ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlsystem ohne Druck und Temperaturschwankungen

Kühlsystem ohne Druck und Temperaturschwankungen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 23:24

Moin Mondeo Gemeinde.

 

Ich habe einen Mondeo Mk3 Turnier als 2.0 TDCi mit 131 PS als Automatik. Laufleistung ca. 310.000Km.

 

Problem: der gute hat Probleme mit seiner Temperatur. Die Nadel ist quasi am "Tanzen"

Wenn ich ganz normal Landstraße fahre, so ca 100Km/h bleibt die Temperaturnadel senkrecht stehen. Sobald ich aber das Gas wegnehme, sinkt die Temperatur auf knapp über 60 Grad.

 

Erneuert habe ich Wasserpumpe, kleinen Thermostat (Ford), großen Thermostat (Mahle mit Bypassventil) sitzt auch oben und den Kühler. Entlüftet habe ich das System oben an der Wasserpumpe und zusätzlich am kleinen abzweiger vor dem großen Thermostat. Wasser aufgefüllt bis es aus beiden offnungen ohne Blasen rauskam.

 

Nach einer langen Probefahrt bleibt zum einen das Wasser im Ausgleichsbehälter kalt (soll normal sein bei dem Diesel?) und zum anderen hab ich festgestellt, dass kein Druck im System ist.

 

Was kann es noch sein? Ein Thermostat was nicht ordnungsgemäß arbeitet oder vielleicht der Verschlussdeckel vom Ausgleichsbehälter?

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Verändert sich die Temperatur der Heizung, schwankt die auch?

Zitat:

Nach einer langen Probefahrt bleibt zum einen das Wasser im Ausgleichsbehälter kalt

wieviel Kilometer bist du denn gefahren? Die Motoren brauchen besonders jetzt im Winter sehr lange bis sie Betriebstemperatur erreicht haben.

Man müßte mal mit einem Diagnosegerät prüfen wie sich die Temperatur tatsächlich verhält. Man kann es auch mal über Digitale Anzeige im Tachodisplay versuchen. Du weißt wie man das aufruft? Wenn nicht kannst du hier nachsehen http://www.werner-koester.de/daten/Mondeo_Servicemenue.pdf

Ein Problem mit dem entlüften ist das nicht, auf den Deckel würde ich nicht tippen aber man kann ihn leicht wechseln, den großen Thermostat kannst du zB. mit heißem Wasser prüfen (ob er richtig öffnet und schließt), oder gleich den originalen verbauen https://www.kimmerle-onlineshop.de/...-tdci-dieselmotor-2000-2007.html

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:34

Gefahren bin ich erst mal 60-70Km am Stück.

Dann bin ich mal bis Hannover und bis Bremen aber das Problem bleibt.

Super vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das mit dem Thermostat werde ich ausprobieren und dann berichten.

 

Frage mich aber, warum kein Druck auf den Ausgleichsbehälter ist.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 12:35

Also Hannover sind von mir aus gut 200km und Bremen sind auch an die 100Km pro Strecke natürlich

Sehr schwierig.

Das Temperaturpendeln ist eigentlich nur dann der Fall, wenn einer der Thermostaten nicht richtig funktioniert, meist der kleine.

Wurde der Wagen befüllt, als er waagerecht stand? Wieviel Kühlmittel ging rein bzw war er vorher entleert? D.h. ist von der Füllmenge her was verdächtig?

Was war der Grund für den Tausch? Falls repariert wurde, wurde der Kühlkreislauf im Motor mit Wasser durchgespült um Fremdkörper (abgebrochene Sachen der Wasserpumpe zB) sicher rauszuholen?

Ansonsten könntest Du ihn nochmals ablassen am Schlauch unten am Kühler (auffangen und wieder verwenden). Dann noch mal auffüllen und möglichst laaaangsam einfüllen. In der FAQ ist ne Anleitung für den Tausch des kleinen Thermostaten, da ist die Entlüftungsprozedur beschrieben.

Vor dem Ablassen kannst Du im kalten zustand den kleinen Schlauch am kleinen Thermostaten abmachen (Schlauch zuhalten). Wenn da dann aus dem Thermostatstutzen schon Wasser kommt, ist der kalt offen d.h. defekt.

