich habe in meinem Wagen das LL2 Öl drin. Wenn ich ca. 50% Autobahn und 50% Stadt fahre dann brache ich ca. 1L ÖL auf 8tkm.

nuclearstar

wenn du 6800km gebrettert bist kann man ja von ca 0,1 / 1tkm ausgehen. Da würd ich mir keinen Kopf machen. Am besten fährst du mal bis das gelbe lämpchen angeht, dann auffüllen und wieder so lange fahren bis die lampe an ist. Dann hast du zumindest den Verbrauch, aber soblad die Lampe leuchtet nicht mehr weiterfahren geschweige denn mit 170. Mein Verbrauch liegt auch ca. bei 0,1 eher weniger, mit LL3 sollte das auch weniger sein.

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 20:01

Hey Fahre Long Life II 0w-30

Ja habe auch schon gewartet bis die lampe angeht, aber hat sich nichts getan und habe dann aufgefüllt.

Habe mir bei www.ahw-shop.de LL II geholt für 17,XX,-€

generell mal ne frage.

misst man den öl bei warmen motor ?

oder wenn er noch garnicht bewegt wurde ?

wie zb. morgens ?

Nach normaler Fahrt einfach ein paar Minuten warten und dann messen. (15 Minuten reichen!)

Hallo

Also der Ölverbrach kann zur zeit daran liegen das wenn der Motor kalt ist die ganzen Kolbenringe , Kolben nicht richtig abdichten man muss ja bedennen das die maße der Kolben und Laufbuchsen sich auf denn betriebswaremn Motor beziehen . Und wenn du dann gleich Vollgas fährts wird ebende der Ölverbrauch noch begünstigt.

Achso wenn der Ölstand an der Min-Makierung des Ölmessstabes ist dann fehlt ziemlich genau 1 Liter Motoröl.

Wenn ich das richtig gelesen habe fehlten bei dir mindestens 1,5 bis 2 liter.

Gruß Mazdafreak

am 17. Januar 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Nach normaler Fahrt einfach ein paar Minuten warten und dann messen. (15 Minuten reichen!)

Genau, 10-15 minuten reichen da. Bringt ja nicht so viel wenn du gleich nach der fahrt messen tust. das Öl sollte ja erst wieder zusammen laufen im motor.

also klar, danke

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 0:57

bei mir fehlte auch 1 liter war am ende des stabes gewesen, nur komisch das keine warnlampe angegangen ist das macht mich stutzig.

die lampe geht erst später an. sei froh das du es schon früher bemerkt hast. ich würde nicht solange fahren bis das lämpchen angeht. dann hat er nämlich schon den öldruck verloren und schäden könnten schon aufgetreten sein. also lieber bei jedem 2 oder 3 tanken mal danach schauen und ggf. auffüllen.

mir ist es auch mal passiert und der ölstand war sogar schon knapp unter dem strich. trptzdem ging keine lampe an. musste 1L auffüllen, dann war er wieder bei max.

als ich meinen bora v5 bekommen habe, habe ich auch nicht nach dem ölstand geschaut. musste mich erst dran gewöhnen, da meine vorherigen autos kein öl brauchten. aber durch die ständigen bab fahrten brauch ich ca. 1l 5W-40/5.000km.

Lampe geht nichtmal an wenn am Stab kein Öl bei der Kontrolle dran ist! Zu uns kommen öfter DeTeFleet Fahrzeuge, die werden schätzungsweise nicht geschont, bei der HU & AU schauen wir immer nach dem Ölstand der Kisten (maximal 2-3 Jahre alt) und die meisten haben zu wenig drin und kein Lämpchen leuchtet!

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