Dann noch ein Tipp: Der Ausgleichsbehälter hat einen Zulaufschlauch. Der hat innen drin eine kleine "kalibrierte" Durchflussbegrenzung die den freien Durchfluss durch den Ausgleichsbehälter ausschließen soll. Ist das Ding zugesetzt, kann der Motor evtl. Restluft nicht via Ausgleichsbehälter loswerden und es kann Probleme geben. Man kann hier übergangsweise einen normalen Schlauch reinmachen bzw prüfen ob da Durchgang ist. Aber mit Pressluft aufpassen, das Innere des Schlauchs kann abhauen ...

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 18:23

Danke dir erst mal für die Antwort.

Getauscht wurden der große Thermostat wegen Temperaturschwankungen. Die Wasserpumpe, weil diese undicht war, also auch gleich das kleine Thermostat.

Okay, befüllt habe ich es relativ "schnell" also Kühlmittel drauf (3x1L Flasche aufgedreht und Kopfüber in den Ausgleichspott bis jeweils die Flasche leer war) und den Rest mit Wasser aufgefüllt

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 18:30

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 15. Januar 2021 um 01:30:04 Uhr:

Sehr schwierig.

Das Temperaturpendeln ist eigentlich nur dann der Fall, wenn einer der Thermostaten nicht richtig funktioniert, meist der kleine.

Wurde der Wagen befüllt, als er waagerecht stand? Wieviel Kühlmittel ging rein bzw war er vorher entleert? D.h. ist von der Füllmenge her was verdächtig?

Was war der Grund für den Tausch? Falls repariert wurde, wurde der Kühlkreislauf im Motor mit Wasser durchgespült um Fremdkörper (abgebrochene Sachen der Wasserpumpe zB) sicher rauszuholen?

Ansonsten könntest Du ihn nochmals ablassen am Schlauch unten am Kühler (auffangen und wieder verwenden). Dann noch mal auffüllen und möglichst laaaangsam einfüllen. In der FAQ ist ne Anleitung für den Tausch des kleinen Thermostaten, da ist die Entlüftungsprozedur beschrieben.

Vor dem Ablassen kannst Du im kalten zustand den kleinen Schlauch am kleinen Thermostaten abmachen (Schlauch zuhalten). Wenn da dann aus dem Thermostatstutzen schon Wasser kommt, ist der kalt offen d.h. defekt.

Dann noch ein Tipp: Der Ausgleichsbehälter hat einen Zulaufschlauch. Der hat innen drin eine kleine "kalibrierte" Durchflussbegrenzung die den freien Durchfluss durch den Ausgleichsbehälter ausschließen soll. Ist das Ding zugesetzt, kann der Motor evtl. Restluft nicht via Ausgleichsbehälter loswerden und es kann Probleme geben. Man kann hier übergangsweise einen normalen Schlauch reinmachen bzw prüfen ob da Durchgang ist. Aber mit Pressluft aufpassen, das Innere des Schlauchs kann abhauen ...

Also wenn ich das richtig versteh, einfach bei kaltem Motor den Schlauch vom kleinen Thermostaten abziehen und wenn das Wasser rausläuft ist dieser Thermostat wahrscheinlich defekt?

Zitat:

@Mondeodriver896 schrieb am 15. Januar 2021 um 19:30:35 Uhr:

Also wenn ich das richtig versteh, einfach bei kaltem Motor den Schlauch vom kleinen Thermostaten abziehen und wenn das Wasser rausläuft ist dieser Thermostat wahrscheinlich defekt?

Richtig verstanden ;)

Nicht nur wahrscheinlich. Bei kalt darf aus dem Stutzen des kleinen Thermostats nix kommen.

Beim Füllen des Kühlkreislaufs immer laaaangsam ;-) machen, ganz laaaangsam.

Habt ihr bei der Wasserpumpe auch drauf geachtet, ob die Verzahnung zur Servopumpe noch einwandfrei war und die Verzahnung mit dem richtigen Schmiermittel* (nach)geschmiert? Ist die Verzahnung im Eimer / fragwürdig, kann der Antrieb der WaPu nicht mehr gut sein und es könnte (theoretisch) auch zu ähnlichen wie von Dir beschriebene Problemen kommen ... ist aber m.E. eher unwahrscheinlich wenn korrekt gearbeitet wurde. Selbst ohne Schmierung hält das ein paar Wochen mindestens.

*WSS-M12A4-A2 Hochtemperaturnickel-Gleitschutzschmiermittel Nr 174332

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Kühlsystem ohne Druck und Temperaturschwankungen